Demonstrationen

Ostermärsche im Zeichen der Friedenstaube

19. April 2025, 18:21 Uhr · Quelle: dpa
Ostermarsch – Duisburg
Foto: Thomas Banneyer/dpa
Zum Ostermarsch Rhein-Ruhr werden an drei Tagen insgesamt etwa 2.000 Teilnehmer erwartet.
Der Wunsch nach Frieden und Abrüstung bringt bei den Ostermärschen traditionell zahlreiche Menschen auf die Straße. Ihre Forderungen sind nicht unumstritten - vor allem mit Blick auf die Ukraine.

Duisburg/Berlin (dpa) - Mit der Forderung nach Frieden und einem Ende der Aufrüstung sind Friedensaktivisten bei den traditionellen Ostermärschen durch mehrere Städte gezogen. Bei den größeren Demonstrationen etwa im Ruhrgebiet, in Wiesbaden und in Kassel kamen nach ersten Schätzungen der Polizei jeweils mehrere hundert Menschen zusammen. In Berlin nahmen nach ersten Angaben der Beamten rund 1.800 Menschen an einem Ostermarsch unter dem Motto «Ja zum Frieden» teil. In Hannover versammelten sich laut Polizei rund 1.000 Teilnehmer in der Innenstadt. 

Zentrale Themen sind die Forderung nach Abrüstung und einer atomwaffenfreien Welt sowie die Beendigung von Kriegen, wie etwa in der Ukraine und in Israel. 

«Friedensfähig statt kriegstüchtig»

«Die Ostermärsche richten sich in diesem Jahr besonders an die neue Regierung und fordern von ihr, dass Deutschland friedensfähig statt kriegstüchtig wird», sagte Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative mit Blick auf die künftige schwarz-rote Koalition. Das gelte insbesondere für den Kurs in der Ukraine-Politik. «Der Weg zum Frieden für die Menschen in der Ukraine führt nicht über immer mehr Waffen, sondern über Verhandlungen», sagte er.

In einigen Städten sei der Zulauf bei den Ostermärschen in diesem Jahr größer als zuletzt, teilte die Friedens- und Zukunftswerkstatt in Frankfurt mit. Allerdings sind die Ostermärsche inzwischen deutlich kleiner als auf dem Höhepunkt der Bewegung zu Beginn der 1980er Jahre.

Kritik an einigen Positionen der Friedensbewegung

In Berlin versammelten sich aber auch einige Menschen mit Ukraine-Flaggen zu einer Gegendemonstration. Sie hielten Schilder mit Aufschriften wie «Demokratie muss wehrhaft sein!» und «Falscher Pazifismus tötet» in den Händen.

Auch Grünen-Chefin Franziska Brantner äußerte sich kritisch zu bestimmten Demonstrationsaufrufen der Ostermärsche. «Uns verbindet der Wunsch nach Frieden, unbedingt», sagte sie der «wochentaz». Mit Blick auf Positionierungen etwa gegen Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine fügte sie aber hinzu: «Was mich an solchen Demo-Aufrufen stört: Links zu sein heißt für mich, anti-imperialistisch zu sein, den Angegriffenen beizustehen und nicht den Aggressoren.» 

Veranstaltungen in mehr als 90 Städten

Die Ostermärsche werden dezentral von Gewerkschaften, linken und christlichen Gruppen sowie Friedensgruppen vor Ort organisiert. Nach Angaben verschiedener Netzwerke, die die Proste bündeln, soll es im Laufe des Wochenendes Aktionen in mehr als 90 Städten geben, die meisten davon am Karsamstag.

Demonstration / Krieg / Konflikte / Deutschland
19.04.2025 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
Irans Außenminister zu Atomgesprächen in Oman
Teheran (dpa) - Die nächste Verhandlungsrunde über Irans umstrittenes Atomprogramm zwischen Washington und Teheran sollen verschoben werden. Der für Samstag in Rom geplante, bereits vierte Termin zwischen dem US-Sondergesandte Steve Witkoff und Irans Außenminister Abbas Araghtschi werde aus «logistischen Gründe» verschoben, schrieb Omans Außenminister Badr al-Busaidi auf der Plattform X. Neue Termine sollen bekanntgegeben werden, wenn sich die […] (00)
vor 9 Minuten
Naomi Judd
(BANG) - Naomi Judds tragischer Tod soll ihre beiden Töchter dazu "gezwungen" haben, sich einander "nähergekommen" zu sein. Die verstorbene Musikerin, die vor allem durch ihre Auftritte an der Seite von Wynonna im 80er-Jahre-Gesangsduo The Judds bekannt wurde, hatte sich im April 2022 im Alter von 76 Jahren das Leben genommen. Der Witwer der Prominenten, Larry Strickland, enthüllte jetzt, dass […] (00)
vor 3 Stunden
Mann aus Ohio erleidet Schlaganfall und seine Apple Watch rettet ihn
Als Derick Gant aus Ohio im Freien trainiert, erlitt er plötzlich einen Schlaganfall und nutzt seine Apple Watch, um Hilfe zu rufen. Der Rettungsdienst konnte sein Leben retten. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Was war passiert? Auf seine Apple Watch verließ sich Derick Gant aus Ohio, als er im Freien sein Workout absolvierte, als er einen Schlaganfall erlitt und dank seiner Uhr […] (00)
vor 3 Stunden
Game of Thrones: Kingsroad – Dein Abenteuer durch Westeros startet jetzt am 21. Mai!
Fans der HBO-Erfolgsserie können endlich aufatmen: Mit Game of Thrones: Kingsroad steht ein brandneues Action-Adventure-RPG in den Startlöchern – und das schon ab dem 21. Mai! Ob am PC über Steam, Epic Games Store, Windows Launcher oder mobil unterwegs, Westeros wartet nur darauf, von dir erkundet zu werden. Netmarble und Warner Bros. Interactive Entertainment haben pünktlich zur Ankündigung einen […] (00)
vor 1 Stunde
Florence Pugh ist dankbar für Yelena.
(BANG) - Florence Pugh ist "dankbar", dass sie die Gelegenheit bekommen hat, in 'Thunderbolts*' "jemanden zu spielen, der kämpfte und litt". Die 29-jährige Schauspielerin hat ihre Rolle als Widow-Agentin Yelena Belova in dem kommenden Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) wieder aufgenommen. Sie ist dankbar, dass sie die Chance bekommen hat, eine Figur zu spielen, die mit Depressionen […] (00)
vor 3 Stunden
FC Barcelona - Inter Mailand
Barcelona (dpa) - Die spektakuläre Halbfinal-Show von Ausnahmetalent Lamine Yamal befeuerte umgehend die nächsten Vergleiche mit Lionel Messi. «Er ist ein Talent, wie es nur alle 50 Jahre vorkommt», sagte Inter Mailands Trainer Simone Inzaghi nach dem kinoreifen 3: 3 über den 17-Jährigen vom FC Barcelona. Und das spanische Sportblatt «Marca» urteilte: «Sie haben bereits die gleiche Angst vor Yamal […] (02)
vor 6 Stunden
Revolut entzaubert die deutsche Bankenwelt
Ein Weckruf, den keiner hören will Während Vorstandsetagen deutscher Banken noch über die Zukunft der Filialen diskutieren, schreibt Revolut längst die neue Realität. 100.000 deutsche Neukunden pro Monat, über zwei Millionen Nutzer hierzulande, ein Umsatzplus von 76 Prozent im letzten Jahr – und das in einer Branche, die sich gern als verlässlich, aber träge inszeniert. Revolut bricht nicht nur […] (00)
vor 20 Minuten
Gemeinsam für die Zukunft: Ein nachhaltiger Betriebshof für Hamburg
Nürnberg, 01.05.2025 (PresseBox) - Wie lassen sich Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einem komplexen Projekt vereinen? Das Stellinger Moor in Hamburg liefert eine eindrucksvolle Antwort. Auf einer ehemaligen Industriebrache entsteht derzeit ein innovativer Betriebshof, auf dem vier städtische Unternehmen – Hamburg Wasser, Hamburger Energienetze, VHH […] (00)
vor 6 Stunden
 
500-Euro-Geldscheine (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die Schere bei der Entwicklung der Gehälter […] (04)
Finanzministerium der Vereinigten Staaten (Archiv)
Washington - Die Vereinigten Staaten und die Ukraine haben das seit Monaten geplante […] (03)
Neubaugebiet (Archiv)
Köln - Die Preise für Eigentumswohnungen und Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland sind im […] (00)
Trumps Feldzug gegen Big Law – und wie eine Kanzlei zurückschlug
Eine Kampfansage – und eine schnelle Antwort Als Donald Trump in diesem Monat eine Executive […] (00)
game boy, nintendo, game console, gaming, technology, nintendo, nintendo, nintendo, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
1047 Games wird den Open Beta Test zum Free-To-Play-Shooter Splitgate 2 (PS5, Xbox Series, […] (00)
Sebastian Stan
(BANG) - Sebastian Stan verriet, dass er sich für seine Rolle in 'Thunderbolts*' von Clint […] (00)
Lina Hausicke und Thomas Horsch
Köln (dpa) - Beim SV Werder Bremen ist die Hoffnung auf eine Pokalüberraschung gegen die […] (01)
David Harbour
(BANG) - David Harbour erzählte, dass er "Kinder noch nie so weinen gesehen" habe, wie die […] (00)
 
 
Suchbegriff