Eulerpool News

OpenAI stellt neue Suchplattform vor: Der Kampf um die Suchmaschinenherrschaft beginnt

31. Oktober 2024, 20:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News

OpenAI hat eine neue Suchdienstleistung im Rahmen seiner ChatGPT-Website sowie auf Android- und iOS-Apps vorgestellt. Diese Innovation wird von vielen als potenziell bedeutendste Bedrohung für Googles dominierende Stellung im Suchmaschinensektor seit Jahren angesehen. Nach der Bekanntgabe fiel der Aktienkurs der Google-Muttergesellschaft Alphabet um 1,5 %, was sich im Einklang mit den generellen Rückgängen im Technologiesektor bewegte. Diese Verluste spiegeln die Besorgnis der Investoren über die steigenden Ausgaben für KI-Infrastrukturen und die Akzeptanz der Technologie bei den Kunden wider. Bereits im Juli testete OpenAI, unterstützt von Microsoft, einen Prototypen dieser Suchdienstleistung. Dieser neu vorgestellte Service kombiniert umfassende Webinformationen mit spezifischen Inhalten zu Wetter, Sport, Aktien, Nachrichten und Karten. Die Plattform basiert auf dem GPT-4o-Modell und nutzt zusätzlich Daten von Drittanbietern, die entsprechende Kooperationsvereinbarungen mit OpenAI abgeschlossen haben. Durch die neue Funktionalität wird Nutzern die Möglichkeit geboten, ihre Suchanfragen in einer interaktiven Form zu stellen und die bereitgestellten Antworten weiter zu vertiefen. Ferner bietet OpenAI eine Erweiterung für den Chrome-Browser an, mit der ChatGPT als Standard-Suchmaschine eingerichtet werden kann. Momentan ist der Dienst für ChatGPT Plus und Team-Mitglieder sowie Personen auf der SearchGPT-Warteliste verfügbar. Unternehmens- und Bildungskunden werden in den nächsten Wochen darauf zugreifen können, während kostenlose Benutzer noch einige Monate warten müssen. Angesichts des riesigen Potenzials von GPT-gestützter Suche könnte der neue Dienst Google ernsthafte Konkurrenz machen. Diese Herausforderung kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Google bereits mit zwei Antitrust-Verfahren in Bezug auf seine Vormachtstellung im Bereich Suche und Werbung konfrontiert ist. Trotz der Bedrohung hält Google weiterhin einen beeindruckenden Marktanteil von 90 %, während der nächste Konkurrent, Bing, nur 3,96 % erreicht. Finanziell bleibt Google robust: Im letzten Quartal erzielten die Werbeeinnahmen 65,8 Milliarden Dollar, übertrafen damit die Analystenerwartungen und steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr.

Technology
[Eulerpool News] · 31.10.2024 · 20:38 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Mobvoi TicNote – der Agent im Taschenformat
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, ist der Wunsch nach smarter, zeitsparender Organisation allgegenwärtig – besonders im Berufsleben, im Studium oder im kreativen Alltag. Genau hier setzt Mobvois neueste Innovation an: Der Mobvoi TicNote ist weit mehr als nur ein Diktiergerät. Er vereint hochwertige Audioaufnahme mit intelligenter Transkription, KI-gestützter […] (00)
vor 9 Stunden
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Tel Aviv (dpa) - Israel will seine Offensive im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas noch weiter verschärfen. Dies sei bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einstimmig beschlossen worden, berichteten verschiedene israelische Medien in der Nacht unter Berufung auf hochrangige Beamte. Ziel ist es, den Druck auf die Hamas zu erhöhen, um die Freilassung weiterer […] (00)
vor 11 Minuten
Salma Hayek und ihre Tochter Valentina
(BANG) - Salma Hayek verrät, dass ihr größter Erfolg im Leben darin besteht, ihre Kinder aufwachsen und unabhängig werden zu sehen. Die Schauspielerin hat gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Kering-CEO François-Henri Pinault, die 18-jährige Tochter Valentina. Außerdem ist sie Stiefmutter für die drei Kinder ihres Mannes aus früheren Beziehungen – François, Mathilde und Augustin. François und […] (00)
vor 14 Stunden
game boy, nintendo, game console, gaming, technology, nintendo, nintendo, nintendo, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Call of Duty könnte ab diesem Jahr zeitlich begrenzte Spielmodi (Limited Time Modes, LTMs) hinter eine Bezahlschranke stellen. Das berichtet der für seine Leaks bekannte Brancheninsider TheGhostofHope. Demnach plane der Entwickler, künftig ausgewählte Modi nicht mehr kostenlos, sondern nur noch über den kostenpflichtigen Battle Pass zugänglich zu machen. Sollte sich dies bewahrheiten, müssten […] (00)
vor 1 Minute
Retta sucht zum sechsten Mal das hässlichste Haus
Die Komikerin drehte eine weitere Staffel von «Ugliest House in America». Das Hässliche ist zurück – mit aller Macht in sechs neuen Folgen der HGTV-Erfolgsserie Ugliest House in America, die ab 2. Juni um 21.00 Uhr zu sehen sind. Nachdem sie in der letzten Staffel 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, wird die Schauspielerin, Komikerin und Innenarchitektin Retta die bisher extremsten hässlichen Häuser entdecken, indem sie durch […] (00)
vor 13 Stunden
Max Verstappen
Miami (dpa) - Red Bull kämpft um einen Podestplatz für Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Der Rennstall legte nach dem Grand Prix von Miami Protest gegen George Russell im Mercedes ein. Der Engländer soll im Rennen trotz gelber Flaggen, nachdem Kick-Sauber-Pilot Gabriel Bortoleto auf dem Kurs in Florida zum Stehen gekommen war, regelwidrig nicht langsamer gefahren sein. Verstappen hatte zum Ende des […] (00)
vor 9 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der schnelle Anstieg an bullischer Dynamik im Kryptomarkt in den letzten Aprilwochen führte dazu, dass Ethereum den Monat über $1.800 schloss. Dennoch verzeichnete die Altcoin keinen Gewinn und machte den April zum vierten Monat in Folge mit negativer Performance. Gemäß den neuesten On-Chain-Daten scheint der Ethereum-Kurs über einem entscheidenden Unterstützungspunkt zu liegen, der den Kursverlauf der Altcoin in den […] (00)
vor 2 Stunden
Landshut, 02.05.2025 (PresseBox) - Das Unternehmen xpecto AG setzt seit 2022 konsequent auf klimafreundliche Lösungen im Postversand. Nun wurde das Engagement erneut mit dem offiziellen GoGreen Plus Zertifikat der Deutschen Post ausgezeichnet. Damit wird bestätigt, dass sämtliche Briefe des Unternehmens automatisch CO₂e-reduziert versendet werden – ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz durch den Einsatz der E-POST Produkte mit integriertem Nachhaltigkeitsservice. Die Reduktion der Treibhausgasemissionen erfolgt über zusätzliche Investitionen der Deutschen Post in […] (00)
Freitag um 09:00
 
Apple steigert Quartalsumsatz auf über 95 Milliarden US-Dollar
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 konnte Apple seinen Umsatz um 5 Prozent auf 95,4 […] (00)
Echokammer der KI: wie aus Fantasie-Wörtern »wissenschaftliche« Begriffe werden
Sie recherchiert und schreibt für uns, fasst Texte zusammen, interpretiert sie neu: Die KI ist […] (00)
ChatGPT verschreckt Nutzer durch übertriebene Nettigkeit – und wird vom Netz genommen
Freundlich sollen KI-Chatbots sein, damit die Nutzer sich wohlfühlen und möglichst immer […] (00)
US-Präsident Trump - Mar-a-Lago
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump möchte im Weißen Haus einen großen Ballsaal […] (04)
Max Verstappen
Miami (dpa) - Nach seinem Sprint-Desaster ist Formel-1-Weltmeister Max Verstappen zur Pole […] (01)
Resident Evil 9: Teaser entfacht Hype vor erwarteter Enthüllung
Ein kürzliches Update von AestheticGamer aka Dusk Golem, einem gut vernetzten Insider, deutet […] (00)
Review: Leise, smart & knusprig: Die Easy Fry Smart & Silence von Tefal macht’s möglich
Gesunde Ernährung und Genuss müssen sich nicht ausschließen – das wissen immer mehr Menschen, […] (00)
Gigi Hadid
(BANG) - Gigi Hadid hat ihre Beziehung mit Bradley Cooper auf Instagram offiziell gemacht. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff