Eulerpool News

Online-Kommunikation in Deutschland weiter auf dem Vormarsch: Neuer Report der Bundesnetzagentur

11. November 2023, 12:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Relevanz von Online-Kommunikation in Deutschland steigt weiter an, wie aus einer aktuellen Umfrage der Bundesnetzagentur hervorgeht. Demnach kommunizieren mittlerweile 90 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Monat online. Im Vergleich zum Vorjahr (88 Prozent) ist dies ein deutlicher Anstieg.

Besonders erfolgreich sind nach wie vor die Dienste von Meta, dem Konzern von Mark Zuckerberg. Laut der Befragung wird der Messengerdienst Whatsapp mit Abstand am häufigsten genutzt (92 Prozent). Darauf folgen der Facebook Messenger mit 36 Prozent und Instagram Direct Messages mit 27 Prozent. Alle diese Dienste gehören zu Meta, dem ehemaligen Facebook-Konzern. Allerdings hat die Relevanz dieser Meta-Dienste im Vergleich zu 2019 abgenommen, mit Ausnahme von Instagram. Die Nutzung von Whatsapp ist um vier Prozentpunkte gesunken und die Nutzung des Facebook Messengers sogar um sechs Prozentpunkte. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass andere Dienste wie Microsoft Teams oder Zoom vermehrt genutzt werden als noch im Jahr 2021.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass mehr als drei Viertel der Befragten (77 Prozent) parallel mehrere Dienste nutzen, im Durchschnitt sind es 3,2 Dienste. Zudem senden oder empfangen 69 Prozent der Befragten täglich E-Mails und 59 Prozent nutzen täglich Text-, Bild- und Sprachnachrichten über Messengerdienste. Was das Telefonieren betrifft, wird der Mobilfunkanschluss von 52 Prozent der Befragten am meisten genutzt, gefolgt vom Festnetzanschluss mit 39 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass immer weniger Deutsche die Plattform "X" (ehemals Twitter) regelmäßig nutzen. Seit der Übernahme des Unternehmens durch Elon Musk verbringt ein Großteil der Nutzer (37 Prozent) weniger Zeit auf der Plattform. Eine Befragung des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom zeigt zudem, dass fast jeder Fünfte (19 Prozent) der aktiven Nutzer das Posten von eigenen Beiträgen eingestellt hat.

Nur sieben Prozent der Befragten nutzen die Plattform seit der Übernahme häufiger oder posten mehr. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten nutzt die Plattform weiterhin in gewohnter Häufigkeit. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten hat jedoch langfristig vor, ihr eigenes Profil zu löschen, wie Bitkom am Freitag mitteilte. Bereits fünf Prozent haben dies bereits getan. Zudem sind fast die Hälfte (46 Prozent) der X-Nutzer der Ansicht, dass seit der Übernahme durch Musk Hate Speech und Desinformation zugenommen haben. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 11.11.2023 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 5 Stunden
Wahlkampf in den USA - Harris in Arizona
Washington (dpa) - Wenige Tage vor der US-Präsidentenwahl gehen Kamala Harris und Donald Trump auf Stimmenfang in den umkämpften Bundesstaaten Nevada und Arizona. Beide traten vor ihren jubelnden Anhängern auf. Die demokratische Vizepräsidentin und der Republikaner liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen - und Nevada und Arizona könnten die entscheidenden Stimmen von Wahlleuten liefern. Harris suchte […] (00)
vor 19 Minuten
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 9 Stunden
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5) – Game Review
Romancing SaGa 2 folgt der Geschichte des Varennes-Imperiums im Kampf gegen ein uraltes Übel. Die Sieben Helden, einst gefeierte Retter, bringen nun Chaos, und es liegt am Kaiser, die Wahrheit hinter ihrer Verwandlung aufzudecken und das Imperium vor der Zerstörung zu retten. Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (c) Square Enix Ein umfangreiches Spiel Da ich mich mit dem Franchise nicht […] (00)
vor 2 Stunden
Disney+ zeigt Prinz William-Doku
Disney+ kündige an, dass Prince William: We Can End Homelessness am 1. November auf der Streaming-Plattform Premiere haben wird. Die zweiteilige Dokumentation gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des ersten Jahres des Programms „Homewards“ von Prince William und The Royal Foundation, das darauf abzielt, die Wahrnehmung zu verändern und zu zeigen, dass es möglich ist, Obdachlosigkeit zu beenden. Die Dokumentation wurde von Mindhouse […] (00)
vor 5 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (03)
vor 6 Stunden
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 7 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bosch – Erweitert euer SmartHome mit neuer Sicherheitstechnik
Nach dem Marktstart des Heizkörperthermostat II [+M] wird das Angebot der Matter-fähigen Smart […] (00)
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission nimmt den chinesischen Online-Marktplatz Temu wegen […] (00)
Neues Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 Max vorgestellt
Am Mittwoch präsentierte Apple sein neues leistungsstarkes MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Angesichts der Krise in der Automobilindustrie kann sich der designierte neue Grünen- […] (22)
Roku senkt seine Kosten
Der Plattformanbieter und Streaming-Dienst Roku verbessert seine Geschäftszahlen. Innerhalb eines Jahres […] (00)
Trump-Manie in New York: Harris kämpft um mediale Präsenz
Es ist ein Schauspiel der besonderen Art: Inmitten des liberalen New York wird der Madison […] (00)
Pet Cam Solarpanel – Wetterfestes Solarpanel als kompatibles Zubehör
Als Experte für Haustierkameras erweitert PetTec sein Portfolio um ein Solarpanel für […] (00)
DEATH NOTE Killer Within – Entschlüsselt die Identität der Gegner & bleibe selbst unerkannt
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt DEATH NOTE Killer Within an, das erste Online […] (00)
 
 
Suchbegriff