Ökonomen erwarten Trendwende in der Baubranche

07. Januar 2025, 16:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Baustelle am Münchner Hauptbahnhof
via dts Nachrichtenagentur
Baustelle am Münchner Hauptbahnhof
Die Bauwirtschaft wird 2026 voraussichtlich um zwei Prozent wachsen, nachdem sie die letzten fünf Jahre rückläufig war, da gesunkene Zinsen und eine sich erholende Konjunktur neue Projekte anstoßen könnten. Dennoch wird das Bauvolumen weiterhin deutlich unter dem Höchststand von 2021 liegen, insbesondere im Wohnungsneubau.

Berlin - Die Bauwirtschaft steht offenbar vor einer Trendwende. Nach fünf rückläufigen Jahren wird 2026 das preisbereinigte Bauvolumen voraussichtlich um zwei Prozent wachsen, wie aus einer neuen Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervorgeht, über die der "Spiegel" berichtet. Für 2024 wird zunächst noch ein Minus von fast vier Prozent erwartet, für 2025 ein Rückgang von knapp einem Prozent.

"Wir werden 2026 nach wirklich vier schweren Jahren wieder positive Zahlen im Bauvolumen sehen", sagte Studienautor Martin Gornig dem Nachrichtenmagazin. Schon in diesem Jahr beginnt sich die Lage demnach zu stabilisieren. Dies führen Gornig und seine Kollegen vor allem auf die zuletzt leicht gesunkenen Zinsen zurück, die das Bauen günstiger machen. Die Ökonomen erwarten zudem, dass sich Mitte dieses Jahres die Konjunktur erholen wird, dann könnten die aktuell erhöhten Ersparnisse wieder vermehrt ausgegeben und neue Wohnbauprojekte angestoßen werden, die dann 2026 realisiert werden.

"Mit der Wiederbelebung der Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte, einer Stabilisierung des Arbeitsmarktes und einem stabilen Zinsniveau dürften Haushalte wieder zuversichtlicher in die Zukunft schauen und vermehrt in Neubauprojekte investieren", heißt es in der Studie. Im Jahr 2026 dürfte demnach der Wohnungsneubau dann umso kräftiger zulegen, weil viele Projekte aufgrund der aktuell schwachen Kapazitätsauslastung schneller umgesetzt werden können. Das Wachstum wird der Studie zufolge allerdings im Tiefbau am größten sein, weil viele große Infrastrukturmaßnahmen sowie Bauprojekte in der Energiewende und im Breitbandausbau trotz Krise umgesetzt werden.

Doch auch wenn das Bauvolumen im kommenden Jahr wieder wächst, reicht das bei Weitem nicht, um die Krise der vergangenen Jahre wettzumachen. Das Volumen wird dem DIW zufolge im kommenden Jahr immer noch gut sieben Prozent unter dem Spitzenwert von 2021 liegen. Beim Wohnungsneubau ist die Lage noch dramatischer: Dort dürfte das Volumen auch 2026 noch um rund 25 Prozent unter dem Niveau von 2021 liegen. "Der positive Ausblick darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die vergangenen Jahre eine riesige Lücke zwischen Baubedarf und Bauleistung gerissen haben", sagte DIW-Forscher Gornig.

Er und seine Kollegen sprechen sich daher für ein Sofortprogramm für den sozialen Wohnungsbau aus. In diesem sollten gezielt Kommunen mit angespannten Wohnungsmärkten mehr Bundesmittel erhalten. Dafür müsse auch der rechtliche Rahmen für eine beschleunigte Umsetzung auf Bundesebene geschaffen werden.

Wirtschaft / Deutschland / Wirtschaftskrise / Immobilien
07.01.2025 · 16:10 Uhr
[0 Kommentare]
Graffiti mit Schriftzug
Berlin - Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat ein stärkeres Engagement von Bund, Ländern und Kommunen zur Überwindung von Wohnungslosigkeit in Deutschland gefordert. "Deutschland ist menschenrechtlich verpflichtet, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und bestehenden Wohnraum bezahlbar zu halten", sagte Claudia Engelmann, Expertin für das Recht auf Wohnen, am Mittwoch. "Es ist daher […] (00)
vor 10 Minuten
Lenny Kravitz
(BANG) - Lenny Kravitz kehrt für eine weitere,Blue Electric Light‘-Residency auf den Las Vegas Strip zurück. Der,Fly Away‘-Hitmacher trat im Oktober fünf Mal im Dolby Live at Park MGM auf, um sein zwölftes Studioalbum vorzustellen, und er wird am 1., 2., 6., 8. und 9. August 2025 an denselben Ort in Sin City zurückkehren. Der Kartenverkauf beginnt am Samstag (11.Januar) um 10 Uhr Ortszeit. Zuvor […] (00)
vor 3 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Berlin/Las Vegas (dpa) - Das Berliner Start-up-Unternehmen Vay Technology wird in den USA in diesem Jahr seine Flotte von ferngesteuerten Mietwagen von 30 auf rund 100 Fahrzeuge mehr als verdreifachen. Das kündigte Firmenmitgründer und CEO Thomas von der Ohe anlässlich der Technikmesse CES in Las Vegas an. Fahrzeug wird ferngesteuert gebracht In der Wüstenstadt im US-Bundesstaat Nevada ist Vay Technology seit einem Jahr kommerziell unterwegs. […] (00)
vor 1 Stunde
Forza Horizon 3: Playground bringt den Multiplayer zurück
Auf Reddit postete JoaoPaulo3k einen Screenshot eines Beitrags mit der Frage „Ist das das Ende von Forza 3?“. Der Spieler hatte keinen Zugriff mehr auf bestimmte Funktionen, und die Community befürchtete, dass die Online-Dienste eingestellt würden. Glücklicherweise wurde der leitende Community-Manager von Playground Games als „Heiliger“ bezeichnet, weil er die Bedenken der Spieler ernst nahm […] (00)
vor 18 Minuten
Armie Hammer
(BANG) - Armie Hammer wird die Hauptrolle in dem Selbstjustiz-Thriller,The Dark Knight‘ spielen. Der 38-jährige Schauspieler wird laut,Deadline‘ in Uwe Bolls Film, der noch in diesem Monat in Kroatien gedreht werden soll, die titelgebende Figur des Verbrechensbekämpfers spielen. Das Comeback des,Call Me by Your Name‘-Stars nimmt immer mehr Fahrt auf, nachdem seine Karriere 2021 ins Stocken geriet, […] (00)
vor 3 Stunden
Alfred Gislason
Hamburg (dpa) - Wenige Tage vor der Abreise zur Weltmeisterschaft zeichnet sich im Kader der deutschen Handballer ein klarer Streichkandidat ab. Wie Bundestrainer Alfred Gislason vor der Reise nach Dänemark am nächsten Montag verriet, wird er höchstwahrscheinlich einen der drei Torhüter aus seinem aktuell noch 19 Spieler umfassenden Aufgebot streichen. «Ich denke, wir werden nur mit zwei Torhütern nach […] (00)
vor 1 Stunde
Bundeskanzler Scholz gibt Pressestatement
Berlin (dpa) - Angesichts der jüngsten Äußerungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat Bundeskanzler Olaf Scholz Trump öffentlich an das internationale Prinzip der Unverletzlichkeit der Grenzen erinnert. «Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden», sagte Scholz in Berlin. «Dieses Prinzip gilt, und es ist eine Grundlage unserer Friedensordnung.» Zuletzt hatte bereits der […] (00)
vor 13 Minuten
Leasingrückgabe im digitalen Zeitalter
Hamburg, 08.01.2025 (PresseBox) - Die Rückgabe von Leasingfahrzeugen ist oft eine Herausforderung: aufwendige Prozesse, unklare Abläufe und unerwartete Kosten prägen den Alltag vieler Fuhrparkmanager. Mit RONYA wird dieser entscheidende Schritt im Flottenmanagement neu gedacht. Die digitale Plattform verbindet Wartung, Inspektionen und nun auch die Leasingrückgabe in einem nahtlosen System. So […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat die EU-Kommission dazu verurteilt, […] (00)
Facebook-Zentrale (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung setzt nach der Ankündigung von Meta, Inhalte bei Instagram und […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat im Fall eines Sieges der Union bei der […] (04)
Josef Schuster (Archiv)
München - Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, kritisiert […] (00)
Boris Becker (l) und Alexander Zverev (r)
Melbourne (dpa) - Für Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker wird die Zeit für Alexander […] (03)
Junji Ito trifft auf Dead by Daylight: Eine schaurige Kollektion für Horrorfans
Behaviour Interactive hat sich mit niemand Geringerem als dem legendären Horror-Manga-Zeichner […] (00)
«Mord mit Aussicht» soll 2027 weitergehen
WDR-Fiction-Chef Alexander Bickel hat nun gegenüber DWDL.de bestätigt, dass es eine weitere Staffel von […] (01)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson wusste schon immer, dass sie zu mehr fähig ist, als „nur in einem Badeanzug […] (00)
 
 
Suchbegriff