Trends der Zukunft

Ohne störende Einflüsse: China will ein Radioteleskop auf der Rückseite des Mondes errichten

24. März 2025, 10:30 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China plant den Bau eines 30 Kilometer großen Radioteleskop-Netzwerks auf der Mondrückseite, um störungsfreie kosmische Signale zu empfangen. Über 7.200 Antennen sollen mit Hilfe von Robotern und später Taikonaut:innen innerhalb von zehn Jahren errichtet werden.

Astronom:innen jagen weltweit nach kosmischen Signalen mit langen Wellenlängen. Diese können wertvolle Informationen über die Entstehungszeit unseres Universums geben. Allerdings werden derartige Signale auf der Erde oft gestört. Neben unserer Atmosphäre sind etwa auch die Satelliten von Elon Musks Dienst Starlink ein größerer Störfaktor. Radioteleskope werden durch diese Störfaktoren praktisch „geblendet“ und können Signale von außerhalb der Atmosphäre deutlich schlechter empfangen. Auf dem Mond fallen die meisten Störfaktoren weg, weshalb es bereits länger Pläne gibt, ein Radioteleskop auf dem Erdtrabanten zu erreichten. China möchte diese Pläne nun wahr werden lassen.

7.200 Antennen auf der Mondrückseite

Bereits 2020 schlugen Forscher:innen der US-Weltraumbehörde NASA vor, auf der Rückseite des Mondes ein ein Kilometer großes Radioteleskop mit dem Namen Lunar Crater Radio Telescope zu errichten. Unter anderem sahen diese ambitionierten Pläne den Einsatz spezieller Kletterroboter vor.

In China plant man nun anscheinend, dem Vorhaben der NASA zuvorzukommen und ein 30 Kilometer großes Teleskop-Netzwerk auf der Rückseite des Mondes zu errichten. Die Anlage soll aus insgesamt mehr als 7.200 schmetterlingsförmigen Antennen bestehen, was eine hohe Auflösung und Empfindlichkeit ermöglichen soll.

Es handelt sich um ein enorm ambitioniertes und komplexes Vorhaben, in dessen Rahmen wissenschaftliche Instrumente auf den Mond sowie Satelliten in den Orbit gebracht werden, um ein funktionierendes Kommunikationsnetzwerk zu errichten.

Roboter und Taikonaut:innen sollen Antennen-Netzwerk errichten

Für die Bauarbeiten sollen Roboter zum Einsatz kommen, die bei kommenden chinesischen Mondmissionen auf den Erdtrabanten gebracht werden sollen. Diese sollen die ersten 16 Antennen positionieren und so erste Untersuchungen ermöglichen. Als Zeitrahmen hat die chinesische Weltraumbehörde sich die nächsten drei Jahre gesetzt.

Weitere 100 Antennen sollen dann später von menschlichen Taikonaut:innen errichtet werden. In einer letzten Phase kommen dann die restlichen Antennen hinzu – nachdem China eine bemannte Mondforschungsbasis errichtet hat.

Wie für chinesische Bauvorhaben üblich, könnte das Ganze – in astronautischen Maßstäben zumindest – relativ schnell gehen. Die Pläne sollen innerhalb von zehn Jahren umgesetzt sein. Die chinesische Mondstation soll bis 2035 fertiggestellt werden.

via South China Morning Post

Wissenschaft / Mond / Raumfahrt
[trendsderzukunft.de] · 24.03.2025 · 10:30 Uhr
[2 Kommentare]
Anastacia
(BANG) - Anastacia war schwer enttäuscht von ihren Ärzten, als sie ihre Krebsdiagnose erhielt. Die Popsängerin hat zweimal in ihrem Leben gegen Brustkrebs gekämpft, erinnerte sich jedoch daran, wie hilflos sie sich fühlte, als ihr die Ärzte keine eindeutige Antwort auf ihre Erkrankung geben konnten, da diese nicht genetisch bedingt war. Im 'Turning Points'-Podcast erzählte sie: "Ich fühlte mich so […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn
Berlin (dpa) - Die Züge unpünktlich, das Schienennetz marode und die Bilanz tief in den roten Zahlen: Die Deutsche Bahn fährt der erhofften Trendwende weiter hinterher. Geht es nach Plänen der voraussichtlich nächsten Bundesregierung, könnte das für Bahnchef Richard Lutz Konsequenzen haben. Doch der Vorstandsvorsitzende hält tapfer daran fest, dass der Umschwung mit ihm an der Spitze möglich ist. […] (00)
vor 7 Minuten
Kalifornisches Startup will Nvidia vom GPU-Thron stoßen
Die große Tech-Welt liebt Superlative. Und genau in diese Kerbe schlägt nun Bolt Graphics, ein bislang weitgehend unbekanntes Unternehmen aus Kalifornien, das den Anspruch erhebt, nichts Geringeres als den Marktführer Nvidia herauszufordern. Die neue GPU-Plattform "Zeus" soll in zentralen Bereichen nicht nur mithalten, sondern in etlichen Szenarien deutlich überlegen sein. Ein mutiger Anspruch – […] (00)
vor 1 Stunde
child, play, game, technology, business, computer, electronics, internet, light, data, screen, music, blur, desktop, people, office, space, communication, digital, empty, display, modern, device, corporate, desk, blurred, network, monitor, mobile, mockup,
GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 17.03.25 bis 22.03.25 beziehen. PS5 1. (NEU) Assassin's Creed Shadows Standard Edition (Ubisoft) 2. ( 1 ) Split Fiction (EA) 3. (NEU) Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land (Koei Tecmo)... 5. (NEU) BLEACH: Rebirth of Souls (Bandai Namco) […] (00)
vor 1 Stunde
The Connection: Sat.1 sichert sich nächstes Quiz-Format
Teilnehmer müssen komplexe Verbindungen zwischen scheinbar wahllosen Begriffen erkennen. Aus den Antworten ergibt sich am Ende die große Masterconnection. Mit dem Programmversprechen „Quiz am Donnerstag“ hat Sat.1 unter Senderchef Marc Rasmus durchaus eine Verlässlichkeit geschaffen, die mit Das 1% Quiz einen Leuchtturm zu Tage brachte. Rund um das Quiz mit Jörg Pilawa gesellten sich weitere Format-Adaptionen wie The Floor oder die Neuauflage […] (00)
vor 3 Stunden
Bernd Neuendorf
Frankfurt/Main (dpa) - Bernd Neuendorf steht vor einer zweiten Amtszeit als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Die Regional- und Landesverbände des DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben den 63-Jährigen für die Wiederwahl beim Bundestag am 7. November in Frankfurt/Main vorgeschlagen, wie der Verband mitteilte. Neuendorf hatte das Spitzenamt im März 2022 übernommen und damit die […] (00)
vor 2 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Die Blockchain Group hat kürzlich weitere 580 Bitcoins gekauft und damit ihren dritten bedeutenden Bitcoin-Erwerb seit Trumps Wahlsieg markiert. Sie reiht sich in die lange Liste der Unternehmen ein, die Rekordmengen an Bitcoin kaufen, was einen klaren industriellen Wandel hin zu digitalen Vermögenswerten signalisiert. Die Bitcoin-Käufe der Blockchain Group Wie bereits erwähnt, handelt es sich um den dritten Bitcoin-Kauf der Blockchain Group. […] (00)
vor 38 Minuten
Cross-border Delivery in Europa
St. Gallen, 27.03.2025 (PresseBox) - Tennis-Point, ein führender Anbieter für Tennisausrüstung und -mode, begeistert mit über 30 stationären Geschäften und einem erfolgreichen Onlineshop Kunden in ganz Europa und der Welt. Um seinen Kunden auch in Märkten mit Zollgrenzen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, setzt Tennis-Point auf die flexiblen und effizienten Cross-border Lösungen von MS […] (00)
vor 1 Stunde
 
Besorgniserregend: Die Masern sind in Europa wieder auf dem Vormarsch
Masern werden von vielen menschen als harmlose Kinderkrankheit gesehen. Das ist aber nicht […] (00)
Klaas Heufer-Umlauf
(BANG) - Klaas Heufer-Umlauf kündigt überraschend das Ende von 'Late Night Berlin' an. Nach […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashians Vater wäre stinksauer auf sie, wenn er noch am Leben wäre. Die 44- […] (00)
Petition für Döner-Laden in Essingen
Essingen (dpa) - Eine Jugend ohne Döner? Für Schüler aus dem Ort Essingen in Baden-Württemberg […] (12)
EA SPORTS F1 25 – Die nächste Saison steht in den Startlöchern
Electronic Arts gibt bekannt, dass EA SPORTS F1 25, ein offizielles Spiel der FIA Formula One […] (00)
Renée Zellweger
(BANG) - Renée Zellweger stößt zum Cast von 'Only Murders in the Building'. Die 'Bridget Jones: […] (00)
Alphonso Davies und Dayot Upamecano
München (dpa) - Alphonso Davies? Monatelang raus! Dayot Upamecano? Wochenlang raus! Die nächsten […] (03)
Unter dem Radar: «Hass.Hetze.Hoffnung» mit kleiner Reichweite
RTLZWEI strahlte zwei Filme über anti-asiatischen Rassismus aus, doch kaum ein Zuschauer wollte die […] (00)
 
 
Suchbegriff