Anderes Konzept

Offen statt isoliert: Das können Open-Ear-Kopfhörer

04. Dezember 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann hört Musik mit Kopfhöhrern
Foto: Krakenimages.com/JVC/dpa-tmn
Mehr von der Umgebung mitbekommen: Das steckt hinter dem Konzept von Open-Ear-Kopfhörern.
Wer unterwegs gern Musik oder Podcasts hört, wird Kopfhörer zu schätzen wissen - aber welche? Die Auswahl: riesig. Und dann ist da noch die recht junge Kopfhörergattung Open-Ears. Was steckt dahinter?

München (dpa/tmn) - In-Ears, Over-Ears, On-Ears – es gibt ganz unterschiedliche Kopfhörer-Typen, die je nach Einsatzzweck über unterschiedliche Qualitäten verfügen. Eine noch recht junge Gattung sind die sogenannten Open-Ear-Kopfhörer. Was ist neu daran, was können sie, und für wen sind sie geeignet?

Klassische Bügelkopfhörer, also On-Ears und Over-Ears, gibt es in zahllosen Ausführungen. Ebenso verhält es sich bei den ganz kleinen Kopfhörern, die mehr oder weniger im Ohr verschwinden (In-Ears). Wo sind die Unterschiede bei den Konzepten?

Die meisten Bauformen schirmen akustisch ab

«Bei den In-Ears wird der Gehörgang verschlossen, bei On-Ears abgedeckt und Over-Ear-Modelle umschließen die gesamte Ohrmuschel», erklärt Herbert Bisges vom Fachmagazin «HIFI.de». Was all diese Bauformen vereint: Sie sollen Umgebungsgeräusche möglichst abschirmen, was viele Modelle auch durch eine zusätzliche Funktion zur Geräuschunterdrückung (ANC) erreichen.

Ein völlig anderes Konzept haben Open-Ear-Kopfhörer. «Das Ohr und der Gehörgang bleiben hier frei und offen für Schall aus der Umgebung», so Bisges. Dies ist vor speziell dann gut und sinnvoll, wenn die Kopfhörer zum Beispiel auf dem Fahrrad getragen werden.

Mit Open-Ears hört man wichtige Geräusche

Wichtige Umgebungsgeräusche, etwa vom Straßenverkehr, werden so noch wahrgenommen. Auch beim Joggen oder Gassigehen ist das beispielsweise sinnvoll. Gleichzeitig haben aber auch Open-Ears den Anspruch, Musik klangvoll wiederzugeben. 

Die Übertragung des Tons erfolgt nicht bei allen Open-Ear-Kopfhörern gleich, denn es gibt zwei unterschiedliche Konzepte: das Luftschall- und das Knochenschallprinzip.

Die meisten Open-Ears setzen auf Luftschall

Die meisten Open-Ear-Modelle setzen auf Luftschallübertragung. Ähnlich wie bei Lautsprechern oder klassischen Kopfhörern wird der Sound durch die Luft und den Gehörgang ans Trommelfell geleitet.

Die bei Open-Ears weniger verbreitete Methode zur Klangübertragung ist der Knochenschall. Hierbei wird der Schall durch Vibrationen über die Schädelknochen zum Innenohr geleitet. Die Kopfhörer sitzen hierfür vor dem Ohr. Da der Gehörgang dadurch komplett frei bleibt, sind Umgebungsgeräusche bei diesen Modellen besonders gut wahrnehmbar.

Technologie und Bauart gehen zulasten des Basses

Das allerdings passiert auf Kosten der Bass-Töne. «Die Klangqualität von Knochenschall-Modellen ist häufig nicht so gut wie bei Kopfhörern, die den Sound über das Trommelfell zum Innenohr leiten», sagt Matthias Sternkopf vom Technikportal «Techstage.de». Auch deswegen seien die reinen Knochenschall-Varianten eher wieder auf dem Rückzug.

Aber auch bei den Luftschall-Open-Ears müssen Abstriche beim Klang in Kauf genommen werden. «Die Soundqualität der Open-Ear-Kopfhörer ist oft nicht so gut wie bei herkömmlichen Kopfhörern, außerdem beeinflussen die Umgebungsgeräusche den Musikgenuss», sagt Sternkopf. Nur wenn die Kopfhörer optimal auf den Gehörgang ausgerichtet seien, würden auch Luftschallmodelle ein recht gutes Klangbild erzeugen.

Offen heißt auch: Die Umgebung hört mit

Was beim Fahrradfahren, Joggen oder im Straßenverkehr gut ist, kann in anderen Situationen eher zum K.-o.-Kriterium werden: Die offene Bauweise der Open-Ear-Kopfhörer mit Luftschall-Übertragung sorgt dafür, dass Menschen im näheren Umfeld auch etwas von der Klangkulisse haben. «Das macht sie für Umgebungen wie Flugzeuge, Züge oder öffentliche Verkehrsmittel weniger geeignet», sagt Herbert Bisges.

Hier würden In-Ears oder Over-Ears mit Noise-Cancelling-Funktion meist besser abschneiden - es sei denn, sie sind bis zum Anschlag aufgedreht. Umgebungsfreundlich verhalten sich zudem die Knochenschall-Modelle unter den Open-Ears, denn hier wird das Klangsignal ja für andere nicht hörbar übertragen.

Geeignet sind diese Kopfhörer aber nicht für jeden: «Wer von Hörverlust betroffen ist oder einer Gehörsensitivität, kann Probleme haben, den Schall über Knochenschall-Kopfhörer wahrzunehmen», erklärt Sternkopf. 

Open-Ears punkten mit sehr gutem Tragekomfort

Vorteile bieten die Open-Ear-Kopfhörer beim Tragekomfort. «Sie sind oft komfortabler als herkömmliche Kopfhörer, da sie weniger Druck auf den Gehörgang ausüben», sagt Matthias Sternkopf. Gehalten werden die Open-Ears oft durch Ohrbügel, die um die Ohrmuschel gelegt werden. Andere Modelle werden an die Ohrmuschel gehängt.

Beide Varianten sorgen dafür, dass die Lautsprecher direkt vor dem Gehörgang positioniert sind und einen direkten Klangkontakt bieten. Beim Sport allerdings können diese Modelle auch verrutschen, weshalb manche Hersteller Nackenbügel für zusätzlichen Halt bieten.

Angeboten werden Open-Ear-Kopfhörer von diversen Herstellern wie Bose, JBL, JVC, Nothing, Shokz oder Sony. Preislich liegen gute Open-Ear-Kopfhörer Sternkopf zufolge selten unter 100 Euro.

Fazit: Gute Technik mit Kompromissen

Wer oft und gerne Kopfhörer trägt, etwa auch, um zu telefonieren, hat mit Open-Ear-Modellen eine gute Alternativ zu In-Ears, die irgendwann beginnen zu drücken oder die Tragenden von ihrer Umgebung zu sehr abschirmen. Musikgenuss aber ist nur mit Einschränkungen möglich, wie Herbert Bisges ausführt: «Satte Bässe aber darf man nicht erwarten, das gibt die Bauart nicht her.»

Technik / Telekommunikation / Freizeit / Smartphones / TPDS / Ratgeber / tmn1100 / Kopfhörer / Open-Ear-Kopfhörer / Audio / Musik / Podcastas / Hörbücher / Hörspiele / Deutschland
04.12.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Chan Junis
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind am Abend Krankenhausangaben zufolge mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Israels Armee habe in Al-Mawasi bei Chan Junis im Süden des abgeriegelten Küstenstreifens Zelte von Vertriebenen getroffen, teilten Mitarbeiter der nahegelegenen Nasser-Klinik mit. Darunter seien auch fünf Minderjährige. Demnach gab es außerdem […] (00)
vor 6 Minuten
Liam Payne und Kate Cassidy
(BANG) - Liam Paynes trauernde Freundin Kate Cassidy ist Berichten zufolge aus dem gemeinsamen Haus in London ausgezogen. Das 25-jährige Model war untröstlich, als der ehemalige One Direction-Star im Oktober starb, nachdem er von einem Balkon eines Hotels in Buenos Aires gestürzt war. Kate, die gemeinsam mit Liam in Argentinien war, aber frühzeitig abreiste, soll nun ihre Besitztümer aus der Luxuswohnung in der britischen Hauptstadt geholt haben, […] (00)
vor 5 Stunden
Weihnachten in Gefahr: Betrüger nutzen gefälschte Gutscheine, um festliche Stimmung zu verderben
Weihnachten ist eine Zeit der Großzügigkeit, aber auch eine lukrative Zeit für Cyberkriminelle. In diesem Jahr werden die Deutschen voraussichtlich durchschnittlich 277 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, wobei fast die Hälfte (45 %) der Käufer Geschenkkarten und Gutscheine bevorzugt, wie YouGov in seinem aktuellen Verbraucherbericht aufzeigt. Gutscheine bieten zwar Bequemlichkeit und […] (00)
vor 1 Stunde
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin weigert sich, seine Kinder ‚Kevin – Allein zu Haus‘ schauen zu lassen. Der 42-jährige Schauspieler tritt in dem Weihnachtsklassiker an der Seite seines älteren Bruders Macaulay Culkin als Kevin McAllisters Cousin Fuller auf. Ein Film im Repertoire, auf den man stolz sein kann, doch er lässt seine Kinder – Tochter Kinsey (5) und Sohn Wilder (3), die er mit seiner Frau Jazz […] (00)
vor 5 Stunden
VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Niedersachsen setzten sich im Bundesliga-Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim mit 3: 0 (0: 0) durch. Beim ersten Tor durch Denis Vavro (63.) profitierte der VfL von einem Patzer von Nationaltorhüter Oliver Baumann, der den Ball durch seine Hände rutschen ließ. Die weiteren Treffer erzielten Jonas Wind (67.) und […] (01)
vor 22 Minuten
Demografie am Wendepunkt: Was der Wohlstand der Boomer für die Zukunft bedeutet
Die Babyboomer – jene zwischen 1946 und 1964 Geborenen – gelten als Motoren des Nachkriegsbooms. Sie haben mit ihren Sparleistungen Vermögen angehäuft und Märkte angetrieben. Doch genau diese Generation, die heute in den Ruhestand geht, steht zunehmend im Fokus kritischer Diskussionen. Einerseits sichern ihre Konsumausgaben die Wirtschaft, andererseits hinterlassen sie einen Berg an […] (00)
vor 2 Stunden
Die Rolle von KI bei der Revolutionierung nachhaltiger Lebensmittelsysteme
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lebensmittelsysteme wird die Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der gesamten Lieferkette revolutionieren. Von der Präzisionslandwirtschaft und fortschrittlichen Pflanzenüberwachung bis hin zu autonomen Maschinen treiben KI-Technologien den Fortschritt in der Landwirtschaft voran und versprechen verbesserte Erträge und ein nachhaltiges […] (00)
vor 2 Stunden
 
Christian Kohlund
Zürich (dpa) - Für den vielbeschäftigten Schauspieler Christian Kohlund («Zürich-Krimi») ist […] (00)
Gamer bei der Gamescom
Köln (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» hat den Deutschen Entwicklerpreis gewonnen. Eine […] (00)
Netatmo & Somfy – Kompatibilität für eine bessere Vernetzung im SmartHome
Die Legrand-Gruppe, der Netatmo angehört, und Somfy sind seit langem Partner. Die von Somfy […] (00)
Kita (Archiv)
Gütersloh - Bundesweit geht in immer mehr Kitas der Anteil der Mitarbeiter zurück, die […] (02)
Northvolt in der Krise: Millionen aus öffentlichen Mitteln stehen auf dem Spiel
Die Insolvenz des schwedischen Batterieherstellers Northvolt unter dem US-Insolvenzrecht […] (00)
PS5 Home Screen: So kannst du ihn jetzt anpassen!
Das Besondere daran: Nicht nur das Aussehen wird verändert, auch die originalen Soundeffekte […] (00)
Ayrton Senna
(BANG) - Die brasilianische TV-Moderatorin Adriane Galisteu (51) hat nach einer Welle der […] (00)
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Hama (dpa) - Der dpa-Fotograf Anas Alkharboutli ist in Syrien getötet worden. Er wurde 32 Jahre […] (00)
 
 
Suchbegriff