Nvidia: Wachstum unter Druck, Chancen für kleinere KI-Unternehmen
Nvidia bleibt weiterhin der unangefochtene Marktführer im Bereich der Chips für künstliche Intelligenz (KI). Die dominierende Stellung des Unternehmens im Datacenter-Sektor hat in den letzten Jahren zu einem dreistelligen Umsatzwachstum geführt und Nvidia zu einer der wertvollsten Firmen weltweit gemacht, mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von beeindruckenden 3,4 Billionen Dollar. Doch bei einem Umsatz von 113 Milliarden Dollar in den letzten zwölf Monaten hat Nvidia nun eine Größe erreicht, die es erschwert, dieses Wachstumstempo beizubehalten.
Das Wachstum auf der obersten Linie hat bereits von dreistelligen Raten auf 94 % im Jahresvergleich des letzten Quartals nachgelassen. Die Aktie boomte aufgrund des beschleunigten Wachstums, doch das abnehmende Tempo könnte in den kommenden Jahren auf die Renditen der Aktionäre drücken. Die gute Nachricht: Der Wettlauf um die KI-Vorherrschaft bietet auch zahlreiche andere Chancen. Für Anleger, die auf der Suche nach kleineren KI-Unternehmen mit Potenzial für riesige Renditen sind, könnten zwei vielversprechende Kandidaten bis 2025 in den Fokus rücken.
Ein Beispiel ist ein Anbieter von KI-Sprachlösungen, dessen Aktien die Investoren mit einer rasanten Entwicklung in den vergangenen Jahren überrascht haben. Der Kurs stieg nach einem weiteren starken Wachstumsquartal. SoundHound AI, noch ein vergleichsweise kleines Unternehmen, verzeichnete im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 89 % im Vergleich zum Vorjahr, unterstützt durch eine kürzliche Übernahme und die steigende Nachfrage nach seinen KI-Sprachlösungen.
Obwohl SoundHound immer noch nicht profitabel ist und im letzten Quartal einen Verlust von 22 Millionen Dollar bei nur 25 Millionen Dollar Umsatz verzeichnete, steigen die Aktien, da das Unternehmen beweist, dass ein großer und wachsender Markt für seine Technologie existiert. Die KI-Agenten von SoundHound tragen dazu bei, die Anzahl der eingehenden Anrufe in Kundendienstzentren zu reduzieren. Darüber hinaus konnte der intelligente Bestellservice für Restaurants kürzlich die Marke von 100 Millionen Kundeninteraktionen überschreiten.
Bedeutende Restaurantmarken wie Chipotle Mexican Grill, Jersey Mike's und Applebee's nutzen bereits die Technologie von SoundHound. Das Unternehmen positioniert sich außerdem als führend im Bereich von generativen KI-Sprachassistenten für Autofahrer. Laut einer von SoundHound in Auftrag gegebenen Umfrage von Big Village gaben 76 % der US-Fahrer an, einen KI-gestützten Sprachassistenten im Auto zu nutzen, wenn dieser verfügbar wäre.
Angesichts der Frustration, die knapp die Hälfte der Fahrer beim Finden und Bedienen von Fahrzeugfunktionen empfindet, könnte dies langfristig eine riesige Chance darstellen.