Investmentweek

NVIDIA im Visier: Diese Unternehmen könnten 2025 den Marktführer überholen

01. Januar 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
NVIDIA im Visier: Diese Unternehmen könnten 2025 den Marktführer überholen
Foto: InvestmentWeek
Der Cloud-Umsatz von Microsoft stieg 2024 auf über 70 Milliarden US-Dollar. Strategische Investitionen in Künstliche Intelligenz könnten das Unternehmen bis 2025 auf Augenhöhe mit NVIDIA bringen.
Eine neue KI-Analyse zeigt: Der Tech-Gigant NVIDIA könnte seinen Spitzenplatz verlieren. Welche Unternehmen haben das Potenzial, den aktuellen KI-Champion in der Marktkapitalisierung zu übertreffen?

NVIDIA: Der aktuelle Marktführer im KI-Zeitalter

Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Billionen US-Dollar (Stand Dezember 2024) hat NVIDIA in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt.

Dank der enormen Nachfrage nach Grafikprozessoren, die essenziell für Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz und im Cloud-Computing sind, konnte das Unternehmen seinen Umsatz allein im Geschäftsjahr 2023 auf über 50 Milliarden US-Dollar steigern – eine Zunahme von 60 % im Vergleich zum Vorjahr.

Quelle: Eulerpool

Auch die Aufnahme in den Dow Jones Industrial Average im November 2024 unterstreicht die Dominanz des Unternehmens.

Doch eine Analyse von OpenAIs ChatGPT zeigt, dass NVIDIA nicht unantastbar ist. Mehrere große Player haben das Potenzial, den Chip-Hersteller in den kommenden Jahren in der Marktkapitalisierung zu übertreffen.

Apple: Der wahrscheinlichste Herausforderer

Apple, das derzeit mit einer Marktkapitalisierung von etwa 1,15 Billionen US-Dollar nur knapp hinter NVIDIA liegt, wird von ChatGPT als der wahrscheinlichste Kandidat für eine Wachablösung genannt.

Der iPhone-Hersteller plant, seine Produktpalette mit innovativen Technologien wie Mixed-Reality-Headsets und erweiterten Gesundheitsfunktionen weiter auszubauen.

Quelle: Eulerpool

2023 erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 394 Milliarden US-Dollar, unterstützt durch starke Margen im Dienstleistungsbereich, die inzwischen 20 % des Gesamterlöses ausmachen.

Laut der Analyse könnte Apple 2025 die Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen US-Dollar überschreiten, sollte die Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen weiter anhalten.

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 1,15 Billionen US-Dollar und einer Innovationspipeline, die Mixed-Reality-Headsets und Gesundheitslösungen umfasst, ist Apple der wahrscheinlichste Herausforderer für NVIDIA.

Microsoft: Wachstumstreiber Cloud und KI

Microsoft, mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 950 Milliarden US-Dollar, hat ebenfalls das Potenzial, NVIDIA zu überholen. Der Konzern konnte seinen Umsatz im Cloud-Geschäft (Azure) 2024 um 35 % steigern und erreichte dort einen Jahresumsatz von über 70 Milliarden US-Dollar. Zugleich investiert Microsoft massiv in KI, unter anderem durch seine Partnerschaft mit OpenAI.

Der Gesamterlös des Unternehmens betrug 2024 beeindruckende 240 Milliarden US-Dollar. ChatGPT zufolge könnte Microsoft bis 2025 durch Wachstum in den Bereichen Cloud Computing und KI-Lösungen einen weiteren Sprung machen und NVIDIA überholen.

Alphabet: Diversifikation als Erfolgsrezept

Mit einer Marktkapitalisierung von rund 900 Milliarden US-Dollar ist auch Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, ein heißer Kandidat. Das Unternehmen profitiert von stabilen Einnahmen aus dem Werbegeschäft, das allein 2024 etwa 60 % des Gesamtumsatzes von 280 Milliarden US-Dollar ausmachte.

Quelle: Eulerpool

Darüber hinaus investiert Alphabet in zukunftsweisende Technologien wie autonome Fahrzeuge (Waymo) und Cloud-Dienste (Google Cloud). Die Diversifizierung der Einnahmenquellen könnte Alphabet laut der Analyse bis 2025 in eine führende Position bringen.

Amazon: E-Commerce und AWS als Wachstumsmotoren

Amazon ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 870 Milliarden US-Dollar ein weiterer möglicher Herausforderer. Während der E-Commerce-Umsatz des Unternehmens 2024 nur um 7 % wuchs, legte die Cloud-Sparte AWS mit einem Umsatzplus von 30 % auf 110 Milliarden US-Dollar deutlich zu.

ChatGPT betont, dass Amazon durch kontinuierliche Investitionen in Automatisierung, Logistik und KI-gestützte Technologien langfristig eine führende Rolle spielen könnte. Sollten diese Wachstumstreiber weiter an Dynamik gewinnen, könnte Amazon NVIDIA überflügeln.

Lesen Sie auch:

Wie Deutschlands grüne Industriepläne im Schlamm versinken
Subventionen in Milliardenhöhe, große Versprechungen, hehre Ziele – und jetzt? Ein Blick auf die Realität von Northvolt, Intel und Wolfspeed zeigt: Die deutsche Industriepolitik hat sich wohl übernommen.

Prognose: Wer hat die besten Chancen?

Laut ChatGPT ist Apple der wahrscheinlichste Kandidat, der NVIDIA 2025 in der Marktkapitalisierung überholen könnte. Microsoft und Alphabet werden als weitere potenzielle Herausforderer gesehen, während Amazon und Tesla mit ihren langfristigen Strategien aufholen könnten.

Dennoch betont die Analyse die Unsicherheiten solcher Vorhersagen: Börsenmärkte sind volatil, und geopolitische oder technologische Entwicklungen könnten die Karten schnell neu mischen. Für Anleger bleibt die Frage spannend, welcher Tech-Gigant in den kommenden Jahren die Führungsrolle übernehmen wird.

Finanzen / Börse
[InvestmentWeek] · 01.01.2025 · 17:00 Uhr
[1 Kommentar]
Neue CFOs für United Internet und 1&1 – Aktien reagieren mit Verlusten
United Internet und 1&1 starten das Jahr 2025 mit bedeutenden Veränderungen in der Führungsetage. Beide Unternehmen, die eng miteinander verbunden sind, haben jeweils neue Finanzvorstände ernannt. Doch die Börse quittiert die Nachrichten zunächst mit Kursverlusten. Change in Management Board of United Internet AG Montabaur, January 2, 2025: Ralf Hartings, Chief Financial Officer of United […] (00)
vor 56 Minuten
Euroscheine (Archiv)
Düsseldorf - 53 Prozent der Deutschen wollen im neuen Jahr für wohltätige Zwecke spenden. Das gilt sogar für 40 Prozent der Haushalte mit weniger als 1.500 Euro Nettoeinkommen, wie eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Fintechs Raisin (Weltsparen) unter 1.002 Personen ergab, über die der "Spiegel" berichtet. Dabei ging es um die Frage, wofür die Deutschen 2025 Geld […] (02)
vor 18 Minuten
Malaria-Impfung mit Moskitos: Manipulierte Parasiten mobilisieren das Immunsystem
Moskitos übertragen, wenn sie Menschen stechen, Krankheitserreger. Der schlimmste ist der, der Malaria auslöst, an der jährlich Millionen Menschen erkranken. Forscher in den Niederlanden und Großbritannien wollen jetzt einen ungewöhnlichen Weg gehen, um Menschen gegen den Erreger zu immunisieren: Sie setzen manipulierte Moskitos ein, die einen abgeschwächten Erreger in sich tragen. Sie statten die […] (00)
vor 18 Stunden
Bis 453 km/h: Chinas neuer High-Speed-Zug geht 2025 an den Start
China stimmt immer wieder aufs Neue für das schnelle Reisen, längst auch mit eigenen Erfindungen. Jetzt geht dort ein neuer High-Speed-Zug an den Start, entwickelt vom staatlichen Eisenbahnunternehmen China Railway, kurz CR. Der Zug hat in seinen Testfahrten einen Geschwindigkeitsrekord für konventionelle Züge aufgestellt und soll bald schon Menschen mit einem enormen Reisetempo befördern. […] (00)
vor 1 Stunde
Borderlands 4: Kein Open-World-Spiel? Gearbox-Chef klärt auf
Fans von Borderlands warten sehnsüchtig auf den vierten Teil der kultigen Reihe. Doch ein Detail sorgt jetzt für Diskussionen: Gearbox-Chef Randy Pitchford hat klargestellt, dass Borderlands 4 nicht als Open-World-Spiel bezeichnet werden sollte. Das klingt ungewöhnlich in einer Zeit, in der fast jedes große Spiel auf offene Welten setzt. Aber was bedeutet das für die nächste Reise ins […] (00)
vor 26 Minuten
«Küchenkrimi» geht wieder auf Sendung
Die achtteilige Reihe kehrt Ende Januar 2025 zurück. Im Jahr 2020 produzierte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die achtteilige Reihe Küchenkrimi - Dem Essen auf der Spur auf der Spur, die am frühen Sonntag allerdings nie wirklich überzeugen konnte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sendung, die gegen 08.00 Uhr ausgestrahlt wurde, kein Hit. Im Frühjahr 2022 folgte um 05.30 Uhr die Wiederholung der Sendung. Ab Sonntag, den 26. Januar […] (00)
vor 2 Stunden
Toronto Raptors - Orlando Magic
Toronto (dpa) - Tristan da Silva hat die Orlando Magic in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum nächsten Sieg geführt. Beim 106: 97 gegen die Toronto Raptors steuerte der deutsche Rookie 25 Punkte bei und stellte damit einen neuen Karrierebestwert auf. Dazu kam der 23-Jährige auch auf vier Rebounds, zwei Assists. «Ich weiß, dass ich ihm den Ball in die Hände gebe und ihn dazu bringe, […] (01)
vor 2 Stunden
Mi Textilkleber dekorative Stoffkissenbezüge im festlichen Design herstellen
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2025 (PresseBox) - Einführung in die Welt der festlichen Stoffkissenbezüge Stoffkissenbezüge sind eine wunderbare Möglichkeit, jedem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Besonders in der festlichen Jahreszeit können sie das Ambiente erheblich aufwerten. Mit ein wenig Kreativität und dem richtigen Werkzeug, wie dem Mi Textilkleber , lassen sich aus einfachen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Startet jetzt das Zeitalter des Überflusses?
Das Versprechen der Technologie Elon Musk lässt keine Gelegenheit aus, die Zukunft in großen […] (00)
Alibaba verkauft Hypermarkt-Beteiligung für 1,7 Milliarden US-Dollar
Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat eine Vereinbarung zum Verkauf seines 78,7- […] (00)
Gesundheits-Apps: Milliardeninvestitionen, aber wo bleiben die Gewinne
Es klang nach einer Revolution: Gesundheits-Apps, die Schlaf überwachen, mentale Fitness […] (00)
Silvester in Berlin
Berlin (dpa) - Ein bundesweites Böllerverbot als Reaktion auf Todesfälle und Schäden in der […] (03)
Lily-Rose Depp
(BANG) - Lily-Rose Depp schwärmte davon, dass sie „super verliebt“ in ihre Partnerin 070 Shake […] (00)
Blue-Chip-Unternehmen drängen auf den US-Anleihemarkt: 15,1 Milliarden Dollar geplant
Der US-Markt für Unternehmensanleihen verzeichnet am Donnerstag eine rege Aktivität, da 10 […] (00)
Training FC Bayern München
München (dpa) - Vor mehr als 2.000 Fans hat der FC Bayern München bei seiner ersten […] (02)
iPhone SE4 soll iPhone 16E heissen
Laut einem Leaker soll das iPhone SE4 mit dem Namen iPhone 16E auf den Markt erscheinen. […] (00)
 
 
Suchbegriff