Web- und App-Tipp

Notruf, Apps, Signale: So holen Skifahrer Hilfe

22. Oktober 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Skifahrer stürzt auf der Piste
Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn
Gestürzt und verletzt? Für solche Fälle sollten Skifahrer wissen, wie sie am Berg Hilfe verständigen können.
Auf der Hütte oder am Pistenrand zeigt sich: Kaum ein Wintersportler lässt das Smartphone zu Hause. Und das ist auch gut so - zumindest für den Notfall.

München (dpa/tmn) - Schnell und verlässlich Hilfe rufen können, ist in jeder Situation wichtig - auch und gerade für Berg- und Schneesportler. 

Wichtig zu wissen: Die Rettung ist bei Unfällen oder anderen Notfällen immer über den Notruf 112 erreichen - und zwar in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in zahlreichen weiteren europäischen und nicht europäischen Ländern wie der Schweiz oder den USA.

Der Notruf klappt auch mit fremden Telefonen, über beliebige Netze und im Zweifel auch ganz ohne SIM-Karte. Wenn die 112 nicht gleich funktioniert, einfach das Gerät abschalten und nach dem Wiedereinschalten statt des PIN-Codes direkt die 112 eingeben, erklärt der Deutsche Alpenverein (DAV). Unabhängig vom Mobilfunkanbieter wird dann das beste Netz gesucht und eine Verbindung hergestellt.

Spezialisierte Apps für den Alpenraum

Alternativ kann man aber auch auf spezialisierte Notfall-Apps zurückgreifen. Per «SOS EU ALP» (Android und iOS), entwickelt von der Leitstelle Tirol, lässt sich per Fingertipp mindestens der Euro-Notruf 112 absetzen.

In vielen Alpen-Regionen (Tirol, Südtirol und Bayern) kann die App auch die GPS-Standortdaten sowie die Telefonnummer direkt an die zuständige Rettungsleitstelle schicken. Die rein schweizerische Entsprechung von «SOS EU ALP» heißt «Rega» (Android und iOS) und ist von der Schweizerischen Rettungsflugwacht entwickelt worden.

Android und iOS: Fünfmal drücken für den Notruf

Inzwischen haben aber auch Google und Apple universelle Notruf-Funktionen in ihren Betriebssystemen verankert, die leicht und universell zu bedienen sind. Bei Android nennt sich das Feature «Notfall-SOS», auf iPhones heißt es «Notruf SOS».

Wichtig: Wer die Funktionen nutzen möchte, muss sie in der Regel erst einmal in den Einstellungen aktivieren. Danach lässt sich sowohl bei Android- als auch bei Apple-Telefonen durch fünfmaliges Drücken der Ein-Aus-Taste ein Notruf-Countdown starten.

Ohne Handy, Akku oder Netz alpines Notsignal absetzen

Hilfe rufen muss im Zweifel aber auch ganz analog und manuell funktionieren, etwa wenn der Akku leer, absolut kein Netz zu finden oder das Smartphone defekt oder verloren ist. Hier kommt das alpine Notsignal ins Spiel, das als hör- oder sichtbares Zeichen abgesetzt werden kann, erklärt der DAV. Letzteres etwa durch das Betätigen der Stirnlampe bei Dunkelheit.

Das Zeichen, etwa Rufen, erfolgt sechsmal innerhalb einer Minute mit jeweils knapp zehn Sekunden Pause dazwischen. Dann eine ganze Minute Pause. Danach wieder sechsmal in einer Minute Zeichen geben und so weiter - bis Antwort oder Hilfe kommt. Das Antwortzeichen erfolgt beim alpinen Notsignal immer dreimal pro Minute.

Wichtig ist es laut DAV, das Signal immer in dieselbe Richtung abzusetzen, damit es bei Ortung, Suche und Kommunikation nicht zu Fehlinterpretationen kommen kann.

Technik / Telekommunikation / Software / Internet / Notfall / Unfälle / Ratgeber / Smartphones / Apps / 112 / Wintersport / Themenpaket-Wintersport / tmn1135 / Notruf / TPDS / Deutschland / Österreich / Schweiz
22.10.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Niklas Süle
Dortmund (dpa) - Er schien auf dem besten Weg zurück in die Stammelf, musste sich aber zuletzt wieder mit einem Platz auf der Bank begnügen. Für Niklas Süle hat sich die unbefriedigende Situation bei Borussia Dortmund trotz aller guten Vorsätze kaum verbessert. Dass der ehemalige Nationalspieler die Rolle des Edelreservisten zuletzt klaglos hinnahm, rechnet ihm Trainer Nuri Sahin hoch an: «Wie er damit […] (00)
vor 2 Stunden
Asiatisches Nudelgericht (Archiv)
Wiesbaden - Die Importe von Nudeln nach Deutschland sind im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchststand gestiegen, der Großteil davon stammt aus Italien. Rund 440.300 Tonnen Nudeln im Wert von gut 641,9 Millionen Euro importierte Deutschland im Jahr 2023 aus dem Ausland, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Rund 379.400 Tonnen oder 86,2 Prozent der importierten Teigwaren […] (00)
vor 10 Minuten
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber trat mit einem Überraschungsauftritt bei Don Tolivers Konzert in Los Angeles auf. Der Popstar kehrte am Freitag (18. Oktober) auf die Bühne zurück, um gemeinsam mit Toliver ihren 'Private Landing'-Song in der Crypto.com Arena zu singen. Der besondere Moment wurde von der Frau des Sängers, Hailey Bieber, die im Publikum anwesend war, mit der Kamera festgehalten. Justin soll […] (00)
vor 17 Stunden
Schauspielerin Bitter: bereits zehn Jahre Ludwigshafen-
Ludwigshafen (dpa) - Schauspielerin Lisa Bitter kämpft auch nach zehn Jahren «Tatort» noch mit Lampenfieber. «Ich bin nach wie vor nervös vor jedem ersten Drehtag», sagte Bitter der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings sei es nicht mehr so schlimm wie damals vor ihrem allerersten «Tatort»-Dreh. «Ich dachte, ich falle in Ohnmacht, hatte Übelkeit und richtig zittrige Beine und Hände», sagte die 40- […] (00)
vor 1 Stunde
Valve plant kein Steam Deck 2 ohne echten Leistungssprung
Yang betonte, dass Valve keine jährlichen Updates für das Steam Deck plant: „Wir wollen sicherstellen, dass, wenn wir ein Steam Deck 2 veröffentlichen, es einen echten Generationssprung darstellt“, so Yang gegenüber Reviews.org (Australien). Das bedeutet, dass kleinere Leistungssteigerungen oder kleine Updates nicht ausreichen, um eine neue Version des Geräts auf den Markt zu bringen. Die […] (00)
vor 24 Minuten
Mental-Health-Serie startet Ende November in der ZDFmediathek
Anfang September wurde die neue Instant-Fiction-Serie von ZDFneo noch unter dem Arbeitstitel 75F angekündigt, nun hat das Projekt von Headautorin Zoe Magdalena, die gleichzeitig auch die Hauptrolle spielt einen Sendetermin erhalten. Die sechs 15-minütigen Folgen laufen unter dem neuen Titel Hungry am 3. Dezember 2024 ab 22: 40 Uhr am Stück. Vorab stehen die Folgen ab dem 28. November ab 10: 00 Uhr in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Darin […] (00)
vor 1 Stunde
Besser als NVIDIA? Warum diese KI-Aktie das nächste große Ding sein könnte
NVIDIA – dieser Name steht wie kaum ein anderer für den aktuellen Hype um künstliche Intelligenz. Mit seiner marktführenden Stellung im GPU-Segment und einem Technologievorsprung, der seinesgleichen sucht, dominiert das Unternehmen die Branche. Doch nicht jeder sieht NVIDIAs Zukunft so rosig. Finanzexperte Adam Spatacco von "The Motley Fool" hebt den Finger und warnt: Der Gigant könnte seine […] (00)
vor 24 Minuten
Kurzes Resumee zum
Saarbrücken, 22.10.2024 (PresseBox) - Die Automobilbranche steht derzeit vor einer ihrer größten Umwälzungen. Der AKJ-Herbstkongress 'Automotive Prozesse und IT 2024', ein wichtiger Treffpunkte für Expertinnen und Experten aus der Automobil- und Logistikbranche, legte in diesem Jahr den Fokus auf die Transformation der Industrie. Unter dem Motto „Die Transformation für mehr Effizienz, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Britisches Königspaar in Australien - Sydney
Sydney (dpa) - König Charles III. hat sich am letzten Tag seines Besuchs in Australien mit […] (00)
Mann mit Smartphone und Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Ein Passwort ist schnell mal vergessen, weshalb viele einfach dasselbe für […] (00)
«Harry Potter»-Serie wird ‚tiefergehend‘
Auf der Mipcom in Cannes sprach der Chef von Warner Bros. Television und Präsident der Warner Bros. TV […] (00)
Review – Ale & Tale Tavern – Eine eigene Taverne im Mittelalter
Ale & Tale Tavern ist ein Indie-PC-Spiel, das den Spieler in die Rolle eines Tavernenbesitzers […] (00)
König Charles und Queen Camilla
(BANG) - König Charles empfindet „große Freude“ darüber, Australien zum ersten Mal als Monarch […] (00)
Training Borussia Dortmund
Dortmund/Madrid (dpa) - Borussia Dortmund geht mit Personalsorgen in das Champions-League-Spiel […] (03)
 
 
Suchbegriff