Nintendo Switch 2 löst Ansturm auf MicroSD Express-Karten aus
Die MicroSD Express-Karten bieten wesentlich höhere Übertragungsraten als ihre Vorgänger. Während normale MicroSD-Karten weiterhin mit der Switch 2 kompatibel bleiben, können damit nur Spiele der ersten Switch-Generation abgespielt werden. Neue Titel für Switch 2 erfordern die schnelleren Speichermedien.
MicroSD Express-Ausverkauf in Japan, ganz ohne Scalper!
Wie Tom’s Hardware berichtet, ist der Hype rund um die MicroSD Express-Karten besonders in Japan deutlich spürbar. Im Store „Hermitage Akihabara“ wurden stündlich bis zu 337 Karten verkauft. Ein unglaublicher Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei rund 80 Prozent der Verkäufe um Einzelkäufe handelt. Es handelt sich also um echten Konsumentenbedarf, nicht um Scalper-Aktivitäten.
Auch das My Nintendo Store-Angebot ist betroffen: Sowohl in Japan als auch international melden Nutzer ausverkaufte Lagerbestände der offiziellen Karten. Zwar sorgen Nachlieferungen dafür, dass immer wieder kleinere Mengen verfügbar werden, doch diese sind meist innerhalb weniger Stunden erneut vergriffen. Wie sieht es bei uns aus? Derzeit gibt es die offizielle „Nintendo SanDisk microSD EXPRESS Card 256 GB“ bei Amazon* noch vorzubestellen. Allerdings ist nicht klar, wie lange noch.

So sieht sie aus: die Switch 2. Die neueste Nintendo-Konsole erscheint am 5. Juni 2025. – Bild: Nintendo
Nintendo hatteo im Vorfeld bereits eine günstigere Variante der MicroSD Express-Karten angekündigt, um die Einstiegshürde etwas zu senken. Dennoch bleibt der Zubehörbedarf hoch. Und der Ansturm dürfte sich mit näher rückendem Release der Switch 2 im Juni 2025 noch einmal deutlich verschärfen. Derzeit gibt es auch noch den kommenden Switch 2 Pro-Controller vorzubestellen, der gegenüber seinem Vorgänger deutliche Vorteile bieten soll. So lädt er doppelt so schnell wie sein Vorgänger.