Neue Widerstands-Temperaturmessmodule für Axioline F und Axioline P
Blomberg, 23.04.2025 (PresseBox) - Phoenix Contact erweitert das Portfolio der Remote-I/O-Systeme Axioline F und Axioline P um drei neue Widerstands-Temperaturmessmodule (RTD-Module), die resistive Temperaturmessgeräte unterstützen.
Mit den neuen Axioline-Eingangsmodulen AXL P RTD8 1F, AXL P EX IS RTD8 1F und AXL F EX IS RTD8 XC 1F wird die hochverfügbare I/O-Plattform der Produktfamilie AxiolineP um den Anschluss von resistiven Temperaturmessgeräten (RTD) ausgebaut. Ein eigensicheres RTD-Eingangsmodulergänztdas Portfolio der Produktfamilie AxiolineF.
Die RTD-Module der Produktfamilie AxiolineP verfügen über alle Spezifikationen der gehärteten Axioline P-Plattform. Die Stromversorgung erfolgt über Bussockelmodule, wodurch die RTD-Module im laufenden Betrieb austauschbar sind und eine hohe Störfestigkeit aufweisen. Beim eigensicheren Modul AXL F EX IS RTD8 1F handelt es sich um eine Erweiterung des bestehenden Remote-I/O-Systems AxiolineF. Es verfügt über die Spezifikationen der Standard-XC-I/O-Module.
Sämtliche RTD-Eingangsmodule unterstützen gängige Platin- und Nickelsensoren sowie verschiedene KTY8x-Sensortypen und lineare Eingänge mit 500Ohm, 5K Ohm und 10K Ohm. Kurzschlussschutz, erweiterte Temperaturbereiche (-40°C bis 70°C), Class 1 Division 2, Zone 2 ATEX- und IEC-Ex-Zulassungen zeichnen die Module aus. Die eigensicheren Module können in explosionsgefährdeten Bereichen der Division 2, Zone 2 installiert und an Sensoren in den Bereichen der Zone 0,1 angeschlossen werden.