Neue KI-Prüforganisation von TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) und d-fine

08. April 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
TÜV Informationstechnik GmbH und d-fine gründen ein KI Prüf- und Compliance-Center für den sicheren Einsatz künstlicher Intelligenz, das Unternehmen in DACH-Region umfassend unterstützt. Das Zentrum bietet Expertise in der Einhaltung regulatorischer Vorgaben und technischen Prüfungen für verschiedene KI-Anwendungen.

Frankfurt, 08.04.2025 (PresseBox) - TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) mit Sitz in Essen und die in Frankfurt ansässige d-fine GmbH haben den Aufbau eines spezialisierten KI Prüf- und Compliance-Centers für den sicheren und vertrauenswürdigen Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) initiiert

Das neue Kompetenzzentrum zeichnet sich durch umfassende Expertise aus und bietet ein breites Leistungsspektrum: von der sicheren Umsetzung und Einhaltung regulatorischer Vorgaben (wie dem EU AI Act) bis hin zu technischen Prüfungen für alle Anwendungsbereiche von KI-Systemen. Unternehmen und Organisationen profitieren von einer ganzheitlichen Unterstützung aus einer Hand, die sowohl interne KI-Anwendungen als auch komplexe, zulassungspflichtige Systeme in sicherheitskritischen oder datenschutzsensiblen Bereichen wie der Medizin oder der Finanzbranche abdeckt. Dabei werden die Kund:innen durch alle Phasen des Entwicklungsprozesses begleitet– von der ersten Konzeptidee bis zur abschließenden Zulassung.

Das KI Prüf- und Compliance-Center baut durch den Zusammenschluss sowohl auf jahrzehntelanger, praktischer und konzeptioneller Erfahrung in der Prüfung von Systemen als auch dem Einsatz neuartiger Technologien wie KI in der Praxis auf. Dabei kann auf mehr als 2.000 hochqualifizierte Expertinnen und Experten von TÜV Informationstechnik (TÜV NORD GROUP) und d-fine zurückgreifen. Die vielfältigen Hintergründe in Physik, Mathematik, Computerwissenschaften, IT-Sicherheit und Ingenieurwissenschaften der Teams ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Aspekte der jeweiligen KI-Anwendung – einschließlich Robustheit, Cybersecurity, Safety und Datenschutz.

Das Kompetenzzentrum richtet seine Dienstleistungen an Unternehmen, Institutionen und die öffentliche Hand.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der DACH-Region, d.h. Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die neue Prüforganisation befindet sich in Gründung und wird zeitnah ihre Dienste anbieten.

Für weitere Informationen oder Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kontakte:

Todor Dobrikov
d-fine GmbH
An der Hauptwache 7, 60313 Frankfurt/Main
todor.dobrikov@d-fine.com

www.d-fine.com

Axel Lange
TÜV Informationstechnik GmbH
TÜV NORD GROUP
Am TÜV 1, 45307 Essen
a.lange@tuvit.de

www.tuvit.de

Sicherheit
[pressebox.de] · 08.04.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 12 Stunden
Merz, Macron, Starmer und Tusk in Kiew
Kiew/Moskau/Berlin/Paris/Brüssel (dpa) - Für Bundeskanzler Friedrich Merz ist es die «größte diplomatische Initiative der letzten Monate», die da in Kiew in Gang gesetzt wurde. Von einem «historischen» Moment war die Rede, als er am Samstag im Garten des Marienpalastes gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, Großbritanniens Premierminister Keir Starmer sowie dem polnischen […] (01)
vor 5 Minuten
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 11 Stunden
iOS 19 soll neue Funktion für Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke bieten
Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman wird das neue Betriebssystem iOS 19 eine neue Funktion beinhalten, mit der öffentliche WLAN-Netzwerke noch einfacher genutzt werden können. Es handelt sich um das größte Upgrade des iPhone-Betriebssystems in seiner bisherigen Geschichte. iOS-Apps, Quelle: Pixabay Was bietet die neue Funktion in iOS 19? Wie Bloomberg-Autor Mark […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Survive The Fall – Wenn der Herbst niemals endet
Die Welt ist gefallen – buchstäblich. In „Survive The Fall“ hat ein verheerender Meteoriteneinschlag die Erde aus ihrer Bahn geworfen und in einen ewigen Herbst gestürzt. Diese spannende Prämisse bildet das Fundament für ein Survival-Spiel, das nicht nur durch seine dichte Atmosphäre, sondern vor allem durch die gelungene Mischung aus Basisbau, taktischen Kämpfen und Ressourcenmanagement […] (00)
vor 5 Stunden
Das Erste setzt auf drei Krimis am Samstag
Außerdem wird «Gefragt – Gejagt» am Vorabend wiederholt. Die Programmplaner von Das Erste testen weiterhin den optimalen Ablauf am Vorabend. Nach dem Ende der aktuellen Bundesliga-Saison wird um 18.15 Uhr der «Quizduell-Olymp» ausgestrahlt. Nach «Nuhr im Ersten» und «extra 3» wird am Samstag, 14. Juni 2025, um 19.05 Uhr Gefragt - Gejagt mit Alexander Bommes wiederholt. Auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr wiederholt Das Erste Harter Brocken mit […] (00)
vor 7 Stunden
Deutschland - Türkei
Stuttgart (dpa) - Nach dem Torfestival gegen die Türkei zum Abschluss der EM-Qualifikation wurden Deutschlands Handballer auf einer Ehrenrunde mit Ovationen der Fans in die lange Sommerpause für die Nationalmannschaft verabschiedet. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gewann gegen die Türkei mit 44: 26 (21: 11) und beendete die Qualifikation für die EM 2026 mit 8: 2 Punkten als ungeschlagener Gruppensieger. «Ich […] (00)
vor 58 Minuten
Trumps Zollhammer kostet Toyota Milliarden
Ein Fünftel weniger Gewinn Toyota hat es schwarz auf weiß: Sollte Donald Trump seine neuen Importzölle wie geplant durchsetzen, rechnet der japanische Konzern für das laufende Geschäftsjahr mit rund 20 % weniger Gewinn. Vorstandschef Koji Sato gab sich auf der Jahrespressekonferenz in Tokio betont nüchtern – doch seine Worte wirkten wie ein Alarmsignal für die gesamte Branche: „Ob diese Zölle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mannheim, 09.05.2025 (lifePR) - Mit einer Online-Veranstaltungsreihe über IT-Sicherheit in Betrieben bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Zusammenarbeit mit den anderen baden- […] (00)
Calgary, 09.05.2025 (PresseBox) - High Tide Inc. („High Tide“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: HITI) (TSXV: HITI) (FWB: 2LYA) – ein einflussreiches und auf den Einzelhandel ausgerichtetes Unternehmen, das […] (00)
Rastatt, 09.05.2025 (PresseBox) - Mit Jan Jenette gewinnt Hauraton einen vertriebsstarken Fachmann als neuen Verkaufsleiter für den Außendienst Süd. Der 29-Jährige kennt und versteht den Handel, er war selbst […] (00)
836. Hamburger Hafengeburtstag
Hamburg (dpa) - Drei Tage Party an der Elbe: Rund 1,2 Millionen Menschen haben von Freitag bis […] (01)
Review: Sharp XParty Street Beat PS-949: Beats, Bass und Blitzlichtgewitter für deine Party
Wer gerne feiert, weiß: Ohne die richtige Musik kommt keine Stimmung auf. Gerade unterwegs – ob […] (00)
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
In Silicon Valley-Kreisen wird Dorsey seit langem als der nächste Steve Jobs angesehen, da […] (00)
Lange «Blue Bloods»-Strecke an Christi Himmelfahrt
Bei Sat.1 Gold hat die Serie mit Tom Selleck ohnehin einen neuen Sendeplatz bekommen. Bereits am 5. Mai […] (00)
Endlich Gold! Death Stranding 2 meistert den finalen Sprint
Die Meldung erreichte die Community wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Death Stranding 2: On […] (00)
 
 
Suchbegriff