Neue Fernsehrechte: DFL präsentiert Ergebnisse der Auktion
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) steht kurz davor, einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Geschichte zu markieren. An diesem Donnerstag enthüllte die Geschäftsführung die Ergebnisse der TV-Rechte-Auktion. Zunächst kamen die 36 Profivereine in Frankfurt zusammen, um auf der Mitgliederversammlung über die Resultate informiert zu werden. Auch wenn eine formale Zustimmung vonnöten ist, dürften die Neuigkeiten auf großes Interesse stoßen.
Im Rahmen eines rasanten Bieterwettstreits, der sich über acht Tage erstreckte, hat die DFL insgesamt 15 TV-Pakete für die kommenden Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 an den Höchstbietenden vergeben. Die Auktion sorgte für Spannung, zumal die bisherigen Vierjahresverträge, die noch bis zum Ende der laufenden Saison ihre Gültigkeit besitzen, Einnahmen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro generierten.
Mit Spannung erwartet die Sportwelt nun die Verkündung der Erlöse dieser Milliarden-Auktion und die neuen TV-Partner, die sich in den nächsten Jahren um die Übertragungsrechte der Bundesliga kümmern werden. Es bleibt abzuwarten, welche Sender und Medienunternehmen sich durchgesetzt haben und welchen Einfluss dies auf den heimischen Fußballmarkt haben wird.