Neubau für Cornelia-Funke-Schule
Erster Kreisbeigeordneter Krug kündigt Investition in Brauerschwend an / Storndorf soll Kita-Schwerpunkt werden

14. November 2024, 10:55 Uhr · Quelle: LifePR
Die Cornelia-Funke-Schule in Brauerschwend erhält ein neues Schulgebäude, während der Standort in Storndorf für die frühkindliche Betreuung genutzt werden soll. Dies soll die schulische Betreuung verbessern und langfristig den Schulstandort Schwalmtal sichern.

Vogelsbergkreis, 14.11.2024 (lifePR) - Im Schwalmtal tut sich eine Chance auf, den Grundschulstandort dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten: Am Standort Brauerschwend bekommt die Cornelia-Funke-Schule ein neues, modernes Schulgebäude, im Gegenzug wird der Standort in Storndorf aufgegeben – für Schüler, nicht aber für Kinder. Denn Bürgermeister Timo Georg schlägt vor, dass die Gemeinde das Schulgebäude in Storndorf übernimmt und für die frühkindliche Betreuung nutzt. In Storndorf könnte somit künftig der Kita-Schwerpunkt liegen, in Brauerschwend der Schul-Schwerpunkt, kündigt Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug nach einer Besprechung mit Vertretern der Schule, der Elternschaft und der Schwalmtaler Kommunalpolitik mit Bürgermeister Timo Georg an der Spitze an.

Die Ausgangslage: Rund 120 Kinder werden in der Cornelia-Funke-Schule mit ihren beiden Standorten beschult – doch der Platz reicht nicht mehr aus, zumal auch das alte Pavillon-Gebäude in Brauerschwend abgerissen werden soll. „Wir haben baulichen Bedarf, wir müssen Kapazitäten schaffen, zumal sich Schule über die Jahre hinweg auch verändert hat. Es geht nicht mehr nur um die reinen Unterrichtsräume, wir müssen uns darüber hinaus in Sachen Betreuung aufstellen“, schildert Schuldezernent Patrick Krug den Hintergrund. „Ab 2029 besteht der Rechtsanspruch der Eltern auf Betreuung für alle Kinder im Grundschulbereich. Hier in Schwalmtal haben wir Bedarf, damit die Betreuung für die Zukunft gut aufgestellt und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch für Eltern im Schwalmtal gut möglich ist “, so Krug weiter.

„Daraus ergibt sich nun eine Möglichkeit, ein kleines Zeitfenster, um eine Situation, die aus Sicht der Schule und aus Sicht des Kreises nicht optimal ist, zu verändern: Wir machen aus zwei Schulstandorten einen Standort“, kündigt Krug im Gespräch mit Bürgermeister Georg, Vertretern des Gemeindevorstands und des Hauptausschusses im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung an. Ein Zeitplan dazu steht bereits. „Wir haben viele Baumaßnahmen im Schulbereich und leider nur begrenzt Geld, daher müssen wir die Investitionen etwas strecken.“ Für den Neubau Brauerschwend bedeutet das: Im nächsten Jahr wird mit der Planung begonnen – natürlich in „enger Absprache mit der Schule“, wie Krug zusichert. Mit dem Bau könnte dann 2027 begonnen werden, der Einzug in den Neubau ist für Schuljahresbeginn 2029/30 vorgesehen.

„Mir ist es wichtig, von Beginn an Schule, Eltern und die Gemeinde Schwalmtal einzubinden und niemand einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auch wenn für den Schulbau der Landkreis alleine verantwortlich ist, ist es doch die Grundschule für die Kinder aus dem Schwalmtal. Zudem weiß ich aus vielen Gesprächen, dass die Schule in Storndorf – vor 114 Jahren von den Storndorfer Bürgern selbst gebaut – eine hohe Bedeutung für den Ort hat. Deswegen ist für mich auch klar, dass es für das Schulgebäude eine sinnvolle zukünftige Nutzung geben muss, die Storndorf und dem ganzen Schwalmtal zugutekommt“, führt der Erste Kreisbeigeordnete aus und macht unmissverständlich deutlich: „Wir bauen hier nicht gegen den Willen der Gemeinde. Die Wahrheit ist aber auch, dass wir aktuell in Brauerschwend trotz knapper Kassen aufgrund der überschaubaren Größe ein neues Gebäude bauen könnten. Wenn wir das jetzt nicht machen, wird sich wegen anderer zukünftig anstehender Baumaßnahmen das Zeitfenster dann für sehr lange Zeit schließen.“

Das darf nicht passieren – da sind sich Lehrer- und Elternschaft einig. Sowohl Schulleiter Lukas Alt als auch Vertreter des Kollegiums und des Elternbeirats weisen auf die Problematik hin, die der zweite Schulstandort mit sich bringt – vor allem in der Betreuung. Denn Kinder, die in Storndorf unterrichtet werden, müssen mit dem Bus nach Brauerschwend in die Nachmittagsbetreuung fahren. Auch zum Sport müssen die Kinder gefahren werden, während die Lehrer ebenfalls zwischen beiden Standorten pendeln müssen.

„Wenn man als Schule ein völlig neues Gebäude bekommt, dann ist das in meinen Augen eine große Chance, die man ergreifen muss“, erklärt Schulleiter Lukas Alt. „Wir sind durchgehend zweizügig, wir werden räumliche Not bekommen, vor allem, wenn die Betreuung ausgeweitet wird. Wir platzen aus allen Nähten“, so Alt. „In unserer Arbeit steht es im Fokus, für die Kinder da zu sein. Und wenn man eine neue Schule bekommen kann, dann sollte man das nicht ausschlagen.“ Die Elternschaft sieht dies genauso, zumal es immer wieder Probleme bei der Betreuung gab und gibt.

Auch Bürgermeister Timo Georg bezeichnet den Neubau „als gute Idee“. Für ihn ist klar, „dass man sich eine solche Chance nicht entgehen lassen kann, um den Schulstandort Schwalmtal dauerhaft zu sichern“. Wichtig aber sei die „vernünftige Nachnutzung“ des Schulgebäudes in Storndorf. Aus seiner persönlichen Sicht käme eine Verwendung in der frühkindlichen Betreuung in Betracht. „Dort haben wir genug Platz, um den Kindern vor dem Schuleintritt ein vernünftiges Umfeld zu bieten“, betont Georg. Wenn der Kreis das neue Schulgebäude in Brauerschwend baut, dann, so Georg, könnte die Gemeinde die alte Schule in Storndorf übernehmen und als Kindertagesstätte nutzen. Timo Georg ist sich sicher: „Es wird eine Situation eintreten, von der ganz Schwalmtal profitiert, es ist eine vernünftige Lösung für alle.“

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 14.11.2024 · 10:55 Uhr
[0 Kommentare]
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 6 Stunden
Israelischer Kampfjet
Tel Aviv/Sanaa (dpa) - Israels Armee hat Angriffe der Luftwaffe gegen Stellungen im Jemen bestätigt. Ziel sei unter anderem Infrastruktur der Huthi-Miliz am internationalen Flughafen der Hauptstadt Sanaa gewesen, teilte das Militär mit. Kampfjets hätten auch Bereiche in mehreren Häfen, darunter in Hudaida, sowie in zwei Kraftwerken des Landes attackiert. Israel warf der Huthi-Miliz vor, zivile […] (00)
vor 10 Minuten
Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck
Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt. Der Hersteller BYD ist von den Zöllen […] (00)
vor 4 Stunden
Siemens Superzug für Amerika: Highspeed-Debüt unter Hochspannung
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 354 Kilometern pro Stunde soll der „American Pioneer“ die Wüsten von Nevada mit den Stränden Kaliforniens verbinden – ein Highspeed-Zug, wie ihn die USA noch nie gesehen haben. Siemens plant, das Milliardenprojekt bis zu den Olympischen Spielen 2028 zu realisieren und so das Fundament für Hochgeschwindigkeitsverkehr in den Vereinigten Staaten zu legen. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Gebirgspfade und Goblin-Überraschungen: Was uns Patch 11.1 in World of Warcraft bringt
Die World of Warcraft -Welt wird mit dem kommenden Patch 11.1, „Undermined“, noch größer und spannender. Doch nicht nur das unterirdische Goblin-Königreich Undermine wird erweitert, sondern auch zwei brandneue Subzonen machen sich bereit, den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung zu bieten. Im Februar wird Patch 11.1 voraussichtlich veröffentlicht, doch Spieler können schon kurz nach dem […] (00)
vor 2 Stunden
ID macht Mangione-Sendung im Februar
Ein einstündiges Special soll das Programm von Investigation Discovery bereichern. Investigation Discovery kündigte ein bevorstehendes einstündiges Special an, das sich mit den anhaltenden Fragen im Zusammenhang mit Mangiones Verhaftung befasst und untersucht, wie ein junger Mann mit so viel Reichtum und Privilegien scheinbar ein so abscheuliches Verbrechen begehen konnte. Who is Luigi Mangione? soll im Februar 2025 auf ID ausgestrahlt werden […] (00)
vor 5 Stunden
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Manchester City findet einfach keinen Ausweg aus der sportlichen Krise. Im Heimspiel gegen den FC Everton kam der englische Meister am zweiten Weihnachtstag nicht über ein 1: 1 (1: 1) hinaus. Bernardo Silva (14. Minute) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach einem erneuten Leistungseinbruch glich Iliman Ndiaye (36.) aber noch vor der Pause aus. Die größte Chance auf […] (00)
vor 1 Stunde
Microsofts Milliardenwette auf KI: Investoren warten auf die große Rendite
Microsoft liefert beeindruckende Zahlen: Mit einem Quartalsumsatz von 65,59 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 3,30 Dollar übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Doch während das klassische Geschäft glänzt, sind die Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) ein zweischneidiges Schwert. Der Konzern setzt Milliarden ein, um die Spitzenposition in der KI-Entwicklung […] (00)
vor 3 Stunden
 
Stressbewältigung bei Prüfungsangst – Tipps und Tricks
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Prüfungsangst verstehen […] (00)
Paketempfang zu Hause leicht gemacht – auch in Abwesenheit | KNOBLOCH
Döbeln, 25.12.2024 (PresseBox) - Paketanlagen für große Wohnanlagen sind inzwischen ein […] (00)
Teilzeitlohn plus Pflegegeld plus Wohngeld
Utting, 25.12.2024 (lifePR) - Wenn Pflegende Angehörige ihre Arbeitszeit verkürzen und damit […] (00)
Nach Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Eigentlich ist der zweite Weihnachtsfeiertag ein Tag der Freude - doch über […] (00)
Eva Schulz fragt: «Deutschland, warum bist du so?»
Die Filme werden auch im linearen Fernsehen ausgestrahlt. Das ZDF bestückt eine gesamte Nacht mit neuen […] (00)
Tesla trotzt der deutschen E-Auto-Krise: Grünheide als Hoffnungsträger
Tesla hat mit seiner Gigafactory in Grünheide trotz massiver Proteste und einer angespannten […] (00)
Philipp Kohlschreiber
Oberhaching (dpa) - Der frühere Top-20-Spieler Philipp Kohlschreiber traut Talent Justin Engel […] (00)
Schnee in Sankt Petersburg
St. Petersburg (dpa) - 20 Jahre nach dem Mord an einem russischen Enthüllungsjournalisten in […] (01)
 
 
Suchbegriff