Netflix hat 301 Millionen Abonnenten

21. Januar 2025, 21:24 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Streaming-Dienst Netflix verzeichnete einen Anstieg der Abonnentenzahl auf 301,63 Millionen und steigerte den Umsatz auf 10,247 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal. Trotz Herausforderungen in Lateinamerika bleibt Netflix mit neuen Serien und Filmen weiterhin ein dominierender Player im Streaming-Markt.
Bild: Quotenmeter

Auch beim Umsatz legte das Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos kräftig zu.

Der Streaming-Dienst Netflix hat erneut fantastische Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist von 8,833 auf 10,247 Milliarden US-Dollar, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 1,148 auf 2,134 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis hat sich mit 1,868 Milliarden US-Dollar (0,934 Milliarden US-Dollar) mehr als verdoppelt. Die Zahl der Kunden stieg binnen eines Quartals um 18,91 Millionen, binnen eines Jahres zahlten 41,35 Millionen Menschen für den Streamingdienst. Netflix zählt nun 301,63 Millionen Kundinnen und Kunden.

Die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada gehören weiterhin zu den wichtigsten Ländern für Netflix. Hier kamen 4,82 Millionen Abonnenten hinzu, so dass es nun 89,63 Millionen Kundenbeziehungen gibt. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 3,931 auf 4,517 Milliarden US-Dollar, der Umsatz pro Kunde von 16,64 auf 17,26 US-Dollar. In den Monaten Oktober, November und Dezember 2024 verzeichnete Netflix einen Zuwachs von fünf Millionen Abonnenten in Europa und Afrika, aktuell zahlen 101,13 Millionen Menschen für den Dienst. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 2,784 auf 3,288 Milliarden US-Dollar. Auch der Umsatz pro Kunde entwickelte sich trotz Werbekosten mit 11,11 (Q4 2023: 10,75) US-Dollar positiv.

Das Geschäft in Lateinamerika verläuft weiterhin schleppend. Nach einem leichten Abonnentenverlust im Sommer konnte Netflix 4,15 Millionen Abonnenten zurückgewinnen und verzeichnet aktuell 53,33 Millionen Abonnenten. Trotz des deutlichen Anstiegs ging der Umsatz im Vergleich zum Sommerquartal leicht zurück. Im Jahresvergleich ging er von 1,156 auf 1,230 Milliarden zurück. Der Umsatz pro Kunde sank um 60 Cent. In Asien und Ozeanien verzeichnete Netflix mit 57,54 Millionen Abonnenten ebenfalls einen deutlichen Zuwachs von 4,94 Millionen. Der Umsatz pro Kunde stieg im Jahresvergleich um drei Cent auf 7,34 US-Dollar, so dass die Sparte auf einen Umsatz von 1,212 Milliarden US-Dollar kam. Vor einem Jahr lag der Umsatz noch bei 963 Millionen.

Im Gesamtjahr stieg der Umsatz von 33,7 auf 39,0 Milliarden Dollar, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 6,2 auf 9,9 Milliarden, der Nettogewinn lag bei 8,71 Milliarden. Im Jahr 2023 wurden 5,41 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Rund drei Milliarden US-Dollar investierte Netflix weiterhin in die Entwicklung seiner Apps, das Marketing lag auf ähnlichem Niveau. Die Programmproduktion stieg von 19,7 auf 21,0 Milliarden US-Dollar. Die langfristigen Schulden wurden von 14,1 auf 13,8 Milliarden US-Dollar reduziert.

Die größten Serien wie «Squid Game», «Wednesday» und «Stranger Things» werden in diesem Jahr fortgesetzt. Das Finale der Erfolgsserie "You", die dritte Staffel von "Ginny & Georgia", "Delhi Crime" (Indien) und "Alice in Borderland" (Japan) sowie die nächste Folge von Ryan Murphys "Monster" kommen. Dazu kommen neue Serien wie eine epische neue Show, die auf dem gefeierten italienischen Roman „Leopard“ basiert (Italien), «The Four Seasons» mit einer All-Star-Besetzung unter der Leitung von Tina Fey und Steve Carell, «The Abandons», «Apple Cider Vinegar» (Australien), «El Refugio Atómico» (Spanien) von den Machern von «The House of Money», Mara Brock Akils Neuinterpretation von Judy Blumes geliebtem Buch „Forever, Last Samurai Standing“ (Japan), Shondalands «The Residence» und «Zero Day» mit Robert De Niro in der Hauptrolle.

Im Kinobereich kehrt Daniel Craig als Detective Benoit Blanc in «Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery», «The Electric State» der Russo-Brüder mit Millie Bobby Brown, «Happy Gilmore 2» mit Adam Sandler, «Kind of Pregnant» mit Amy Schumer, «RIP» mit Ben Affleck und Matt Damon, eine einzigartige Neuverfilmung von «Frankenstein» von Oscar-Preisträger Guillermo del Toro, die Fortsetzung unseres erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Films «Troll 2» (Norwegen) sowie neue Filme von Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow und Noah Baumbach.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 21.01.2025 · 21:24 Uhr
[1 Kommentar]
Fabian Hambüchen bleibt Olympia-Experte für WBD
Bei den Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 und Sommerspielen in Los Angeles 2028 wird Hambüchen wieder vor den Eurosport-Kameras stehen. Derzeit sorgt Fabian Hambüchen bei der RTL-Show Let’s Dance für fulminante Tanzeinlagen, doch schon bald wird er das Tanzparkett für ein Mikrofon eintauschen. Der Olympiasieger von 2016 wird weiterhin als Olympia-Experte für Warner Bros. Discovery (WBD) fungieren. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Plenarsaal des Deutschen Bundestags (Archiv)
Berlin - Union und SPD planen offenbar, angesichts ihres Arbeitsprogramms den Bundestag in diesem Jahr früher aus der Sommerpause zu holen. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstag) unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet, soll das Parlament bereits am 8. September mit einer zusätzlichen Sitzungswoche starten. Bisher ist die erste Sitzungswoche nach den Parlamentsferien auf den 15. September […] (00)
vor 10 Minuten
Früher ging's in den Nachrichten hauptsächlich um Politik und Wirtschaft. Heute interessiert die Leute viel mehr, wie sie besser leben können. Gesundheit, Freizeit, persönliche Entwicklung - das sind die Themen, die wirklich ziehen. Seiten wie rabona machen das klasse vor - die haben nicht nur ihr Hauptding, sondern bieten auch jede Menge Lifestyletipps. Das zeigt echt, wie sich die Medienlandschaft gewandelt hat. Was meint man mit Lifestyle- […] (00)
vor 1 Stunde
Airbnb-Chef Brian Chesky
Los Angeles (dpa) - Die Unterkünfte-Plattform Airbnb setzt auch auf das Geschäft mit Dienstleistungen und Erlebnisausflügen. So wird man sich über die App etwa Masseure, Haar-Stylisten sowie professionelle Köche oder Catering buchen können. Bei den Erlebnissen geht es zum Beispiel um Museumsbesuche, Reitausflüge oder Kochkurse. «Hotels haben etwas, was wir nicht haben: Dienstleistungen», sagte […] (00)
vor 1 Stunde
The Precinct: 80er-Jahre Polizei-Action mit Neon-Noir Flair jetzt auf PC und Konsolen
Mit quietschenden Reifen und blitzenden Sirenen rast „The Precinct“ ab sofort auf den Spielemarkt! Kwalee und Fallen Tree Games haben ihr heißersehntes Neon-Noir Action-Sandbox-Spiel endlich für PC (Steam und Epic Games Store), PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Für 29,99€ kannst du ab sofort die gefährlichen Straßen von Averno City unsicher machen – eine Stadt, die so korrupt ist, […] (00)
vor 20 Minuten
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - NHL-Torhüter Philipp Grubauer musste sich zurücknehmen. «Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage. Nicht, dass ich noch eine Rüge vom Weltverband bekomme», sagte der deutsche Nationalkeeper nach dem 5: 2 (2: 1, 2: 0, 1: 1) im dritten WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen. Die Eishockey-Spieler sind vom Zustand des Eises in der Messehalle im dänischen Herning zunehmend genervt. Das Spiel […] (00)
vor 5 Stunden
Trotz hoher Ausbaukosten: United-Internet-Aktie schießt nach oben – wie passt das zusammen?
Kursrakete trotz schwächerer Gewinne Die Zahlen wirken auf den ersten Blick ernüchternd: United Internet verzeichnet im ersten Quartal 2025 einen rückläufigen Gewinn je Aktie – von 35 auf 31 Cent, bereinigt um Sondereffekte. United Internet gets off to a good start in fiscal year 2025 Montabaur, May 12, 2025. United Internet AG got off to a good start in its fiscal year 2025. In the first […] (00)
vor 20 Minuten
Multifunktionaler DC-Leistungsschalter mit dem German Innovation Award 2025 ausgezeichnet
Blomberg, 14.05.2025 (PresseBox) - Gleichstromtechnologie ist der Schlüssel für die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Der DC-Leistungsschalter Contactron ELR HDC von PhoenixContact wurde jetzt ausgezeichnet mit dem German Innovation Award 2025 als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Electronic Technologies”. Der German Innovation Award prämiert innovative […] (00)
vor 1 Stunde
 
Höhle der Löwen weiter in Topform, Georgie & Mandy fällt zurück
Auch wenn die VOX-Gründershow die Reichweite der Vorwoche nicht halten konnte, registrierte man einen […] (00)
BR setzt auf KI bei User-Kommentaren
Mit Hilfe von KI werden direkt unter Beiträgen von BR24 Online inhaltliche Schwerpunkte und Hauptargumente […] (00)
Alice & Jack lieben sich Ende Juni auf ZDFneo
Die Hauptrollen der Fremantle-Serie spielen Andrea Riseborough und Domhall Gleeson. Das ZDF hat sich die […] (00)
Umfrage zu Früchten und Beeren
Berlin (dpa) - Die Erdbeere ist mit großem Abstand die Lieblingsfrucht der Menschen in […] (00)
Narwal Freo Z10 ab sofort bei uns erhältlich
Seid Teil der Revolution der Haushaltsreinigung mit dem Narwal Freo Z10! Die brandneue […] (00)
Bella Hadid
(BANG) - Die Filmfestspiele von Cannes haben offiziell "Nacktheit" und "voluminöse Outfits" auf […] (00)
gaming, game, console, cards, controller, phone, games, gaming pc, gaming news, gamer, online games, vpn, hacking, hacker attack, cyber security, virtual private network, personal data, vpn setup, personal security, online security, internet, gaming pc, g
505 Games und MercurySteam wollen ein Demo zum Action/Adventure Blades of Fire (PS5, Xbox […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
In einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht (SEC) am 13. Mai gab Cantor Equity Partners […] (00)
 
 
Suchbegriff