Nachhaltigkeit im Fokus: Essentra Components erforscht Algen-basierte Materialinnovationen
Ein Meilenstein in der Entwicklung von biologisch abbaubaren Kunststoffen

17. April 2025, 09:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Nachhaltigkeit im Fokus: Essentra Components erforscht Algen-basierte Materialinnovationen
Foto: Pressebox
In Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen FlexSea erforscht Essentra Components biologische Kunststoffe auf der Basis von Meeresalgen.
Essentra Components erforscht in Zusammenarbeit mit FlexSea innovative, algenbasierte Biokunststoffe, um nachhaltigere Produkte zu entwickeln. Im neu eröffneten Kompetenzzentrum werden Materialien auf Leistung und Umweltfreundlichkeit getestet, während das Unternehmen seine ESG-Ziele zur Reduktion von Emissionen und Nutzung erneuerbarer Energien konsequent verfolgt.

Nettetal, 17.04.2025 (PresseBox) - In Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen FlexSea erforscht Essentra Components derzeit eine revolutionäre Innovation im Bereich biologischer Kunststoffe auf der Basis von Meeresalgen. Damit setzen die Unternehmen einen Meilenstein für Nachhaltigkeit. FlexSea hat ein zu 100 % biobasiertes und vollständig kompostierbares Material entwickelt, das die Standards in der Biokunststoffindustrie erhöht. Gemeinsam wird untersucht, wie biobasiertes Material aus Meeresalgen als Grundlage für eine neue Reihe von Essentra-Produkten verwendet werden kann.

Gründung des Center of Excellence

Im Jahr 2023 eröffnete das Unternehmen ein spezielles Kompetenzzentrum in Kidlington, England, und markierte damit einen wichtigen Meilenstein in der ESG-Strategie von Essentra Components, in die Forschung und Entwicklung neuer Materialien zu investieren, um nachhaltigere Produktreihen zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit FlexSea wurde seitdem bereits ein entscheidender Durchbruch erzielt: ein Bio-Kunststoff aus Seetang. Dieses neue Material ist nicht nur nachhaltiger, sondern hat auch ähnliche Eigenschaften wie HIPS-Material. Zudem zeigt es eine gute Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und eröffnet neue Perspektiven für Produktentwicklungen.

Innovation durch biobasierte Materialien

Vor der Erprobung im Kompetenzzentrum von Essentra werden alle neuen Materialien umfassenden Bewertungen unterzogen. Die Materialien, die in den Versuchsprozess einfließen, werden auf ihre Produktleistung sowie die wiederholbare Leistungskonsistenz getestet. Anschließend erfolgt eine detaillierte Bewertung der kommerziellen Durchführbarkeit, einschließlich der Validierung der zukünftigen Lieferkette sowie der Analyse der tatsächlichen Nachhaltigkeit und der Umweltauswirkungen. Das Ziel ist es, innovative Kunststoffalternativen zu entwickeln, die nicht nur funktional, sondern auch umweltfreundlich sind, und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.

Die richtige Balance finden

Jennifer Spence, ESG-Direktorin bei Essentra PLC, betont, dass viele wertvolle Lektionen gelernt wurden: „Viele der Produkte, die wir testen, und Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind sehr neu und experimentell“, erklärt sie. „Unsere Kundschaft möchte natürlich, dass ihre Produkte nachhaltiger sind, aber sie möchten nicht, dass die Leistung beeinträchtigt wird. Die Stärke unseres Teams besteht darin, das richtige Gleichgewicht zu finden.“ Essentra Components prüft derzeit viele dieser Produkte, um die optimale Balance zwischen Nachhaltigkeit und Leistung zu erreichen.

Zu den weiteren Materialien, die getestet werden, gehören verschiedene Arten von Bio-Holz, Polymilchsäuren (PLA) und Polyamid, einschließlich postindustrieller recycelter (PIR) Polyamide und einer Vielzahl verschiedener Polyethylene niedriger Dichte (LDPE) aus PIR- und PCR-Quellen. Es werden auch Materialien von Industrie- und Konsumgütern getestet, die bereits einmal recycelt wurden, wodurch der vollständige Kreislauf eines Produktmaterials geschlossen wird.

Nachhaltigkeit als Teamarbeit

Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenskultur von Essentra fest verankert, was sich in den bereits erzielten Fortschritten bei der Erreichung der ESG-Ziele widerspiegelt. Als Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen hat das Unternehmen seine Emissionen seit 2019 bereits um 38 % gesenkt. Bis 2030 soll der gesamte Energieverbrauch aus erneuerbaren Quellen stammen und die Hälfte der Polymere nachhaltig sein. Heute werden bereits über 7.000 der 45.000 Artikel aus recyceltem Material hergestellt, was die Entschlossenheit des Unternehmens unterstreicht, eine grünere Zukunft zu schaffen.

Partnerschaften mit nachhaltigeren Materiallieferanten wie FlexSea sind der Schlüssel zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit. Erfahren Sie mehr über die ESG-Strategie von Essentra unter essentracomponents.com/de-de/uber-uns/nachhaltigkeit.

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 17.04.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Blackout-Gefahr in Deutschland: Mit Photovoltaik und Speicher die eigene Stromversorgung sichern
Weißenohe bei Nürnberg, 02.05.2025 (PresseBox) - Die Diskussion um die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland gewinnt angesichts geopolitischer Spannungen und der Energiewende zunehmend an Brisanz. Szenarien eines großflächigen Stromausfalls, eines sogenannten Blackouts, werden nicht länger nur theoretisch diskutiert. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern, wie jüngst in Spanien, […] (00)
vor 10 Stunden
Neue Details zu Militärparade an Trumps Geburtstag
Washington (dpa) - Die Pläne der US-Regierung von Präsident Donald Trump für eine große Militärparade durch die Hauptstadt Washington werden Berichten zufolge konkreter. «Der Präsident plant eine historische Feier zum 250. Geburtstag der Streitkräfte, mit der Generationen von selbstlosen Amerikanern geehrt werden sollen, die alles für unsere Freiheit riskiert haben», zitierte der Sender Fox News […] (02)
vor 2 Stunden
Penn Badgleys Freunde nennen seinen Sohn beim falschen Namen
(BANG) - Penn Badgleys Freunde nennen seinen Sohn beim falschen Namen, nachdem sich ein Missverständnis im Internet ausbreitete. Der 'You'-Star ist mit seiner Frau Domino Kirke Vater eines vierjährigen Sohnes. Das Paar hat nie öffentlich verraten, wie er heißt, aber der Junge wurde online fälschlicherweise als "James" bezeichnet. Das Missverständnis hat dazu geführt, dass mittlerweile sogar […] (00)
vor 11 Stunden
Luxsin X9 High-End-Kopfhörerverstärker/DAC – Technische Exzellenz trifft auf klangliche Präzision
Der Luxsin X9 ist ein High-End-Kopfhörerverstärker/DAC, der modernste Audio-Technologie und edles Design vereint. Mit leistungsstarken 4000 mW bei 32 Ohm Ausgang, präziser R2R-Lautstärkeregelung, innovativem Kopfhörer Equalizer und umfangreicher Konnektivität bietet er ein außergewöhnlich detailreiches, dynamisches Hörerlebnis – maßgeschneidert für audiophile Nutzer mit höchsten Ansprüchen. Und er […] (00)
vor 7 Stunden
Schwarze Spielkonsole
Unbestätigt: Auf der Comic-Con in Neapel wurde angeblich ein Chrono Trigger Remake von Dragon Quest -Schöpfer Yuji Horii angekündigt. Das berichten zahlreiche Besucher, die an einem Dragon Quest Panel mit Yuji Horii teilnahmen. In dem Interview soll Horii das Chrono Trigger Remake bestätigt haben. Der Interviewer sagte zu ihm: "Moment mal, wenn das wahr ist, ist das eine richtig große […] (00)
vor 7 Stunden
«Little House on the Prairie»: Alica Halsay unterzeichnet Kontrakt
Die Netflix-Adaption von «Unsere kleine Farm» hat die erste Darstellerin gefunden. Der in Los Gates ansässige Streaming-Dienst Netflix plant eine Neuauflage von Little House on the Prairie und hat Alice Halsey für die Rolle der Laura Ingalls unter Vertrag genommen. Die Schauspielerin war zuletzt in der Disney-Animationsserie «Kindergarten: The Musical» zu sehen. Außerdem stand sie für «Days of Our Lives» vor der Kamera. Laura ist eine […] (00)
vor 9 Stunden
Kimi Antonelli
Miami (dpa) - Teenager Kimi Antonelli ist zur Pole Position für das Sprintrennen in Miami gestürmt. Der erst 18 Jahre alte Mercedes-Neuling schnappte sich in 1: 26,482 Minuten die beste Startposition für das Kurzrennen über 100 Kilometer am Samstag (18.00 Uhr MESZ/Sky). Der Italiener verwies bei seiner ersten Pole überhaupt den WM-Führenden Oscar Piastri im McLaren um die Winzigkeit von 0,045 […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Strategy, ehemals bekannt als MicroStrategy, verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Gewinn von 5,8 Milliarden $ aus seinen Bitcoin-Investitionen. Das Unternehmen plant nun, noch mehr Geld in die Kryptowährung zu investieren, wie aus den von Executive Chairman Michael Saylor bereitgestellten Details hervorgeht. Bitcoin-Rendite steigt, da das Unternehmen seine Bestände erhöht Das […] (00)
vor 58 Minuten
 
Revolution der Unternehmenssicherheit: Ein begeisternder Einblick in die Welt der Passkeys
Baden-Baden, 02.05.2025 (PresseBox) - Das Webinar "Passkeys im Unternehmensumfeld", präsentiert […] (00)
Personalwechsel bei FOS: Jenny Schneider ist neue HR-Managerin
Hemer, 30.04.2025 (PresseBox) - Die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) hat mit Jenny […] (00)
Estrichtrocknung effizient planen: ENERENT gibt praxisnahe Tipps für Bau und Sanierung
Friedberg-Derching, 02.05.2025 (PresseBox) - Die richtige Estrichtrocknung entscheidet […] (00)
Eric Dier (Archiv)
München - Eric Dier und der FC Bayern München gehen ab Sommer getrennte Wege. "Wir haben mit […] (02)
ZDF startet «Deepfake Diaries»
Mit Hilfe von KI werden Oskar Schindler, Rudi Dutschke, Otto von Bismarck und Co. zum Leben erweckt. […] (00)
Max Verstappen und Kelly Piquet sind Eltern geworden
Monte-Carlo/Miami (dpa) - Formel-1-Pilot Max Verstappen ist zum ersten Mal Vater geworden. […] (01)
„Nicht jeder braucht ein Diplom“ – Warum Mark Zuckerberg mit der Uni abrechnet
Ein CEO gegen das Bildungsideal Mark Zuckerberg weiß, wie man provoziert – doch diesmal zielt […] (00)
Little Simz
(BANG) - Little Simz verriet, dass sie "Druck verspürt, mich äußern zu müssen", wenn es um […] (00)
 
 
Suchbegriff