Nach fast neun Jahren: Führungswechsel bei der Linken

25. Februar 2021, 13:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach fast neun Jahren an der Spitze der Linken ziehen die scheidenden Vorsitzenden, Katja Kipping und Bernd Riexinger, eine positive Bilanz ihrer Arbeit.

Die Linke sei aus der politischen Landschaft nicht mehr wegzudenken, sagte Kipping wenige Tage vor dem Führungswechsel vor Journalisten in Berlin. Riexinger sprach von einer anerkannten Partei, mit der die Leute diskutierten und die nicht mehr einfach so abgetan und beschimpft werde.

Das Duo führt die Linke seit Juni 2012 und wollte eigentlich schon im vergangenen Juni aufhören, doch wegen Corona wurde der geplante Wahlparteitag zweimal verschoben. An diesem Freitag und Samstag (26./27.2.) treffen sich nun rund 600 Delegierte zu einem Online-Parteitag - wie im Januar schon die CDU -, um eine neue Spitze zu wählen. Diese wird voraussichtlich von der stellvertretenden Partei- und hessischen Landtagsfraktionschefin Janine Wissler und der thüringischen Landes- und Fraktionsvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow gebildet. Andere aussichtsreiche Kandidaten gibt es nicht.

Man habe in den letzten neun Jahren alles gegeben, sagte Kipping. «Der Boden ist bereitet. Jetzt kann ein neues Kapitel aufgeschlagen werden.» Doch der Boden ist steinig: Die Linke dümpelt in den Umfragen bei sieben bis acht Prozent. Wenn sich die Wählerstimmung bis zum Herbst nicht deutlich ändert, wird es wohl beim Traum vom Regieren auf Bundesebene an der Seite von Grünen und SPD bleiben. Umfragen sehen dafür momentan keine Mehrheit.

Die beiden Co-Chefs betonten in ihrer Bilanz das Positive: Die Linke sei in den vergangenen Jahren moderner geworden und sei nun auch programmatisch breiter aufgestellt. «Wir haben unsere Grundsätze, wie Kapitalismuskritik oder Friedenspolitik nicht über Bord geworfen und trotzdem stellen wir Ministerpräsidenten, haben in Berlin den Mietendeckel eingeführt und sind in Bremen im ersten westdeutschen Bundesland in der Regierung», sagte Kipping.

Aber die Ära mit ihr und Riexinger an der Spitze war auch geprägt von heftigem Streit über die Ausrichtung der Partei. Besonders tiefe Wunden hat der Dauerzwist mit Ex-Fraktionschefin und Parteipromi Sahra Wagenknecht geschlagen, die sich für eine restriktivere Migrationspolitik eingesetzt hatte.

Wagenknecht, die heute einfache Bundestagsabgeordnete ist und auch für das nächste Parlament kandidiert, lässt weiterhin nicht locker. Sie kritisiert den Kurs der Linken immer wieder als zu abgehoben. Die Linke werde immer weniger in Plattenbausiedlungen und mehr in teuren Trendvierteln gewählt, sagte sie kürzlich dem «Spiegel» und forderte, die Partei solle sich darauf konzentrieren, Geringverdiener, die untere Mitte, die Arbeiterschaft zu vertreten. «Das geht aber nur, wenn wir die Weltsicht dieser Menschen ernst nehmen, wenn wir ihre Werte und Wünsche achten, statt sie als rückschrittlich abzustempeln.»

Die neuen Parteichefinnen sollen nun frischen Wind und Einigkeit hineinbringen. Aber auch Wissler und Hennig-Wellsow haben unterschiedliche Vorstellungen, wie vorab in Interviews deutlich wurde: Hennig-Wellsow, die mit der Linken in Thüringen an der Regierung beteiligt ist, will auch auf eine Regierungsbeteiligung der Linken im Bund hinarbeiten und spricht von Gemeinsamkeiten mit Grünen und SPD. Sie stehe für eine «radikale Realpolitik».

Wissler hält dagegen eine Regierung aus den drei Parteien für eher unwahrscheinlich und zeigt sich beim Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr - einem möglichen Knackpunkt bei etwaigen Koalitionsverhandlungen - hart: «Ich sehe bei Bundeswehreinsätzen, anders als bei anderen Fragen, gar keine Möglichkeit für Kompromisse», sagte Wissler vor kurzem im «Tagesspiegel». «Ein bisschen Krieg gibt es nicht.»

Die Linke werde keiner Regierung beitreten, die Auslandseinsätze beschließe. Hennig-Wellsow macht diese Tür dagegen nicht ganz zu und schließt zumindest friedenserhaltende Missionen unter dem Dach der Vereinten Nationen nicht aus.

Noch-Parteichefin Kipping sieht kein Problem darin und verweist auf ihre Zusammenarbeit mit Riexinger. Wo man unterschiedliche Positionen habe, suche man nach einer gemeinsamen Lösung. Sie sei «total zuversichtlich». Kipping will nach ihrer Zeit an der Parteispitze als sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion weiter «gegen Hartz IV und Armut zu Felde zu ziehen» und sieht sich als «Brückenbauerin für neue linke Mehrheiten» - wie genau in welcher Funktion, das sei offen. Auch Riexinger will der Fraktion im Bundestag erhalten bleiben.

Parteien / Die Linke / Führungswechsel / Katja Kipping / Bernd Riexinger / Deutschland / Thüringen / Hessen
25.02.2021 · 13:50 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Umstrittene Krim-Brücke in Kertsch
Simferopol (dpa) - Vor der von Moskau annektierten ukrainischen Halbinsel Krim sind zwei russische Öltanker in Seenot geraten. Dabei kam ein Besatzungsmitglied ums Leben. Eines der Schiffe sei auf eine Sandbank aufgelaufen, das zweite sei vor dem Ufer auf Grund gelaufen, teilte der russische Zivilschutz mit. Zwei Hubschrauber und zwei Schleppschiffe seien zur Rettung der Mannschaften im Einsatz. […] (01)
vor 24 Minuten
Köln teilt gratis Nacht-Taxi-Gutscheine aus – für Passeintrag weiblich oder divers
Offensichtlich ist es nachts auf Kölner Straßen für Frauen und Diverse gefährlicher als für Männer. So zumindest lässt sich die neue Aktion der Stadtverwaltung interpretieren, die nun Gratis-Gutscheine für nächtliche Taxifahrten an weibliche und diverse Personen verteilt. Bei der Abholung zählt der Passeintrag. Taxis bei Nacht Nicht-Männer sollen im Dunkeln sicher nach Hause kommen Die […] (00)
vor 40 Minuten
Runder KI-Roboter jagt in China Kriminelle – mit Tränengas, Granaten und Netzpistole
Dystopie oder Utopie? In China rollt ein runder KI-Roboter durch die Straßen und sucht nach Kriminellen. Er stellt Fehlverhalten selbständig fest und erkennt die Gesichter polizeilich gesuchter Menschen. Zwar ruft das Gerät im Ernstfall menschliche Polizeibeamte hinzu, es kann aber auch selbständig agieren und Personen aktiv per Waffengewalt festhalten. Neuer „Polizeimitarbeiter“ in China: der […] (04)
vor 6 Stunden
Gewinnspiel: 1x Super Mario Party Jamboree, 1x Mario Kart 8 Deluxe & 1x Nintendo Switch Sports
Stellar Blade & Gran Turismo 7: Wie gewinne ich? Wir verlosen 1x Super Mario Party Jamboree, 1x Mario Kart 8 Deluxe & 1x Nintendo Switch Sports für die Nintendo Switch. An der Verlosung dürfen alle mit einem Mindestalter von 18 Jahren teilnehmen die in Deutschland oder Österreich leben. Jeder Teilnehmer kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinner erhalten von uns eine E-Mail. Um […] (00)
vor 1 Stunde
Berit Kaulus und Katharina Wolff schauen auf «Jugendämter»
In der neuen Dokumentation, die am Mittwochabend kommt, wirft man einen kritischen Blick auf diese Einrichtungen. Beim Ersten hat man die Dokumentation Jugendämter in Not – Kinder in Gefahr? von Berit Kalus und Katharina Wolff eingeplant. Die «ARD Story» wird am Mittwoch, 7. Januar 2025, um 22.50 Uhr ausgestrahlt. Die Überlastung vieler Jugendämter ist seit Jahren bekannt. Aber die Krise spitzt sich zu. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon-Weltcup in Hochfilzen
Hochfilzen (dpa) - Am Ende eines perfekten Wochenendes fiel Franziska Preuß ihren jubelnden Teamkolleginnen im Ziel in die Arme. Mit dem überlegenen ersten Staffelsieg seit fast vier Jahren haben die deutschen Biathletinnen die Konkurrenz geschockt und ihre Tage in Österreich gekrönt. Preuß hatte sogar noch Zeit, sich eine deutsche Fahne zu schnappen und entspannt mit mehr als einer Minute […] (05)
vor 1 Stunde
Robert Habeck
Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck spricht sich für eine Milliardärsteuer aus. Es gebe einige Milliardäre in Deutschland, sagte der Bundeswirtschaftsminister der «Bild am Sonntag». «Wenn man da einen kleinen Anteil ihres Vermögens besteuern würde, dann hätte man ungefähr fünf bis sechs Milliarden Euro.» Habeck sprach sich dafür aus, mit den Einnahmen Schulen zu sanieren sowie in […] (00)
vor 1 Minute
THC-Zerfall: Wie lange bleibt es im Körper?
Bietigheim-Bissingen, 15.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Was bedeutet THC-Zerfall im Körper? Also, du fragst dich, was genau mit THC passiert, nachdem es in deinen Körper gelangt? Nun, THC, das ist der psychoaktive Stoff in Cannabis, beginnt nach dem Konsum einen regelrechten Abbauprozess. Stell dir vor, es ist wie ein kleines Abenteuer, das es durch deinen Körper unternimmt. Dabei wird es von […] (00)
vor 5 Stunden
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil will in der Zeit nach der Vertrauensfrage den Druck auf CDU […] (06)
Donald und Melania Trump
Washington (dpa) - Sitzt Donald Trump künftig abends ohne seine Frau im Weißen Haus? Das könnte […] (05)
Syrien (Archiv)
Moskau/Damaskus - Die Zukunft der russischen Militärpräsenz in Syrien ist nach wie vor unklar. […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Köln - Im kommenden Jahr müssen die meisten Steuerzahler in Deutschland mehr zahlen als noch […] (08)
Blackfrost: The Long Dark 2 – Überlebe den Winter in der neuen Ära des Survival-Gamings
Die Kälte zieht heran und es gibt kein Entkommen. Hinterland Studio hat bei den Game Awards mit […] (00)
Europas wahres Problem: Trump wird gefeiert, Lagarde ignoriert
Als Donald Trump in New York die Börsenglocke läutete, richtete sich die Aufmerksamkeit der […] (00)
Noch mehr Künstler für ABC-Weihnachten
Zu den Auftritten an der Westküste gehört unter anderem Alanis Morissette. ABC gab weitere Künstler für […] (00)
Biathlon-Weltcup in Hochfilzen
Hochfilzen (dpa) - Die deutschen Biathleten haben zum Abschluss des Weltcups im […] (00)
 
 
Suchbegriff