Nach 25 Jahren: Originale Halo-Inhalte aus 1999 durchgesickert
Woher stammt der Leak? Die Halo Studios hatten mit einigen Fan-Moddern eine Zusammenarbeit ausgemacht, die darauf abzielte, entfernte Inhalte aus früheren Halo-Spielen wiederherzustellen. Das Modding-Team Digsite hat seit letztem Sommer eng mit 343 Industries zusammengearbeitet – offenbar unentgeltlich. Ihr Ziel war es, verloren geglaubte Inhalte wiederherzustellen, darunter Multiplayer-Maps, die ursprünglich für die PC-Portierung von Halo: Combat Evolved entwickelt wurden. Gleichzeitig arbeiteten sie daran, Inhalte aus den klassischen Halo-Spielen zu extrahieren und zugänglich zu machen.
Eine der spannendsten Arbeiten war die Wiederherstellung der MacWorld-Demo von 1999 für die Halo: The Master Chief Collection. Diese Demo zeigt, wie Halo in den frühen Entwicklungsphasen aussah, als es noch ein Third-Person-Spiel und exklusiv für den Mac geplant war. Damals wurde die Demo auf der MacWorld-Konferenz präsentiert und sorgte für großes Aufsehen. Erst später wurde entschieden, das Spiel zu einem Ego-Shooter umzuwandeln und es als Launch-Titel für Microsofts erste Xbox zu veröffentlichen – eine Entscheidung, die die Gaming-Welt maßgeblich beeinflusste.
Playable beta builds of Halo 1 just dropped today, from before the game became an FPS pic.twitter.com/SLMy2cfo7r
— Vinícius Medeiros (@VinciusMedeiro6) December 26, 2024
MacWorld-Demo von „Halo“ vollständig am PC spielbar!
Die kürzlich durchgesickerte MacWorld-Demo von 1999 ist nun vollständig auf dem PC spielbar. Zusammen mit ihr gelangten fast 100 GB an weiteren Dateien ins Netz. Diese enthalten unfertige und verworfene Inhalte der ursprünglichen Halo-Spiele, die von Bungie entwickelt wurden. Ein ehemaliges Mitglied des Modding-Teams Digsite bestätigte am Donnerstag die Echtheit des Leaks. Gleichzeitig betonte er, dass weder aktuelle noch frühere Teammitglieder für das Durchsickern der Dateien verantwortlich seien.
Well, all the Halo Digsite stuff leaked.
FAQ:
-I nor any of the recent Digsite departures did this
-Personally don’t care if modders use anything here how they see fit, MS might not agree
-Some is old WIP (i.e. H2E3 work is at least 6 months old) so check official releases first pic.twitter.com/4XbMKa2JMj— ð˜‘ð˜–ð˜ð˜• (@DogbrainLudus) December 26, 2024
„Das war weder ich noch jemand, der kürzlich Digsite verlassen hat“, schrieb DogbrainLudus u.a. auf X. „Zur Info: Wir hatten nicht einmal Zugriff auf einige dieser Dateien, wie die Debug-DLLs. Das ist verrückt, aber hey, frohe Weihnachten, Leute.“
Ein weiteres ehemaliges Mitglied äußerte sich ebenfalls zu den Vorfällen. Es erklärte, dass viele Teammitglieder vor Kurzem das Projekt verlassen hätten, weil sie sich unfair behandelt fühlten. Der Grund: mangelnde Bezahlung und fehlende Ressourcen für die Arbeit.
„Ich wollte eigentlich nicht über das reden, was bei Digsite passiert ist“, schrieb Sean T. auf X (via VGC.com). „Aber wenn andere Geschichten und Details teilen, kann ich genauso gut meinen Teil dazu beitragen und erklären, was als Nächstes kommt.“
Sean erklärte, dass er und der Großteil des Teams, das für Inhalte wie Crash Site, E3, Alpha Moon und weitere Elemente von Halo: Combat Evolved und Halo 2 verantwortlich war, aus Protest das Team verlassen haben.
„Microsoft hat uns klargemacht, dass die Arbeit an der E3 2003-Demo ihre Erwartungen übertroffen hat. Trotzdem verlangten sie, dass wir eine weitere Version auf demselben Niveau liefern – weiterhin ohne Bezahlung oder Unterstützung. Das war für uns der Punkt, an dem wir nicht mehr weitermachen konnten.“
Erst kürzlich hat Microsoft 343 Industries in Halo Studios umbenannt. Zuvor folgte eine massive Kündigungs- und Änderungswelle beim Entwickler. Derzeit wird an mehrere Halo-Spielen mithilfe der Unreal Engine 5 gearbeitet.