Eulerpool News

N26 auf Erfolgskurs: Gewinnzone erreicht und neue Expansionspläne

19. November 2024, 16:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Berliner Smartphone-Bank N26 hat nach dem Ende der Bafin-Wachstumsbeschränkungen schwarze Zahlen geschrieben und investiert 100 Millionen Euro in Betrugsprävention. Trotz eines geplanten operativen Verlusts von 20 Millionen Euro für 2024 plant die Bank, ihr Angebot erheblich zu erweitern und neue Zielgruppen zu erschließen.

Die Berliner Smartphone-Bank N26 verzeichnet nach dem Ende der von der Bafin auferlegten Wachstumsbeschränkungen einen bemerkenswerten Aufschwung. Der Wegfall der Limitationen führte dazu, dass das Unternehmen nicht nur seinen Umsatz erheblich steigerte, sondern auch erstmals schwarze Zahlen schreiben konnte. Die Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal betonten, dass N26 nun seit einem halben Jahr profitabel arbeite und der Bruttoumsatz 2024 voraussichtlich um 40 Prozent auf 440 Millionen Euro steigen wird.

Zwischen November 2021 und Juni dieses Jahres hatte die Bafin das Wachstum von N26 eingeschränkt, um Geldwäsche und Finanzbetrug einzudämmen. In dieser Zeit durfte N26 monatlich nur 50.000 neue Kunden aufnehmen. Nun, da diese Beschränkungen aufgehoben sind und der eingesetzte Sonderbeauftragte sein Mandat demnächst beendet, konnte N26 die Wachstumsphase nutzen, um kräftig in die Betrugsprävention zu investieren – unter anderem mit der Implementierung Künstlicher Intelligenz. Mehr als 100 Millionen Euro wurden aufgewendet, um Mechanismen zur Erkennung von Betrugsfällen zu optimieren.

Trotz der positiven Umsatzentwicklung wird das operative Geschäftsjahr 2024 mit einem Verlust von 20 Millionen Euro enden. Laut Finanzchef Arnd Schwierholz war dies eine bewusste Entscheidung, um Kapital für zukünftige Investitionen freizusetzen, indem man sich von Anleihen mit niedrigen Zinssätzen trennte. Diese Verluste betrachtet das Unternehmen als strategische Langzeitinvestition. 2023 betrug der operative Verlust noch 78,3 Millionen Euro.

N26 hat sein Angebot erweitert und bietet nun nicht nur Girokonten, sondern auch den Handel mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen an. Im Wettbewerb um attraktive Zinskonditionen, insbesondere mit dem Konkurrenten Trade Republic, verspricht N26, bis Ende des Jahres 4,8 Millionen ertragsrelevante Kunden zu erreichen. Für 2024 plant die Bank die Einführung von Geschäftskonten für kleinere und mittlere Unternehmen. Die Neobank ist in 24 europäischen Ländern vertreten, mit Hauptmärkten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Österreich. In den Niederlanden agiert N26 im Immobilienfinanzierungssektor unter der Marke „Neo Hypotheken“.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 19.11.2024 · 16:18 Uhr
[0 Kommentare]
Klarna-Börsengang: Anleger können schon jetzt einsteigen – mit Risiken
Ein Börsengang mit Signalwirkung Es ist offiziell: Klarna hat die Unterlagen für einen Börsengang bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht. Damit könnte das schwedische Fintech das erste europäische Finanz-Startup seit Jahren sein, das den Schritt auf den Kapitalmarkt wagt. In einer Branche, die nach einer langen Flaute wieder durchstarten will, könnte Klarna die Blaupause […] (00)
vor 33 Minuten
Recep Tayyip Erdogan am 19.11.2024
Rio de Janeiro - Am Rande des G20-Gipfels in Rio de Janeiro hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Israels Vorgehen im Gazastreifen als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" bezeichnet. Die Gefahr einer Hungersnot habe ein katastrophales Ausmaß erreicht, sagte er am Dienstag. "Die israelische Regierung begeht ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, indem sie humanitäre Hilfe daran […] (00)
vor 1 Minute
1. Die Wahl des richtigen Ortes Der erste Schritt bei der Einrichtung einer Hausbar ist die Wahl eines geeigneten Standortes. Idealerweise sollte dieser Ort leicht zugänglich und gleichzeitig nicht zu weit weg von anderen sozialen Bereichen wie dem Wohn- oder Esszimmer sein. Wenn der Platz es erlaubt, kann eine kleine Ecke in Ihrem Wohnzimmer oder auch ein spezieller Raum im Keller die perfekte […] (00)
vor 2 Stunden
Rundfunkbeitrag
Berlin/Karlsruhe (dpa) - ARD und ZDF ziehen für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,94 Euro vor das Bundesverfassungsgericht. Die Verfassungsbeschwerde richtet sich dagegen, dass die Bundesländer bislang keinen Beschluss gefasst haben und damit eine fristgerechte Anhebung zum 1. Januar 2025 nicht mehr möglich ist, wie die öffentlich-rechtlichen Sender mitteilten. Die Ministerpräsidenten […] (00)
vor 45 Minuten
Marvel Rivals: Alle Details zu Servern, Charakteren und Season 0
Die Vorfreude auf Marvel Rivals steigt! NetEase Games hat nun endlich die Roadmap für das kommende Free-to-Play-Spiel veröffentlicht, und es gibt einige spannende Neuigkeiten, die Fans von Superhelden und Online-Games gleichermaßen begeistern dürften. Von den ersten verfügbaren Charakteren bis hin zu den Server-Details gibt es viel zu entdecken. Aber wie werden die Server eigentlich laufen? Und […] (00)
vor 1 Stunde
«Love is Blind» startet auch in Frankreich
ITV Studios wird die französische Version herstellen. Am 3. Januar 2025 startet eine deutschsprachige Version von Love Is Blind, dafür steht das Moderatoren-Ehepaar Steffi Brungs (RTL) und Chris Wackert (Sat.1) vor der Kamera. Nun teilte Netflix mit, dass im kommenden Jahr auch eine französische Version an den Start geht. Frankreich wird das elfte Land sein, dass seine eigene Version erhält. Auch dort soll ein Promi-Paar durch die Show führen. […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis - vor der Davis-Cup-Endrunde
Malaga (dpa) - Der spanische Tennisstar Rafael Nadal bestreitet im Viertelfinale des Davis Cups gegen die Niederlande das erste Einzel. Der 22-malige Grand-Slam-Turnier-Sieger trifft in Malaga ab 17.00 Uhr auf Botic van de Zandschulp. Für Nadal ist es das erste offizielle Spiel seit seinem Zweitrunden-Aus bei den Olympischen Spielen in Paris gegen den Serben Novak Djokovic. Nadal (38) wird seine […] (01)
vor 2 Stunden
Die Kulturbäckerei zu Gast in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 19.11.2024 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz freut sich, die Kulturbäckerei am kommenden Sonntag, den 24/11 in der Kunsthalle Mainz begrüßen zu dürfen. POLITIKUM! ist ein Format, das Kunst und Politik in Austausch bringen will und wird vom Verein KULTURBÄCKEREI e.V. veranstaltet. Präsentiert werden künstlerische Arbeiten und Vorträge, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der ökologischen Nachhaltigkeit und deren Krisen auseinandersetzen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alibaba enttäuscht: Konsumflaute belastet Chinas E-Commerce-Riesen
Alibaba hat in seinem jüngsten Quartalsbericht einen Umsatzanstieg von fünf Prozent auf knapp […] (01)
Siemens glänzt nach außen, doch intern kriselt es
Siemens auf Rekordkurs – aber nicht ohne Probleme Siemens hat im Geschäftsjahr 2023/24 […] (00)
Chinesische Smartphone-Hersteller drängen auf den europäischen Markt mit Premium-Geräten
Chinesische Smartphone-Hersteller wie Realme, Oppo und Honor verstärken ihre Bemühungen, in […] (00)
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Bei der Vertrauenfrage am 16. Dezember wollen einige AfD-Abgeordnete offenbar für […] (09)
Rafael Nadal
Malaga (dpa) - Der letzte Auftritt von Rafael Nadal lässt im von Unwettern geplagten Malaga […] (02)
Kingston hebt ab: Neue FURY Renegade DDR5 CUDIMMs für Intels 800er-Serie
Kingston Technology bringt mit den FURY Renegade DDR5 CUDIMMs eine neue Generation von […] (00)
Neuer sixx-Montag funktioniert noch nicht einwandfrei
Nach den dürftigen Wochen mit Das Medium: Theresa Caputo und 10 Years Younger: Das Beauty Makeover ist […] (00)
Effizienz trifft Wachstum: Musk leitet Trumps neuen Sparrat
Elon Musk, bekannt für seinen Sinn für Humor, hat sich mit einem neuen politischen Projekt an […] (00)
 
 
Suchbegriff