Eulerpool News

Musk vs. Brasilien: Der digitale Schachzug

18. September 2024, 23:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Elon Musk hat erneut einen überraschenden Zug im digitalen Katz-und-Maus-Spiel mit den brasilianischen Behörden gemacht. Am Dienstag wurde sein soziales Netzwerk X nach dreiwöchiger Sperrung durch den Obersten Gerichtshof Brasiliens wieder für viele Nutzer in Brasilien zugänglich. Der Grund für diese überraschende Wende liegt in einer technischen Anpassung, welche es der Plattform ermöglichte, die digitalen Barrieren der brasilianischen Internetanbieter zu umgehen.

Der Präsident der brasilianischen Telekommunikationsbehörde Anatel bestätigte diesen Schachzug und gab bekannt, dass seine Behörde nun bewertet, wie die Plattform erneut blockiert werden kann. Die Entwicklung unterstreicht, dass Musk in Brasilien keineswegs kleinbeigibt und dass dieser Disput als bedeutender Test der Kräfte zwischen nationaler Souveränität und der grenzlosen Macht von Internetunternehmen gesehen werden kann.

Der Hintergrund der Auseinandersetzung liegt in der Weigerung von X, bestimmte Accounts zu entfernen, woraufhin die Firma ihre Büros in Brasilien schloss, um Konsequenzen zu vermeiden. Tage später kündigte Starlink, ein weiteres Unternehmen unter Musks Kontrolle, an, X direkt aus dem Weltall an die brasilianischen Nutzer zu liefern. Nach Androhung des Lizenzentzugs knickte Starlink jedoch ein.

Die technischen Experten erklären, dass X derzeit auf Cloudflare zurückgreift, einen großen Internet-Infrastruktur-Anbieter aus San Francisco, um seine Seiteninhalte in Brasilien zu liefern. Cloudflare leitet den Traffic von Millionen Websites; eine Blockade würde tiefgreifende Auswirkungen auf die Internetnutzung in Brasilien haben.

„Man kann Cloudflare nicht einfach blockieren, ohne damit die Hälfte des Internets mit zu sperren“, erläuterte Basílio Perez, Präsident von Abrint, dem Verband der brasilianischen Internetanbieter. Laut Perez unterstützt Cloudflare über 24 Millionen Webseiten, darunter auch die der brasilianischen Regierung und Banken. Er bezeichnete die Suche nach einer neuen Methode zur Blockade von X in Brasilien als eine äußerst komplexe Aufgabe.

Thiago Ayub, Technologie-Direktor von Sage Networks, äußerte sich skeptisch: „In der Technologie ist fast alles möglich, aber es gibt auch die Faktoren Zeit und Budget.“ Eine Lösung sei zwar denkbar, aber möglicherweise nicht umsetzbar.

Verschiedene Internetanbieter debattierten bereits hitzig über das weitere Vorgehen. Es gebe keine einheitliche Meinung und die Rechtsabteilungen der Provider hätten Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen. Die brasilianischen Internetanbieter warten nun auf Anweisungen der Regulierungsbehörden.

X und der Oberste Gerichtshof Brasiliens haben sich bislang nicht zu den neuesten Entwicklungen geäußert. Eine Quelle bei Cloudflare bestätigte, dass X kürzlich auf die Dienste des Unternehmens umgestiegen ist, betonte jedoch, dass Cloudflare nicht aktiv bei der Umgehung der Blockade behilflich war. Es ist weiterhin unklar, wie viele Brasilianer tatsächlich wieder Zugang zu X haben, aber viele feierten die Rückkehr der Plattform bereits.

Technology
[Eulerpool News] · 18.09.2024 · 23:38 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Auto in die Menschenmenge gefahren. Über den Verdächtigen wird immer mehr bekannt, das Motiv ist bislang aber unklar. Was wir wissen Ein Auto fuhr am frühen Freitagabend auf dem Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in eine Menschengruppe. Der Wagen raste rund 400 Meter über das Gelände, wie «Bild» unter Berufung […] (06)
vor 16 Minuten
Dubai plant Netzwerk von klimatisierten Wegen und Außenflächen für bequeme Spaziergänge
Dubai setzt massiv auf Wohlstand und Komfort, doch eines hat das Emirat bislang noch nicht geschafft: Die Wüstenhitze im Außenbereich zu besiegen. Spaziergänge bei Tageslicht können deshalb sehr beschwerlich werden, besonders für Touristen, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind und dennoch möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. Nun soll der sogenannte »Dubai Walk« entstehen, ein […] (01)
vor 6 Stunden
Sonic-Filmreihe auf Erfolgskurs: Paramount Pictures kündigt bereits Sonic the Hedgehog 4 an!
Es gibt aufregende Neuigkeiten für alle Sonic-Fans! Während wir uns noch auf die Premiere von Sonic the Hedgehog 3 freuen, haben Paramount Pictures und Sega bereits die Ankündigung von Sonic the Hedgehog 4 gemacht. Ja, richtig gehört – der nächste Teil der erfolgreichen Filmreihe ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich im Frühling 2027 in die Kinos kommen. Doch was wissen wir schon jetzt […] (00)
vor 9 Minuten
Weitere Darsteller für «The Madison»
In der neuen Taylor-Sheridan-Serie wirken unter anderem drei weitere Schauspielerinnen mit. Die «Yellowstone»-Ableger-Serie The Madison soll im kommenden Jahr auf Sendung gehen. Bereits bekannt gegeben wurden Michelle Pfeiffer, Patrick J. Adams, Elle Chapman, Matthew Fox, Beau Garrett, Ben Schnetzer und Amiah Miller. Neu hinzugekommen sind Kevin Zegers («The Rookie: Feds»), Rebecca Spence («Lady in the Lake»), Alaina Pollack («On Call») und […] (00)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Annecy
Le Grand-Bornand (dpa) - Franziska Preuß ist derzeit einfach nicht zu stoppen. Obwohl sie leicht angeschlagen ist, siegte die 30-Jährige beim Biathlon-Weltcup in Le Grand-Bornand in der Verfolgung und baute mit ihrem zweiten Saisonerfolg ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Das deutsche Topergebnis krönte die ebenfalls gesundheitlich nicht komplett fitte Vanessa Voigt als Dritte, Zweite wurde die […] (00)
vor 6 Minuten
Gehalts-Check 2025: Hier verdienen Sie am meisten
Wo Deutschlands Top-Gehälter warten Inmitten steigender Lebenshaltungskosten und einer ungebremsten Inflation blicken Arbeitnehmer immer genauer auf ihren Lohnzettel. Laut dem aktuellen Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei 50.239 Euro brutto. Doch hinter diesem Mittelwert verbergen sich extreme Unterschiede – sowohl zwischen Branchen als auch […] (00)
vor 1 Stunde
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 21 Stunden
 
Erste Tests: In England will die Polizei betrunkene Autofahrer mittels KI erkennen
Der Zeitraum rund im die Feiertage und den Jahreswechsel lädt zum Trinken ein – und damit […] (00)
iPhone 17 Pro soll beim dreieckigen Kameradesign bleiben
Nach Informationen eines Leakers wird das iPhone 17 Pro kein horizontales Kameralayout haben, […] (00)
PlayStation 5 Pro – Weitere Details zur Konsole bekannt gegeben
Mark Cerny geht in dem fast 40-minütigen Video ausführlich auf verschiedene technische Aspekte […] (00)
Lage in Syrien - HTS-Anführer trifft Geir Pederson
Damaskus/Tel Aviv/Ankara (dpa) - US-Diplomaten haben sich erstmals seit dem Umsturz in Syrien […] (00)
Lilium-Insolvenz: Milliarden für eine Luftnummer?
Die heiße Phase hat begonnen: Nach Jahren der Innovation und Milliardeninvestitionen steht der […] (00)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Ihre vorweihnachtliche Tor-Bescherung im Topspiel mit besten Grüßen an die […] (00)
Fortnite OG im „Bot-Wahn“: So viele Bots gibt es wirklich im Spiel
Wie viele Bots spielen wirklich mit? – Wie es scheint, hat Epic Games eine Obergrenze von […] (00)
Gigi Hadid
(BANG) - Gigi Hadid und Zayn Malik haben „hart daran gearbeitet“, dieses Weihnachten zum bisher […] (00)
 
 
Suchbegriff