Moorbrand in Niedersachsen wird zum Katastrophenfall

21. September 2018, 18:05 Uhr · Quelle: dpa

Meppen (dpa) - Der ohnehin schon verheerende Moorbrand auf einem Testgelände der Bundeswehr bei Meppen im Emsland droht auf benachbarte Dörfer überzugreifen. Die Behörden haben den Katastrophenfall ausgerufen.

Heute erwog der niedersächsische Landkreis Emsland, die Ortschaften Groß Stavern und Klein Stavern mit rund 1100 Einwohnern zu evakuieren. Sollte die Rauchwolke sich vergrößern, müssten eventuell auch die 7500 Einwohner der Gemeinde Sögel in Sicherheit gebracht werden, sagte eine Kreis-Sprecherin.

«Mit den Wetterbedingungen, die jetzt auf uns zukommen, könnte der Brand von den Winden angefacht werden», sagte der Leiter des Krisenstabes im niedersächsischen Innenministerium, Hanko Thies. Der Moorbrand war vor mehr als zwei Wochen infolge von Raketentests der Bundeswehr ausgebrochen.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bedauerte den Vorfall: «Ich entschuldige mich im Namen der Bundeswehr bei allen Menschen der Region, die jetzt unter den Auswirkungen des Brandes leiden», sagte sie der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag). Am Samstag reist die Ministerin mit Niedersachsens stellvertretendem Ministerpräsidenten Bernd Althusmann (CDU) nach Meppen.

Dort brennen mittlerweile 800 Hektar Torf. Sturmböen von bis zu 85 Kilometern pro Stunde könnten den Funkenflug nun so verstärken, dass auch Bereiche außerhalb des Bundeswehr-Geländes in Brand geraten.

Der gefährliche Wind solle nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zwar am Wochenende abnehmen. Auch Regenschauer könnten etwas Entspannung bringen, sagte DWD-Meteorologe Markus Eifried. Doch am Freitagmittag fiel zunächst nur leichter Nieselregen.

Die Auswirkungen der Wetterlage auf das Feuer bleiben für die bisher rund 1000 Einsatzkräfte von Bundeswehr, Feuerwehren und Technischem Hilfswerk (THW) allerdings schwer zu berechnen. Deshalb will die Feuerwehr im Emsland mit 500 weiteren Kräften verhindern, dass der Brand sich ausbreitet. Die Feuerwehrleute würden in der Nähe postiert, um sofort reagieren zu können, sollte der Brand auf zivile Flächen übergreifen, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Innenministeriums. Auch die Rauchsäule bereitet den Einsatzkräften Sorgen: Sie zog zeitweise 100 Kilometer weit.

Der Bundesverband der Pneumologen warnte vor Gesundheitsgefahren für Anwohner durch massive Feinstaubbelastung. Nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums hatte das Feuer vorübergehend zu erhöhten Werten etwa in Süd-Oldenburg geführt. Am Freitag wurden weitere Messungen auf und in der Nähe des Testgeländes angeordnet.

Weil die Bundeswehr als Brandverursacher keine entsprechende Anfrage gestellt habe, passiere das erst jetzt, sagte Landrat Reinhard Winter. Nach Schätzungen des Naturschutzbundes (Nabu) hat der Moorbrand bereits zu einem Ausstoß von 500 000 Tonnen Kohlendioxid geführt - so viel, wie 50 000 Deutsche im Jahr verursachen.

Mit der Ausrufung des Katastrophenfalls wolle der Landkreis keine Unruhe erzeugen, sagte Landrat Winter. «Da der Schutz der Bevölkerung für uns an erster Stelle steht, möchten wir aber die Staverner frühzeitig darauf aufmerksam machen, dass eine Evakuierung nicht mehr undenkbar ist», sagte Winter. Man sei gut vorbereitet. Sollte es notwendig werden, die Anwohner in Sicherheit zu bringen, würden sie in einer Schule oder einer Veranstaltungshalle im nahe gelegenen Haselünne unterkommen - bis die Gefahr endgültig gebannt sei.

Nicht jede Naturgewalt ist automatisch ein Katastrophenfall. Davon sprechen Behörden erst, wenn die Bedrohung vieler Menschen, umfangreicher Sachwerte oder natürlicher Lebensgrundlagen so gravierend ist, dass die betroffene Kommune allein überfordert ist. Das bedeute aber nicht, «dass es katastrophenähnliche Zustände im Emsland gibt», sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Freitag. Wird der Katastrophenfall ausgerufen, können vielmehr überregional Einsatzkräfte alarmiert und ein Krisenstab eingerichtet werden.

Die Bekämpfung eines Moorbrandes ist besonders schwierig, weil der Brand auch unter der Oberfläche wüten kann. Dass es bei Meppen überhaupt zu einem derart hartnäckigen Brand kommen konnte, hängt nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde damit zusammen, dass es sich um ein entwässertes Moor handelt. Dazu seien die oberen Torfschichten nach dem heißen und trockenen Sommer vollkommen ausgetrocknet.

Verteidigungsministerin von der Leyen kündigte an, dass man untersuchen werde, ob die Munitionstests in dem ausgetrockneten Moor «nötig und verantwortbar» waren. Der Brand sei ein Vorfall, «der so nicht passieren darf».

Brände / Wetter / Militär / Moorbrand / Raketentest / Schadstoffmessung / Bundeswehr / Niedersachsen
21.09.2018 · 18:05 Uhr
[17 Kommentare] · [zum Forum]
Marvin Ducksch (SV Werder Bremen) (Archiv)
Hamburg - Am 14. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli am Millerntor gegen den SV Werder Bremen mit 0: 2 verloren. Die Gastgeber betrieben einen hohen Aufwand, ohne jedoch große Torgefahr zu kreieren. In der 18. Minute prüfte Ex-Bremer Eggestein mal Zetterer mit einem Abschluss. Der Treffer gelang aber den Gästen: In der 24. Minute kam Köhn links im Strafraum zum Abschluss und […] (00)
vor 49 Minuten
Claudia Schiffer, Matthew Vaughn
(BANG) - Matthew Vaughn hat Claudia Schiffer mit einem Gemälde einen Heiratsantrag gemacht. Das Supermodel ist eine begeisterte Kunstsammlerin. Nun verrät die 54-Jährige, dass ihr Lieblingsstück den Titel ‚Marry Me‘ trägt, weil es ein Geschenk ihres Ehemanns war. Mit dem ‚Argylle‘-Regisseur trat sie 2002 vor den Traualtar. Zusammen hat das Paar die Kinder Casper (21), Clementine (19) und Cosima […] (00)
vor 11 Stunden
3 Sekunden statt 5 Stunden: Neue Erfindung aus China könnte Eisenproduktion revolutionieren
Die Grundidee des »Flash Ironmaking« stammt aus den USA, doch ein chinesisches Team meldet nun den Durchbruch auf diesem Gebiet. Seit 2013 haben die Chinesen die Methode für sich patentiert, nach zahlreichen Labor- und Pilottests bestätigen sie nun: Ja, reines Eisen lässt sich innerhalb von drei bis sechs Sekunden aus Eisenerz gewinnen. Normalerweise dauert der Prozess fünf bis sechs Stunden; die […] (01)
vor 5 Stunden
Dying Light: The Beast: Ein Blick auf das erste Gameplay
Die Welt von Dying Light hat uns schon immer mit ihrer Mischung aus Adrenalin und Grusel fasziniert, und mit der Ankündigung von Dying Light: The Beast ist die Vorfreude noch größer geworden. Nachdem das Spiel bereits in diesem Jahr angekündigt wurde, haben wir bei den Game Awards endlich mehr erfahren und einen neuen Blick auf das kommende Zombie-Slaughter-Abenteuer geworfen. Kyle Crane kehrt […] (00)
vor 4 Stunden
Das Erste fragt: ‚Wer profitiert vom großem Bluff?‘
Anfang Januar schauen Anja Buwert und Johanna Rose-Jastram auf die Poker-Branche. Am Dienstag, 7. Januar 2025, strahlt Das Erste um 22.50 Uhr unter dem Label «ARD Story» die Dokumentation Poker Games – wer profitiert vom großen Bluff? aus. Regisseurin Monique Marmodée zeigt eine Branche, die seit 2021 in Deutschland legal und behördlich reguliert ist. Mit dem Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (GlüStV) hat der […] (00)
vor 8 Stunden
FSV Mainz 05 - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bundesliga kassiert. Die Münchner unterlagen mit 1: 2 (0: 1) beim FSV Mainz 05, der Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen beträgt nur noch vier Punkte. Der Meister gewann mit 2: 0 (2: 0) beim FC Augsburg. Eintracht Frankfurt kann mit einem Sieg am Sonntag bei RB Leipzig an Leverkusen vorbeiziehen. Beim 1: 1 (1: 1) von […] (00)
vor 50 Minuten
US-Inflation treibt Asien zu Rekordgewinnen
Die asiatischen Aktienmärkte erlebten am Donnerstag einen deutlichen Aufschwung, nachdem die US-Inflationsdaten die Erwartung einer bevorstehenden Zinssenkung der Federal Reserve stärkten. Mit einem Anstieg der Inflation von 2,7 Prozent im November, was den Markterwartungen entsprach, wird ein Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte im Dezember immer wahrscheinlicher. Die Aussicht auf niedrigere Zinsen […] (00)
vor 3 Stunden
Ruthenium Half Life: Grundlagen und Bedeutung
Bietigheim-Bissingen, 14.12.2024 (PresseBox) - Einführung in die Grundlagen von Ruthenium und seinen Isotopen Ruthenium, ein faszinierendes Element im Periodensystem, gehört zur Gruppe der Platinmetalle. Es ist bekannt für seine Härte und seine Beständigkeit gegen Korrosion. Doch was wirklich spannend ist, sind seine Isotope. Diese kleinen Kerne sind wie die versteckten Schätze der […] (01)
vor 10 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Olexander Tarnawskyj
Kiew/Moskau (dpa) - Der Kommandeur der ukrainischen Heeresgruppe Donezk, Olexander Luzenko, ist […] (00)
S-Bahn-Station (Archiv)
München - Nach Ansicht von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) müsste das […] (06)
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Seoul - Das südkoreanische Parlament hat für die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-yeol […] (03)
Auto mit Fahne von Georgien (Archiv)
Tiflis - Micheil Kawelaschwili ist zum neuen Präsident Georgiens gewählt worden. Das […] (00)
iPhone 17 Air mit ersten Schritt in die Produktion
Laut Berichten ist das iPhone 17 Air in die Phase der Einführung neuer Produkte (NPI), was […] (00)
BlackRock: Milliarden-Akquisitionen stellen Nachfolgeplanung auf die Probe
Die milliardenschweren Übernahmen des Vermögensverwalters BlackRock werfen Fragen zur langfristigen […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 12. Dezember 2024
Wie schlug sich «Der Zürich-Krimi» im Ersten? Punktete ProSieben mit seinen zwei Reality-Shows? 5,50 […] (00)
Bandai Namco hat das 2D-Action-Plattformer-Spiel Shadow Labyrinth (PS5, Xbox Series, Switch, […] (00)
 
 
Suchbegriff