Mojang schließt Minecraft 2 aus – Es wird auch keine „Erde 2 geben“

23. März 2025, 15:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Mojang schließt Minecraft 2 aus – Es wird auch keine „Erde 2 geben“
Foto: Dailygame
Bild von Markus Bauer
Seit über 15 Jahren begeistert Minecraft Millionen von Spielern weltweit. Doch während viele Games irgendwann eine Fortsetzung bekommen, hat Entwickler Mojang jetzt klargestellt: Ein Minecraft 2 wird es nicht geben.

Warum wird es kein Minecraft 2 geben?

In einem Interview mit IGN.com wurde Ingela Garneij, ausführende Produzentin von Minecraft Vanilla, direkt auf eine mögliche Fortsetzung angesprochen. Ihre Antwort? „Glaubst du, es wird eine Erde 2 geben? Nein, nein, es gibt kein Minecraft 2.“

Mojang setzt stattdessen auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden Spiels, anstatt eine völlig neue Version auf den Markt zu bringen. So wurde bei „Minecraft Live 2025“ ein größeres Grafik-Upgrade angekündigt. „Vibrant Visuals“ soll bald erscheinen, so Mojang.

Auch wenn es keine Fortsetzung geben wird, plant Mojang bereits weit in die Zukunft. Garneij erklärte, dass das Ziel sei, die Lebensdauer von Minecraft mindestens zu verdoppeln: „Wir existieren seit 15 Jahren. Wir wollen mindestens 15 Jahre länger existieren. Agnes [Larsson, Game Director von Minecraft Vanilla] und ich arbeiten als Team daran, die Vision und Strategie für unser Spiel festzulegen.“

Links: Die aktuelle Grafik von Minecraft. Rechts: Vibrant Visuals-Update. - Bild: Mojang

Links: Die aktuelle Grafik von Minecraft. Rechts: Vibrant Visuals-Update. – Bild: Mojang

Technische Herausforderungen für die Zukunft

Natürlich bringt die lange Geschichte von Minecraft auch einige technische Herausforderungen mit sich. Ein Engine-Wechsel steht laut Mojang zwar nicht auf dem Plan, aber es wird immer schwieriger, neue Inhalte umzusetzen: „Das Alter des Spiels ist eine Herausforderung. Es basiert auf 15 Jahre alter Technologie, die uns in gewisser Weise verlangsamt. Neue Spiele haben neue Engines und können viel schneller entwickelt werden.“

Trotz dieser Hindernisse arbeitet Mojang daran, Minecraft frisch zu halten. Statt auf eine klassische Fortsetzung zu setzen, will Mojang das Originalspiel weiter verbessern, erweitern und langfristig am Leben halten. Wer also auf ein Minecraft 2 gehofft hat, wird enttäuscht sein.

Gaming / Games News / Minecraft / Mojang
[dailygame.at] · 23.03.2025 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Dead Island 2 – Schlägt euch durch HELL-A über Amazon Luna
Dead Island 2, das wunderbar blutige First-Person-Zombie-Action-Rollenspiel, ist ab sofort auch in der Game-Bibliothek von Amazon Luna verfügbar und das sogar in der vollgepackten Ultimate Edition. Dead Island 2 bei Amazon Luna: https: //luna.amazon.de/game/dead-island-2-ultimate-edition/B0F7CBF7BD?ref=tmp_promo_plaion Mit einem Luna+-Abonnement können Spieler jetzt einfacher denn je in das […] (00)
vor 29 Minuten
Konklave zur Wahl des neuen Papstes
Rom (dpa) - Für die Zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz gibt es kein Halten mehr, als um 18.07 Uhr weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufsteigt: Die Menge jubelt, Menschen umarmen sich und können sich vor Freude kaum halten. Diejenigen, die den Platz noch nicht erreicht haben, strömen begleitet vom Glockengeläut des Petersdoms im Laufschritt auf den Vorplatz der […] (00)
vor 8 Minuten
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (05)
vor 3 Stunden
MARSTEK – Zukunftsfähige Energie nach dem Motto: Wohnen mit MARS“TEK“
MARSTEK, ein führender Innovator im Bereich intelligenter Energielösungen, hat heute auf seiner Produkteinführungsveranstaltung in München unter dem Motto „Zukünftiges Wohnen mit MARS“TEK““ drei Heimspeichersysteme und ein Balkonkraftwerk mit Speicher vorgestellt. Entwickelt, um nahtlose Integration, Skalierbarkeit und intelligentes Energiemanagement zu garantieren, ermöglichen diese Systeme […] (00)
vor 25 Minuten
Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird.
(BANG) - Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird. Der 60-jährige Schauspieler wird seinen 'X2: X-Men United'-Mutanten Nightcrawler im kommenden Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) wieder darstellen und hat nun angedeutet, dass er in 'Avengers: Doomsday' möglicherweise mit Pascals Mr. Fantastic aneinandergeraten wird. […] (00)
vor 4 Stunden
Sandro Wagner
Zuzenhausen (dpa) - Sandro Wagner hat der TSG 1899 Hoffenheim nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Absage erteilt. Der derzeitige Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war laut Sky die «Wunschlösung» des Bundesligisten im Falle einer Trennung von Coach Christian Ilzer. Der Sender hatte zuerst über die Absage berichtet; von «konkreten Verhandlungen» war die Rede. Nach dpa- […] (02)
vor 4 Stunden
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing, shiba, options, futures, robihnood, law, regulation, ripple, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cry
Changpeng Zhao (CZ), der ehemalige CEO von Binance, hat in einem Interview bestätigt, dass er formell einen Antrag auf präsidiale Begnadigung durch Donald Trump gestellt hat. Er stellte jedoch klar, dass er nicht plant, als Führungskraft zur weltgrößten Krypto-Börse zurückzukehren. Ehemaliger CEO beantragt Gnadenerlass Zhao sagte im Farokh Radio Podcast, dass der Antrag vor zwei Wochen über […] (00)
vor 1 Stunde
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sony und die Kojima Productions haben zu Death Stranding 2: On the Beach einen Limited Edition […] (00)
Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer „eSport-Monitor für Profis“ angekündigt
Der Philips Evnia 25M2N5200U ist besonders auf Geschwindigkeit und Präzision ausgelegt. Mit […] (00)
Flatlay Von Spielgeräten
Aus dem gestern veröffentlichten Trailer zu Grand Theft Auto VI (PS5, Xbox Series) lassen sich viele […] (00)
Worldpride in Washington
Washington (dpa) - Es werden bis zu drei Millionen Menschen erwartet, und es soll eine ganz […] (05)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP Analyse Von Shayan Das Tagesdiagramm XRP hat kürzlich Unterstützung beim 100-Tage- […] (00)
Achilles: Survivor – Ein Vulkan aus Neuerungen – Das steckt im Update 0.6.0
Mit dem Update 0.6.0 zündet das polnische Entwicklerstudio Dark Point Games ein wahres […] (00)
Frank Buschmann kommentiert Basketball-EM für RTL
Im Spätsommer wird RTL alle der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der FIBA EuroBasket 2025 live […] (00)
Google
New York (dpa) - Ein ranghoher Apple-Manager hat mit wenigen Sätzen im Gerichtssaal die Aktie […] (00)
 
 
Suchbegriff