Moderne Karrieremöglichkeiten in der LandBauTechnik
Ein deutschlandweites Projekt hat innovative Qualifizierungsmöglichkeiten für die Land- und Baumaschinentechnik entwickelt

10. September 2024, 15:06 Uhr · Quelle: Pressebox

Freiburg im Breisgau, 10.09.2024 (PresseBox) - Nach vorne – schon im Titel machte das InnoVET-Projekt „LBT Forward“ klar, wohin es gehen sollte. Das deutschlandweit angelegte Projekt, in dem auch die Handwerkskammer Freiburg als Projektpartner fungierte, hatte zum Ziel, der hohen Veränderungsdynamik im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk mit einer Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften Rechnung zu tragen.

„Die LandBauTechnik-Branche befindet sich in einem enormen Veränderungsprozess, in dem Digitalisierung eine große Rolle spielt“, berichtet Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Freiburg. Die Projektpartner haben daher im Projektzeitraum, der am 31. August 2024 endete, innovative Qualifizierungen erarbeitet, die in ein attraktives Laufbahnkonzept eingebettet sind und sohochmoderne Entwicklungsmöglichkeiten in der LandBauTechnik bieten. Der dem Projekt zugrunde liegende Karriereplan für die Land- und Baumaschinentechnik sieht neben mehreren Aufstiegsfortbildungen auch zusätzliche Weiterbildungsangebote auf allen Karriereebenen sowie Möglichkeiten für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger vor. „So bietet die LandBauTechnik eine attraktive, durchlässige und flexible Berufslaufbahn für die Beschäftigten“, sagt Seitz-Schüle.

Zusatzqualifikationen für Auszubildende

In Freiburg wurden insbesondere Zusatzqualifizierungen für Auszubildende und Quereinsteiger, Basisqualifizierungen zur Spezialisierung für Praktiker und ein Angebot für strategische Führungskräfte entwickelt und erprobt. Den Kurs „Zusatzqualifikation für Auszubildende – Erprobung von Digitaltechnologien in der LandBauTechnik“, in dem hochmoderne Zukunftstechnologien schon in der Ausbildung theoretisch und praktisch vermittelt werden, können Auszubildende freiwillig zusätzlich besuchen. Den Pilotkurs, der dank einer Lernortkooperation zwischen der Handwerkskammer Freiburg und der Gewerbeschule Breisach durchgeführt werden konnte, konnten bereits elf Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abschließen. „Ein solches Angebot möchten wir besonders engagierten Auszubildenden anbieten, die sich dann schon früh zu Spezialisten weiterentwickeln können“, betont Joachim Rapp, Projektleiter bei der Handwerkskammer Freiburg. Der Kurs und seine Finanzierung sind auch für die kommenden Jahre bereits gesichert. Eine weitere Zusatzqualifikation für Auszubildende und Quereinsteiger greift den Trend zu E-Learning, also Online-Kursen, auf. Der Zusatzkurs „Landwirtschaftliche Grundlagen“ bietet acht Online-Unterrichtseinheiten an, die zeitlich individuell durchführbar sind. „Damit bieten wir den Fachkräften eine individualisierte Fortbildungsmöglichkeit“, erläutert Christoph Hügle, Projektmitarbeiter der Handwerkskammer Freiburg. Die in enger Kooperation mit dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (VdAW) in Stuttgart entstandenen Module stoßen auf Interesse und positive Resonanz. Daher werden die Projektpartner die Module weiterhin betreuen und ausbauen.

Spezialisierungen für Fachkräfte

Auch für Fachkräfte bieten die Projektpartner nun die Möglichkeit zur Spezialisierung – hier vor allem im Hinblick auf die Elektromobilität. „Wir führen nun die Fortbildung zur ‚Fachkundigen Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik‘ regelmäßig durch“, berichtet Projektleiter Rapp. Auch hier arbeiten die Handwerkskammer und die Gewerbeschule Breisach eng zusammen. Beide Träger sind für die Durchführung des Kurses entsprechend zertifiziert. Die Schulungsinhalte und -unterlagen wurden im Projekt entwickelt. Zudem wurde ein weiterer Fortbildungskurs entwickelt, der den Einstieg in Digitaltechnologien, Konnektivität und Diagnose zum Inhalt hat.

Eine weitere Aufstiegsmöglichkeit ist der neue Lehrgang zum/zur „Geprüften Systemtechniker/in in der Land- und Baumaschinentechnik“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden umfassende und tiefgreifende Kenntnisse in Diagnosesystemen und -prozessen vermittelt, um optimal ausgebildete Ansprechpartner für Technik- und Systemprobleme bei den Kunden einsetzen zu können. Der Abschluss zum/zur Geprüften Systemtechniker/in wird als Teil I der Meisterprüfung LandBauTechnik anerkannt. Dieser Lehrgang wird ab Ende 2025 auch in Freiburg angeboten.

Zu guter Letzt wurde auch ein Angebot für strategische Führungskräfte erarbeitet: Der Geprüfte Betriebswirt (HwO) für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk. In Kooperation mit weiteren Partnern wurden die Lerninhalte branchenbezogen auf das Land- und Baumaschinen-Handwerk angepasst und ins Blended-Learning-Format übertragen. „Die Mischung aus Online-Lerneinheiten und Praxisphasen ermöglicht es Fachkräften aus ganz Deutschland, diesen Kurs zu besuchen“, hebt Christoph Hügle hervor. Das Angebot soll daher auch deutschlandweit für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk geöffnet sein. Gemeinsam mit weiteren Partnern soll schließlich ein Pilotkurs angeboten werden.

„Wir konnten mit den im InnoVET-Projekt „LBT Forward“ entwickelten Kursen einen wichtigen Impuls hin zu hochmodernen und offenen Aus- und Weiterbildungs-Inhalten setzen, die zu einem durchlässigen Karriereplan in der LandBauTechnik führen“, bilanziert Wolfram Seitz-Schüle die Projektarbeit. Damit kennt die berufliche Bildung in diesem Gewerk vor allem eine Richtung: nach vorne.

Das Projekt wurde vor vier Jahren vom Bundesverband LandBauTechnik e.V. initiiert. Der Verband hat die gesamtheitliche Projektdurchführung als Verbundkoordinator maßgeblich betreut. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Bildungsangeboten sind auf den Internetseiten des Bundesverbandes unterhttps://lbt-forward.landbautechnik.dezu finden.

Das InnoVET-Projekt „LBT Forward“ wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Verbundpartner im Projekt waren neben der Handwerkskammer Freiburg der LandBauTechnik-Bundesverband e.V., die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Verband des Landtechnischen Handwerks Baden-Württemberg (LTHW) bei der Geschäftsstelle des Verbands der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Universität Hannover (HPI) und die Gesellschaft zur Förderung des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (ausführende Stelle: Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (FBH)).

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 10.09.2024 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin/Magdeburg - Der Tatverdächtige von Magdeburg war nach Angaben eines Sprechers von Parteichefin Alice Weidel nicht in der AfD. "Wir können ausschließen, dass der Täter von Magdeburg Mitglied der AfD war", sagte Sprecher Daniel Tapp der "Rheinischen Post". "Auch ein Mitgliedsantrag hat nie vorgelegen", fügte er hinzu. Medienberichten zufolge soll der Tatverdächtige in Sozialen Medien […] (00)
vor 15 Minuten
Dubai plant Netzwerk von klimatisierten Wegen und Außenflächen für bequeme Spaziergänge
Dubai setzt massiv auf Wohlstand und Komfort, doch eines hat das Emirat bislang noch nicht geschafft: Die Wüstenhitze im Außenbereich zu besiegen. Spaziergänge bei Tageslicht können deshalb sehr beschwerlich werden, besonders für Touristen, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind und dennoch möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. Nun soll der sogenannte »Dubai Walk« entstehen, ein […] (01)
vor 5 Stunden
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 1 Stunde
Splatoon 3: Rückkehr des Frosty Fests in 2025
Das erste „Frosty Fest“ in Splatoon 3 fand Mitte Januar 2024 statt, und das Event 2025 wird zur gleichen Zeit stattfinden. Der offizielle Twitter-Account des Spiels hat das Thema des „Frosty Fest 2025“ bekannt gegeben, das vom 11. bis 13. Januar 2025 stattfinden wird. Anders als beim „Frosty Fest“ 2024, bei dem Spieler wählen konnten, mit wem sie die Feiertage verbringen möchten (Freunde, […] (00)
vor 22 Minuten
Weitere Darsteller für «The Madison»
In der neuen Taylor-Sheridan-Serie wirken unter anderem drei weitere Schauspielerinnen mit. Die «Yellowstone»-Ableger-Serie The Madison soll im kommenden Jahr auf Sendung gehen. Bereits bekannt gegeben wurden Michelle Pfeiffer, Patrick J. Adams, Elle Chapman, Matthew Fox, Beau Garrett, Ben Schnetzer und Amiah Miller. Neu hinzugekommen sind Kevin Zegers («The Rookie: Feds»), Rebecca Spence («Lady in the Lake»), Alaina Pollack («On Call») und […] (00)
vor 3 Stunden
Ski alpin: Weltcup Super-G Damen
St. Moritz (dpa) - Fast sechs Jahre nach ihrem Rücktritt hat Alpin-Star Lindsey Vonn ein viel beachtetes und erstaunliches Comeback im Weltcup gefeiert. Die inzwischen 40 Jahre alte Olympiasiegerin von 2010 aus den USA raste beim Super-G im schweizerischen St. Moritz auf den 14. Platz und holte auf Anhieb Weltcup-Punkte. Nach WM-Bronze 2019 und zahlreichen Verletzungen hatte sie ihre Karriere […] (00)
vor 52 Minuten
Gehalts-Check 2025: Hier verdienen Sie am meisten
Wo Deutschlands Top-Gehälter warten Inmitten steigender Lebenshaltungskosten und einer ungebremsten Inflation blicken Arbeitnehmer immer genauer auf ihren Lohnzettel. Laut dem aktuellen Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei 50.239 Euro brutto. Doch hinter diesem Mittelwert verbergen sich extreme Unterschiede – sowohl zwischen Branchen als auch […] (00)
vor 52 Minuten
 
Bereit für Erkältungszeit: Immun Komplex von Nature Love stärkt Immunsystem* und Einzelhandel
Monheim am Rhein, 20.12.2024 (lifePR) - Starke Unterstützung für die Abwehrkräfte dank Vitamin […] (00)
Schnelles Wellenlängenmessgerät mit integrierte Kalibrierquelle für Quanten-Computing
Utting, 20.12.2024 (PresseBox) - Grundlage der Quantentechnologie sind […] (00)
Rückblick auf 2024 und Ausblick auf 2025
Oberhaching, 20.12.2024 (PresseBox) - Elried blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2024 […] (00)
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Magdeburg - Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist nach dem Anschlag vom Freitag nun für beendet […] (01)
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
Cosmo Machia gibt bekannt, dass das Shoot'em Up TriggerHeart EXELICA Enhanced (PS2, Xbox 360, […] (00)
Neil Cavuto verlässt Fox News
Nach 28 Jahren läuft der Vertrag mit dem langjährigen Vertrag aus. Seit dem Start von Fox News im Jahr […] (01)
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verhandelt am 9. Januar 2025 über […] (00)
Google Deepmind: KI verspricht für die Zukunft bessere Wettervorhersagen
Wetterprognosen sind immer so ein Thema für sich, da ihre Zuverlässigkeit teilweise doch arg […] (00)
 
 
Suchbegriff