Eulerpool News

Millionen Ukrainer benötigen humanitäre Hilfe - Russische Angriffe und Wintereinbruch verschärfen Situation

15. Januar 2024, 13:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die anhaltenden schweren russischen Angriffe und der Einbruch des Winters haben die ohnehin schon desolate Lage in der Ukraine weiter verschlimmert. Wie die Vereinten Nationen am Montag in Genf berichteten, sind rund 14,6 Millionen Menschen - das entspricht etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung - auf humanitäre Hilfe angewiesen. Zudem sind 6,3 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer aus ihrem Heimatland geflohen. Das UN-Nothilfebüro OCHA und das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) schätzen den Bedarf für dieses Jahr auf 4,2 Milliarden US-Dollar (rund 3,8 Milliarden Euro).

Im vergangenen Jahr hatte der geschätzte Bedarf noch bei 5,6 Milliarden US-Dollar gelegen, von denen jedoch lediglich knapp 60 Prozent zusammenkamen. Die geplanten Hilfsprogramme sollen in Zusammenarbeit mit mehr als 850 Partnerorganisationen durchgeführt werden.

Besonders gravierend ist die Situation im Osten und Süden des Landes, wo mehr als 3,3 Millionen Menschen nahe der Frontlinie leben. Viele von ihnen haben keinen Zugang zu Wasser, Gas und Strom, da die entsprechenden Leitungen durch die anhaltenden Bombardements beschädigt wurden. Infolgedessen sind zahlreiche Familien gezwungen, tagelang in unterirdischen Bunkern auszuharren. Besonders besorgniserregend ist die Situation der Kinder, von denen Hunderttausende verängstigt und traumatisiert sind, wie Martin Griffiths, Chef des OCHA, betonte.

Darüber hinaus sind fast vier Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht und suchen in anderen Teilen der Ukraine Zuflucht. Viele von ihnen haben durch die Kämpfe ihre Häuser verloren und benötigen dringend neue Haushaltsgegenstände. Darüber hinaus sind Menschen, die in stark zerstörte Dörfer zurückgekehrt sind, auf Unterstützung beim Wiederaufbau angewiesen.

Auch in europäischen Ländern befinden sich immer noch eine große Anzahl von Ukrainern, insgesamt 5,9 Millionen bis Ende 2023. Ein beträchtlicher Teil von ihnen sowie einige Nachbarländer, die sie aufgenommen haben, benötigen ebenfalls Hilfe. Die Länder mit dem größten Hilfsbedarf sind Polen, Moldau und Rumänien. So haben noch nicht alle schulpflichtigen Kinder in den Gastländern Zugang zu staatlichen Schulen, und ein Viertel der kranken oder verletzten Flüchtlinge hat noch keine angemessene ärztliche Betreuung erhalten.

Trotz der schwierigen Lage in ihrer Heimat möchten die meisten der geflüchteten Ukrainer und Ukrainerinnen zurückkehren, wie das UNHCR unter Berufung auf Befragungen berichtet. Allerdings planen nur 14 Prozent von ihnen dies in nächster Zukunft angesichts der desolaten Situation in ihrem Heimatland. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 13:23 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter zugelegt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 20.424 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Bayer-Aktien, am Ende fanden sich die Papiere von Beiersdorf, MTU und Sartorius wieder. "Seit […] (00)
vor 3 Minuten
Stabilere Quantencomputer: Quantenkühlschrank sorgt für bessere Kühlung
Quantencomputer werden als die Zukunft der Informationstechnologie gehandelt. Allerdings sind sie extrem fehleranfällig – bereits kleine Störungen bringen die quantenphysikalische Überlagerung und Verschränkung der Qubits aus dem Gleichgewicht bringen, was zum Kollaps führt. Um die Quantencomputer stabiler zu machen, werden die supraleitenden Qubits auf Temperaturen bis knapp über dem digitalen […] (00)
vor 47 Minuten
Laptop mit Netzwerkkabel
Berlin (dpa) - Der Wahlsieg von Donald Trump und sein bevorstehender Amtsantritt löst in der deutschen Wirtschaft Sorgen über die Abhängigkeit von den USA aus. In einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter Unternehmen aus allen Branchen sagten 81 Prozent, dass sie abhängig vom Import digitaler Technologien und Leistungen aus den USA seien - 40 Prozent «eher abhängig» und 41 Prozent «stark abhängig». Neue […] (00)
vor 16 Minuten
Lords of the Fallen 2: Was wir über das nächste Abenteuer bereits wissen
Die Reise von Lords of the Fallen ist noch lange nicht zu Ende, und bereits jetzt gibt es spannende Neuigkeiten über die Fortsetzung. Publisher CI Games hat die Entwicklung von Lords of the Fallen 2 gestartet, das unter dem Codenamen „Project 3“ geführt wird. Auch wenn der Release noch in weiter Ferne liegt, haben die Entwickler bereits einige Details und Pläne preisgegeben, die den Fans […] (00)
vor 47 Minuten
So gestaltet das ZDF den Wahl-Tag
Nach dem Rosenheim-Cops-Film „Mörderische Gesellschaft“ beginnt das ZDF mit seiner Wahlberichterstattung. Nach dem heute journal wird Maybrit Illner on air gehen. Zehn Minuten früher als Das Erste wird das ZDF am 23. Februar mit der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2025 beginnen. Nach der Wiederholung des Die Rosenheim-Cops -Films „Mörderische Gesellschaft“ meldet sich ZDF-Politikchefin Shakuntala Banerjee aus dem ZDF-Wahlstudio im Futurium […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon-Saisoneröffnung künftig in München
Ruhpolding (dpa) - Die kommende Biathlon-Saison wird mit einem Show-Event im Münchner Olympiapark eröffnet. Am 19. Oktober trifft sich die Weltelite erstmals zu den Schauwettkämpfen auf Skirollern in der Landeshauptstadt Bayerns, wie der Weltverband IBU am Rande des Weltcups in Ruhpolding verkündete. Voraussichtlich soll es die Saisoneröffnung auch 2026 und 2027 in München geben. Schießstand auf […] (00)
vor 23 Minuten
Gefährliches Spiel: MicroStrategy und die Bitcoin-Falle im NASDAQ 100
Bitcoin statt Software: Ein Indexmitglied sorgt für Unruhe Als die NASDAQ im Dezember 2024 die Aufnahme von MicroStrategy in den NASDAQ 100 bekannt gab, wurde dies zunächst als Erfolg gefeiert. Doch hinter dem Aufstieg des Softwareunternehmens verbirgt sich ein riskantes Geschäftsmodell: MicroStrategy ist weniger für seine Softwarelösungen bekannt, sondern vielmehr für seine umfangreichen […] (00)
vor 1 Stunde
Dunkelverarbeitung in Versicherungsprozessen mit LLM maximieren
Kaiserslautern, 15.01.2025 (PresseBox) - Insiders Technologies, technologisch führender Anbieter von Software für Intelligent Automation (IA), nimmt gemeinsam mit seinem Kunden Nürnberger Versicherung an der Fachkonferenz „Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung in Versicherungen“ teil. Auf der Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig geben die beiden Unternehmen exklusive Einblicke in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Franziska Brandmann (Archiv)
Berlin - Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann (FDP), hat Grünen- […] (00)
Mehrere Glatteis-Unfälle im Sauerland
Stuttgart/Regensburg (dpa) - Teils spiegelglatte Straßen haben in Süddeutschland zu zahlreichen […] (00)
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der CDA, Dennis Radtke (CDU), hat Unions-Kanzlerkandidat […] (02)
Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ
Ein Land in der Rezession Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die […] (00)
OpenAI setzt auf eigene Roboterentwicklung: Pläne für humanoide Systeme in großem Maßstab
OpenAI hat nach der Wiederbelebung seines Robotik-Teams konkrete Pläne für eigene Roboter […] (00)
Zweite «Squid Game»-Staffel baut Vorsprung weiter aus
Außerdem debütierte die neue Serie «American Primeval» mit sehr guten Zuschauerzahlen. Zum dritten Mal […] (00)
Review: Roborock Q5 Max+: Innovation und Effizienz im Fokus
Saugroboter sind aus unseren modernen Haushalten kaum mehr wegzudenken. Sie erleichtern uns den […] (00)
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit […] (00)
 
 
Suchbegriff