Eulerpool News

Mexikos Justizreform: Spannungsfeld zwischen Risiko und Chance für Investoren

17. September 2024, 13:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die jüngste Justizreform in Mexiko hat bei Investoren Besorgnis über die Unsicherheit hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit und der Stärke der Regierungsinstitutionen ausgelöst. Diese Bedenken könnten jedoch auch neue Kaufgelegenheiten schaffen, argumentieren einige Analysten.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas – ein richtungsweisender Indikator für die Stimmung in Schwellenländern – befindet sich im Zentrum internationaler und nationaler politischer Turbulenzen, die den Finanzmärkten erheblich zugesetzt haben. Vergangene Woche verabschiedete der Senat eine Reform, die die Struktur der Justiz ändert, indem die Ernennung von Richtern von der Exekutive zu Volkswahlen überführt wird.

Die von Morena geführte Regierung, die im Juni einen Erdrutschsieg für die designierte Präsidentin Claudia Sheinbaum errang, drängt auf die Reform, um Korruption und Ineffizienzen im Justizsystem anzugehen. Kritiker warnen jedoch, die Reform könnte das Justizwesen politisieren und durch institutionelle Unsicherheiten Investoren vertreiben.

"Eine Abkehr von der traditionell gehaltenen Ansicht, dass Mexiko von starken Institutionen profitiert hat - das ist eine große Veränderung", bemerkte Trang Nguyen, globale Leiterin der EM-Kreditstrategie bei BNP Paribas. "Das ist nicht einfach für Investoren zu händeln, insbesondere angesichts des Wahlrisikos in den USA, des Wachstumsrisikos in den USA und des Risikos in Mexiko."

Der mexikanische Aktienmarkt ist in diesem Jahr um über 9% auf lokaler Indexebene gefallen, und in Dollar gerechnet sogar um fast 20%, im Vergleich zu einem Anstieg von 6,2% im breiteren Schwellenländeraktienindex.

Dollar-Anleiherenditen sind mit 335 Basispunkten deutlich weiter gefasst als die ihrer lateinamerikanischen Pendants, wobei Brasilien bei 222 Basispunkten liegt und Peru und Chile sogar noch enger.

Der mexikanische Peso, der Anfang des Jahres noch zu den weltweit am besten performenden Währungen gegenüber dem Dollar gehörte, hat rapide an Wert verloren. Die Währung erreichte ein Zwei-Jahres-Tief von über 20 Peso pro Dollar und ist seit den Wahlen im Juni um fast 12% gefallen, was die größte jährliche Abwertung seit 2016 darstellt.

Die Arbeitgeberorganisation Coparmex äußerte in einer Stellungnahme, dass die Reform ein besorgniserregendes Signal über die institutionelle Fragilität Mexikos sende und das Verhältnis zu Handelspartnern, den Kapitalfluss und das Wirtschaftswachstum gefährde. Auch die Ratingagentur Fitch warnte, dass diese und andere Reformen die institutionelle Qualität und die Gewaltenteilung in Mexiko negativ beeinflussen könnten.

Marco Oviedo, leitender Stratege für Lateinamerika bei XP Investments, erklärte, dass die Reformen möglicherweise Prinzipien des Handelsabkommens zwischen Mexiko und seinen beiden größten Exportmärkten, den USA und Kanada (USMCA), widersprechen könnten. Das Wirtschaftsministerium Mexikos und der designierte Wirtschaftsminister Marcelo Ebrard beruhigten jedoch, dass alle Investitionen gesetzlich geschützt seien und keine Bestimmung in der Justizreform eine einzelne Investition gefährden könnte.

Hasnain Malik, Analyst bei Tellimer, argumentierte, dass Investitionen in Schwellenländer nicht von Sorgen um Demokratie und politisch beeinflusste Gerichte abgeschreckt wurden.

Auch gibt es Stimmen, die darauf hinweisen, dass die designierte Präsidentin Claudia Sheinbaum nach ihrer Amtseinführung möglicherweise positive Maßnahmen wie eine fiskalische Anpassung ergreifen könnte, die den Reformen entgegenwirken.

Politics
[Eulerpool News] · 17.09.2024 · 13:10 Uhr
[0 Kommentare]
Staatskrise in Südkorea
Seoul (dpa) - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember in der Hauptstadt Seoul festgenommen worden. Polizisten und Ermittler der Anti-Korruptions-Behörde (CIO) führten Yoon am Mittwochmorgen in seinem Wohnsitz ab, um ihn zur Staatsanwaltschaft zu bringen, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Die […] (00)
vor 9 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 33 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 25 Minuten
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (01)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Scholz und die Drei-Milliarden-Euro-Frage: Blockade oder Strategie?
Der Streit um zusätzliche Waffenlieferungen an die Ukraine hat eine neue Wendung genommen. […] (02)
Weidel zur AfD-Kanzlerkandidatin gekürt
Der AfD-Bundesparteitag in Riesa hatte einen klaren Fokus: die formelle Kür von Alice Weidel […] (03)
Apples weltweiter Smartphone-Marktanteil mit iPhone gesunken
Laut den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research fiel Apples weltweiter Smartphone- […] (00)
Dahoam is dahoam bleibt ein Totalausfall
Trotz leicht verbesserter Zielgruppen-Quoten bleibt die BR-Serie im tiefroten Bereich. Auch die Rückkehr […] (00)
FC Brentford - Manchester City
Brentford (dpa) - Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch […] (01)
Hamsterkäufe gegen Strafzölle: Wie die USA Chinas Exporte befeuern
Eine unorthodoxe Stütze der Wirtschaft Hamsterkäufe aus den USA haben Chinas Exporte im […] (00)
 
 
Suchbegriff