Eulerpool News

Meta setzt neue Maßstäbe in der digitalen Infrastruktur

29. November 2024, 21:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Meta plant den Bau eines 40.000 Kilometer langen Unterseekabels, um globale Plattformen wie Facebook und WhatsApp zukunftssicher zu machen. Dieses Projekt könnte Indien als KI-Superhub fördern und stellt einen Machtwechsel in der Technologiebranche dar, indem Tech-Giganten selbst Infrastruktur besitzen.

Meta, das Unternehmen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp, plant ein beeindruckendes Projekt zur Errichtung eines 40.000 Kilometer langen Unterseekabels. Dieses soll die gesamte Erde umspannen und mit einem Investitionsvolumen von 10 Milliarden Dollar die Plattformen des Unternehmens zukunftssicher machen. Diese Plattformen beanspruchen bereits 10 % des weltweiten festnetzgebundenen und 22 % des mobilen Internetverkehrs. Die in W-Form konzipierte Kabelroute wird die USA, Südafrika, Indien und Australien miteinander verbinden – geschickt werden geopolitische Konfliktzonen umgangen, während Meta eine eigene Datenautobahn schafft. In Zeiten steigender Nachfrage durch den Internet- und KI-Boom ist Metas Strategie, die komplette Infrastruktur zu besitzen und zu kontrollieren, geradezu visionär.

Eine besondere Rolle spielt Indien: Es stellt nicht nur den Markt mit den meisten Nutzern von Facebook, Instagram und WhatsApp dar, sondern entwickelt sich zum Zentrum von Metas Zukunftsstrategie. Metas Pläne könnten durch Indiens kostengünstige Rechenleistungen den Weg für fortgeschrittene KI-Modelle ebnen. So gelingt dem Unternehmen eine doppelte Meisterleistung: Es schafft globale Konnektivität und einen potenziellen KI-Superhub. Hinzu kommt, dass Meta außerhalb der USA nachhaltiger verdient – Indiens florierender Data-Center-Markt und die wachsende Nachfrage nach KI-gestützten Diensten machen diese Region zum idealen Dreh- und Angelpunkt.

Dieses Vorhaben markiert einen Machtwechsel in der Technologiebranche. Lange waren Unterseekabel das Terrain von Telekom-Riesen in Kooperationsverbünden. Nun ändern Tech-Giganten wie Meta das Spiel. Das Vorgehen erinnert an die Strategie von Google: Infrastruktur zu besitzen heißt, den Fluss zu kontrollieren. Die Herausforderungen sind hoch – angesichts der zunehmenden Angriffe auf Kabel in globalen Konflikten und strikteren Regulierungsbestrebungen. Doch Metas exklusive Kontrolle sorgt für Sicherheit, Effizienz und Unabhängigkeit. Die Fertigstellung wird zwar Jahre in Anspruch nehmen, doch eines ist sicher: Wenn es vollbracht ist, wird Meta nicht nur die Welt verbinden, sondern auch bestimmen, wie die Welt sich verbindet. Investoren sollten diesen Meilenstein der Infrastruktur fest im Blick behalten.

Technology
[Eulerpool News] · 29.11.2024 · 21:50 Uhr
[0 Kommentare]
<
Evnia 34M2C5501A – Immersion auf höchstem Niveau
MMD, der führende Display-Spezialist und Markenlizenzpartner für Philips Monitore, präsentiert den 86,4 cm (34“) Ultrawide Gaming-Monitor Evnia 34M2C5501A. Das Modell entstammt der Evnia 5000-Serie, aus der kürzlich bereits die 27“- beziehungsweise 32“-Modelle 27M2C5501 und 32M2C5501 vorgestellt wurden. Der Evnia 34M2C5501A verfügt über ein Curved Fast-VA-Panel, eine Bildwiederholrate von 180 […] (00)
vor 3 Stunden
Unions-Kanzlerkandidat Merz
Berlin (dpa) - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat seine Meinung zu einer Reform beim Thema Vergewaltigung in der Ehe geändert. «Ich würde heute anders abstimmen», sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft sowie der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten». Er bezog sich dabei auf seine viel kritisierte Entscheidung, 1997 gegen einen […] (00)
vor 14 Minuten
Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, die Prinzessin von Wales, hat zu „Demut und Mitgefühl“ gegenüber Suchtkranken aufgerufen. Die 42-jährige Prinzessin, die nach dem Abschluss einer vorbeugenden Chemotherapie langsam wieder zu ihren öffentlichen Pflichten zurückkehrt, findet es „ermutigend“, die Fortschritte bei der „Beendigung des Stigmas“ rund um Suchtprobleme zu bemerken. Und Catherine forderte die Menschen jetzt dazu auf, den Betroffenen Unterstützung zu […] (00)
vor 9 Stunden
Helldivers 2 gewinnt Game of the Year bei den TIGA Awards 2024
Neben dem „Game of the Year Award“ gewann Helldivers 2 auch die Preise für „Best Technical Innovation“ und „Best Visual Design“. Diese Auszeichnungen spiegeln die hervorragende Arbeit der Entwickler wider, die das Spiel kontinuierlich verbessert und auf Feedback der Spieler reagiert haben. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Games war die aktive Reaktion der Entwickler auf das Feedback der […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesliga: Sky habe wohl irgendwas ersteigert
Nach Informationen eines Magazins sei wohl Sky Deutschland nicht leer ausgegangen. Derzeit versteigert die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Rechte für die Bundesliga ab Sommer 2025. Das Verfahren hat sich verzögert, weil sich im Frühsommer wohl DAZN gegen Sky durchgesetzt hat und sich die drei Parteien vor dem Schiedsgericht trafen. Nach Informationen von „Clap“ hat sich Sky nun die Rechte gesichert. Allerdings sind die Informationen des People- […] (00)
vor 2 Stunden
FC St. Pauli - Holstein Kiel
Hamburg (dpa) - St. Pauli feierte Manolis Saliakas für das erste Bundesligator der Saison am Millerntor, am Ende stand ein wichtiger und am Ende ungefährdeter Erfolg im Aufsteigerduell gegen Holstein Kiel. In einem hitzigen Nordderby waren die Hamburger beim 3: 1 (1: 0) etwas im Glück, denn Kiels Fiete Arp (45.) vergab einen Foulelfmeter. Die Tore von Saliakas (25.), Morgan Guilavogui (56.) und […] (02)
vor 1 Stunde
Airbus A321 XLR: Der Mittelstreckenjet, der die Langstrecke umkrempelt
Die neue Langstreckenwaffe der Airlines Indianapolis und Dublin – eine Verbindung, die lange Zeit undenkbar war. Doch ab Mai 2025 verbindet Aer Lingus die US-Metropole mit Europa, ohne Umwege, ohne Zwischenstopp. Der Schlüssel zu dieser Strecke: der Airbus A321 XLR, ein Mittelstreckenjet, der die Langstrecke revolutioniert. A321XLR The A321XLR can carry as many as 220 passengers in Airspace […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Flughäfen den IATA Code als Aero-Domain registrieren sollten...
Koeln, 29.11.2024 (PresseBox) - Die Registrierung des dreistelligen IATA-Codes als Aero-Domain bietet für einen Flughafen zahlreiche Vorteile, die sowohl den Reisenden als auch den internen Betriebsabläufen zugutekommen. Nachfolgend werden die Hauptargumente für diese Strategie detailliert erläutert. 1. Markenwiedererkennung und Merkfähigkeit: Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing Bekanntheit der IATA-Codes bei Reisenden IATA-Codes sind […] (00)
vor 6 Stunden
 
Teufel AIRY OPEN TWS – Guter Halt und volle Kontrolle
Musik, Hörbuch oder Podcast genießen, gleichzeitig aber noch die Umgebung wahrnehmen – das […] (00)
Apple arbeitete seit mindestens 16 Jahren an Vision Pro Headset
Nach einem Patent aus dem Jahr 2008 arbeitet Apple offenbar seit mindestens 16 Jahren an dem Vision Pro […] (00)
ChatGPT für iOS bekommt SearchGPT Verknüpfung
Die aktuellste Version der ChatGPT-App für iOS und iPadOS ergänzt Apple Shortcuts um die […] (00)
Polizei vor Bundestag (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, […] (00)
1. FC Heidenheim - FC Chelsea
Heidenheim (dpa) - Die Heidenheimer Fußballfans spendeten ihren Europapokalhelden lautstarken […] (01)
Barry Keoghan
(BANG) - Barry Keoghan soll Sir Ringo Starr in vier Biopics über die Beatles spielen, sagt der […] (00)
Wo Deutschland die Zukunft verspielt
Während Deutschland immer mehr unter wirtschaftlichem Druck steht, wächst die Kritik an der […] (00)
Peter Klein und Yvonne Woelke
(BANG) - Das Drama um Peter und Iris Klein geht weiter. Obwohl das Ex-Paar nun seit wenigen […] (00)
 
 
Suchbegriff