Eulerpool News

Meta setzt auf KI-Charaktere zur Belebung von Social Media

27. Dezember 2024, 09:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Meta setzt auf durch künstliche Intelligenz (KI) erzeugte Charaktere, um die Interaktion auf seinen Social-Media-Plattformen zu steigern. Experten warnen jedoch vor der Verbreitung von Fehlinformationen und der Notwendigkeit klarer Kennzeichnungsrichtlinien für KI-generierte Inhalte.

Meta verfolgt das ambitionierte Ziel, seine Social-Media-Plattformen zukünftig mit durch künstliche Intelligenz (KI) erzeugten Charakteren anzureichern. Diese Technologie soll die Interaktion der beeindruckenden Anzahl von drei Milliarden Nutzern auf den Plattformen des Unternehmens in den kommenden Jahren intensivieren.

Das kalifornische Unternehmen führt eine Palette von KI-Produkten ein. Darunter befindet sich auch eine Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, KI-Charaktere auf Instagram und Facebook zu erstellen. Damit tritt Meta in den Wettbewerb mit anderen Technologiegiganten, um besonders die junge Zielgruppe für sich zu begeistern und langfristig zu binden.

Connor Hayes, der Vizepräsident von Meta für generative KI, erklärt: 'Wir erwarten, dass sich diese KI innerhalb unserer Plattformen ähnlich etablieren werden wie bestehende Konten.' Weitere Pläne beinhalten, dass diese virtuellen Charaktere eigene Profile und Biografien bekommen und eigenständig Inhalte erzeugen sowie teilen können.

Bereits jetzt wurden mehrere Hunderttausend solcher Charaktere mit Metas KI-Tool, das seit Juli in den USA verfügbar ist, generiert. Doch viele Nutzer bevorzugen es, ihre Kreationen vorerst privat zu halten. Darüber hinaus nutzen zahlreiche Content-Ersteller Metas KI-Tools, um reale Bilder zu verbessern.

In einem Marktumfeld, in dem soziale Medien eilig neue generative KI-Technologien implementieren, um die Nutzerzahl zu erhöhen, ist auch Konkurrenz zu verzeichnen. So hat Snapchat etwa im September KI-basierte Werkzeuge veröffentlicht, die es sogenannten Creators ermöglichen, 3D-Charaktere für Augmented-Reality-Erlebnisse zu gestalten. Und TikTok experimentiert mit der Produktreihe 'Symphony', die die Nutzung von KI für Werbung erleichtert.

Meta plant zudem die Einführung eines Text-zu-Video-Generators, der Schöpfer in die Lage versetzen soll, sich selbst in KI-generierte Videos einzubauen. Doch Experten warnen vor potenziellen Gefahren, die mit KI-generierten Inhalten einhergehen, insbesondere wenn es um die Verbreitung von Fehlinformationen geht.

Becky Owen, ehemalige Leiterin des Creator-Bereichs bei Meta, mahnt: 'Ohne klare Schutzmechanismen könnten diese KI-generierten Accounts falsche Narrative verstärken.' Metas Richtlinien fordern daher die eindeutige Kennzeichnung solcher Inhalte.

Obwohl KI-Charaktere spannende neue Unterhaltungsformate bieten könnten, besteht die Gefahr, dass sie Plattformen mit minderwertigem Material überfluten und das Vertrauen der Nutzer schmälern.

Technology
[Eulerpool News] · 27.12.2024 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzmärkte - Südkorea
Podgorica (dpa) - Der international gesuchte Kryptowährungen-Gründer Do Kwon wird von Montenegro in die USA abgeschoben. Das entschied Montenegros Justizminister Bojan Bozovic nach langem juristischen Tauziehen. Sowohl aus Kwons Heimat Südkorea als auch aus den USA liegen Auslieferungsanträge vor. Die Strafverfolger beider Länder werfen ihm unter anderem Betrug vor. Kwon war im März 2023 in dem Adria-Land verhaftet […] (00)
vor 9 Stunden
Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will Entwickler von Computerspielen wieder mit Millionen fördern. Ab dem 30. Dezember könnten neue Anträge gestellt werden, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Zuvor war die "Games-Förderung" über ein Jahr lang ausgesetzt. Games seien "ein wichtiges Wirtschafts- und Kulturgut, sie haben eine große Bedeutung als Innovationstreiber und Vorreiter für neue digitale […] (00)
vor 1 Stunde
Sean ‚Diddy‘ Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs feierte ein tristes Weihnachten im Gefängnis als eine „Erinnerung an die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe gegen ihn“. Der 55-jährige Rapper ist seit September im berüchtigten Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York, inhaftiert und wartet auf seinen Prozess im Jahr 2025 wegen Anklagen wie Menschenhandel und organisierter Kriminalität. Ein Rechtsexperte sagte nun, […] (01)
vor 12 Stunden
12 JRPGs und ähnliche Spiele, die 2025 deine Aufmerksamkeit verdienen
Welche JRPG und ähnliche Games erscheinen 2025?- Bild: Gust, Koei Tecmo – Montage Auch 2025 können wir uns auf einige spannende JRPGs und ähnliche Titel freuen. Vor allem der Bereich Remake und Remastered scheint sehr beliebt zu sein, wie man am Beispiel von Freedom Wars Remastered und Tales of Graces f Remastered im Januar bereits sehen kann. JRPs und ähnliche Spiele in 2025, die bereits […] (00)
vor 9 Stunden
Denis Villeneuve
(BANG) - Denis Villeneuve sagt, dass Handys am Set seiner Filme „verboten“ sind. Der 57-jährige Filmemacher verrät, dass er denselben Ansatz wie sein Kollege Christopher Nolan verfolgt, wenn es darum geht, Geräte während der Produktion aus dem Arbeitsumfeld zu verbannen. Er möchte, dass die Mitglieder des Casts und der Crew „immer präsent“ sind. Denis sagte der Zeitung ‚Los Angeles Times‘: „Kino […] (00)
vor 14 Stunden
Vor dem Ski-Weltcup in Italien
Bormio (dpa) - Große Sorge um Skirennfahrer Cyprien Sarrazin. Der Franzose ist im Abfahrtstraining von Bormio heftig gestürzt. Laut des französischen Verbands wurde bei dem 30-Jährigen ein Subduralhämatom, eine Blutung in der Nähe des Gehirns, diagnostiziert. Er befinde sich auf der neurologischen Intensivstation eines italienischen Krankenhauses und werde nach Absprache mit den Chirurgen noch am […] (06)
vor 9 Stunden
Gold 2025: Bleibt das Edelmetall ein sicherer Hafen?
Ein Ausnahmejahr für Gold 2024 war das Jahr des Goldes. Mit 38 neuen Rekordhochs und einem Preisanstieg von rund 26 Prozent hat das Edelmetall den breiten Aktienmarkt deutlich übertroffen. Der MSCI World konnte lediglich ein Plus von 16 Prozent verbuchen, während Gold im Oktober mit einem Höchststand von 2790 US-Dollar pro Unze glänzte. Diese Rally kam für viele überraschend, denn zu Jahresbeginn […] (00)
vor 6 Stunden
Finanzielle Freiheit – endlich ein zweites Standbein in den USA?
Hamburg, 27.12.2024 (lifePR) - Stell dir vor, wie es wäre, deine finanziellen Sorgen hinter dir zu lassen und ein Leben in voller Unabhängigkeit zu führen. Ein Leben, in dem deine Träume greifbar werden und du deine Zeit nach deinen Wünschen gestalten kannst. „ Finanzielle Freiheit“ ist kein Wunschdenken – sie ist ein erreichbares Ziel. Alles, was du brauchst, ist der Mut, den ersten Schritt zu gehen, und ein kluger […] (00)
vor 9 Stunden
 
Apple TV Plus mit rätselhafter Ankündigung am ersten Wochenende 2025
In den sozialen Medien verbreitete Apple TV Plus eine mysteriöse Sonderankündigung und dazu […] (00)
Computerspieler auf einer Messe
Berlin (dpa) - Nach einer Durststrecke von 20 Monaten können Computerspiele-Studios wieder […] (00)
Schauspielerin Hannelore Hoger gestorben
Hamburg (dpa) - Die beliebte Schauspielerin Hannelore Hoger («Bella Block») ist tot. Das teilte […] (00)
Verteidigungsministerium (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Dienstposten und Mitarbeiter im Verteidigungsministerium ist in diesem […] (00)
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Pep Guardiola stand einige Sekunden regungslos und mit starrem Blick da, als […] (01)
Johnny Depp
(BANG) - Johnny Depps Anwälte hatten Angst, dass er während des Verleumdungsprozesses gegen […] (03)
MicroStrategy zündet Bitcoin-Turbo: Ein Plan, der Krypto-Märkte beben lässt
Bitcoin hat am Donnerstag einen kleinen Sprung nach oben gemacht – und der Auslöser ist kein […] (00)
«Liebe anders(wo)» kommt nach Deutschland
Die Reality-Show «Love off the Grid» gibt es bald bei TLC zu sehen. Ab Dienstag, den 11. Februar 2025, […] (00)
 
 
Suchbegriff