Verteidigung

Merz wirbt für Stärke gegenüber Russland

04. Dezember 2024, 19:20 Uhr · Quelle: dpa
Sicherheitspolitisches Gespräch mit CDU-Bundesvorsitzenden Merz
Foto: Carsten Koall/dpa
Friedrich Merz: «Müssen uns verteidigen können, damit wir uns nicht verteidigen müssen.»
Als Oppositionsführer hat CDU-Chef Merz viel Kritik an der Sicherheitspolitik der Regierung geübt. Mit Blick auf die Neuwahl formuliert er einige große Linien.

Berlin (dpa) - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine für größere europäische Stärke geworben. «Wir müssen uns verteidigen können, damit wir uns nicht verteidigen müssen», sagte der CDU-Vorsitzende bei einer Veranstaltung der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. «Stärke schreckt Aggression ab, Schwäche lädt Aggression ein.» Er wolle für Deutschland und Europa starke Streitkräfte, eine starke Zivilverteidigung und eine krisenfeste Infrastruktur. 

Ziel sei ein dauerhafter Frieden in Sicherheit und in Freiheit, betonte Merz. «Wir wollen keinen Frieden in Unterwerfung vor einer imperialistischen Macht.» Für die Ukraine bedeute das: «Sie muss den Krieg gewinnen, und Russland muss den Krieg verlieren.» Gewinnen bedeute für die Ukraine «die Wiederherstellung der territorialen Integrität mit einer demokratisch legitimierten Regierung im eigenen Land und in der vollständigen Freiheit der Wahl ihrer politischen und gegebenenfalls auch militärischen Bündnisse».

Kein Naturgesetz für siegreiche Atommächte 

Mit Blick auf Russland sagte Merz, es sei «kein Naturgesetz, dass Atommächte jeden Krieg, den sie beginnen, automatisch gewinnen». Russland dürfe keine Möglichkeiten mehr sehen, den Krieg militärisch fortzusetzen. Deutschland dürfe bei alledem nicht Kriegspartei werden. «Diese Frage steht nicht im Raum. Wir wollen es nicht, und wir werden es auch nicht.» Gerade deswegen müsse Deutschland die Ukraine aber «mit allen erforderlichen diplomatischen, finanziellen, humanitären und eben auch militärischen Mitteln unterstützen».

Der CDU-Chef kritisierte, Alleingänge hätten zu einer Verschlechterung der strategischen Lage geführt. Er nannte in diesem Zusammenhang auch ein «mit den europäischen Partnern offensichtlich unabgestimmtes Telefonat des deutschen Bundeskanzlers» mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, auf das dieser «mit großangelegten Angriffen auf die zivile Infrastruktur in der gesamten Ukraine» reagiert habe. 

Merz warb erneut für eine «Kontaktgruppe» aus Deutschland, Frankreich, Polen und Großbritannien, um eine europäische Strategie zur Unterstützung der Ukraine zu bestimmen - auch, weil niemand wisse, was nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump geschehe. Über eine anstehende eigene Reise in die Ukraine wolle er die europäischen Partner informieren.

Verteidigung / Partei / CDU / Deutschland
04.12.2024 · 19:20 Uhr
[0 Kommentare]
Pete Hegseth
Washington (dpa) - Der umstrittene Wunschkandidat des designierten US-Präsidenten Donald Trump für das Amt des Verteidigungsministers gerät angesichts schwerwiegender Vorwürfe immer stärker in Bedrängnis. Der Fernsehmoderator Pete Hegseth ging am Mittwoch angesichts möglicherweise fehlender Stimmen für seine Bestätigung im Senat in die Offensive. Der 44-Jährige gab Interviews, sprach im US- […] (00)
vor 6 Minuten
Elektromobilität: Viele Elektroautos verbrauchen mehr Strom als angegeben
Elektroautos gelten als Lösung in der Mobilitätswende. Sie sollen den Verbrauch fossiler Rohstoffe senken und dafür sorgen, dass die Menschheit weniger klimaschädliche Gase in die Atmosphäre abgibt. Allerdings verbrauchen viele Elektroautos mehr Strom und haben weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben. Es gab zwar einen kontinuierlichen Technologiefortschritt in den letzten Jahren, aber […] (01)
vor 6 Stunden
Dieter Bohlen
Berlin (dpa) - Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz hat bestätigt, dass er mit Dieter Bohlen telefoniert hat - ein Jobangebot hat er dem Musiker aber nicht unterbreitet. «Wir haben nicht über das Kabinett gesprochen, sondern wir haben ein bisschen über Musik gesprochen und ich habe mich bei ihm bedankt, dass er so freundliche Worte zu mir gefunden hat», sagte Merz in der ARD-Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Switch 2 Leak: Sieht so das Zubehör aus?
Ein weiteres interessantes Detail ist, dass die neuen Joy-Cons der Nintendo Switch 2 möglicherweise Infrarotkameras besitzen und zusätzliche Tasten auf der Rückseite haben. Diese neuen Funktionen könnten die Benutzererfahrung verbessern und neue Möglichkeiten für Spiele eröffnen. Die Gerüchte um die kommende Konsole und ihre Accessoires haben in den letzten Monaten zugenommen. Viele Fans sind […] (00)
vor 6 Stunden
«Little Brother»: Neue Komödie von John Cena
Bei dem Netflix-Spielfilm wäre auch Eric Andre an Bord. Der Streaming-Dienst Netflix arbeitet in einem sehr frühen Entwicklungsstadium an einer Komödie mit dem Titel Little Brother. In dem Film geht es um einen berühmten Immobilienmakler, dessen sorgfältig organisierte Welt auf den Kopf gestellt wird, als sein exzentrischer ‚kleiner Bruder‘ unerwartet wieder auftaucht. Die Hauptrollen werden von John Cena und Eric Andre gespielt. Das Drehbuch […] (00)
vor 2 Stunden
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat seine Ergebniskrise beendet und das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der Pokalsieger von 2022 und 2023 gewann gegen den zuletzt so formstarken Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt mit 3: 0 (1: 0) und nahm damit auch etwas Druck von Trainer Marco Rose. Auch der VfL Wolfsburg, 1. FC Köln und FC Augsburg kamen eine Runde weiter. Die Leipziger Profis um die […] (06)
vor 2 Stunden
Bitcoin boomt: Wie Sie Gewinne sichern und Verluste vermeiden
Bitcoin an der Schwelle zu 100.000 Dollar Der Kryptomarkt jubelt: Bitcoin, die Vorzeigewährung der digitalen Assets, hat sich in den letzten Wochen rasant dem Meilenstein von 100.000 Dollar genähert. Diese Rally wurde maßgeblich durch die Euphorie nach Donald Trumps Wahlsieg befeuert. Doch mit den Chancen wachsen auch die Risiken. Kryptowährungen sind bekannt für ihre extreme Volatilität – […] (00)
vor 5 Stunden
Die Rolle von KI bei der Revolutionierung nachhaltiger Lebensmittelsysteme
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lebensmittelsysteme wird die Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der gesamten Lieferkette revolutionieren. Von der Präzisionslandwirtschaft und fortschrittlichen Pflanzenüberwachung bis hin zu autonomen Maschinen treiben KI-Technologien den Fortschritt in der Landwirtschaft voran und versprechen verbesserte Erträge und ein nachhaltiges […] (00)
vor 9 Stunden
 
Michael Roth (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und Grünen unterstützen den Vorstoß von Bundesaußenministerin […] (09)
Jens Stoltenberg (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Nato-Chef Jens Stoltenberg hat davor gewarnt, die Gefahr eines Krieges […] (00)
Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer (Archiv)
Berlin - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht und die Publizistin Alice Schwarzer haben einen offenen […] (06)
Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer
Berlin (dpa) - Knapp zwei Jahre nach ihrem «Manifest für Frieden» startet Parteigründerin Sahra […] (07)
Screenshot von «Empire of the Ants»
Berlin (dpa/tmn) - Mit «Empire of the Ants» haben die Entwicklerstudios Tower Five und Microids […] (00)
James Gunn
(BANG) - James Gunn verriet, dass David Corenswet als neuer Superman „alle ausflippen lassen“ […] (00)
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach dem großen Sieg des Titelverteidigers im gefühlten Pokal-Finale waren in […] (00)
Jason Earles
(BANG) - Jason Earles musste sich in den ersten Jahren seiner Berühmtheit „nicht mit dem Druck […] (00)
 
 
Suchbegriff