Merz wendet sich gegen Söders Vorschlag für Elektroprämie

09. Januar 2025, 10:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
Friedrich Merz lehnt den Vorschlag von Markus Söder zur E-Auto-Prämie ab und kritisiert Subventionen als nicht zielführend. Zudem widerspricht er der CSU-Forderung nach einer Ausweitung der Mütterrente und verspricht, dass Rentner keine Einbußen erleiden werden.

Berlin - Innerhalb der Union droht offenbar neuer Zwist. Wie der Focus berichtet, brechen zwischen den Spitzenleuten von CDU und CSU bei den Themen E-Mobilität und Mütterrente die nächsten Konflikte auf.

CDU-Chef Friedrich Merz positioniert sich demnach klar gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder in der Frage einer Prämie auf E-Autos. "Keine gute Idee", sagte Merz dem Magazin zu dem Plan aus Bayern: "Subventionen und Prämien sind grundsätzlich keine gute Lösung in unserer Wirtschaftsordnung. Sie können im Ausnahmefall gerechtfertigt sein. Aber dann muss das auch ein Ausnahmefall bleiben. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld und macht die Produkte nur teurer."

Über die Zukunft der E-Mobilität entscheide nicht die Politik, sondern die Verbraucher, sage Merz: "Ich fahre privat selbst einen Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Aber ich weiß auch um die begrenzten technischen Möglichkeiten. Und deswegen ist es am Ende die Entscheidung der Verbraucher, wenn Politik und Wirtschaft zuvor die Rahmenbedingungen richtig gesetzt haben."

Auch die CSU-Forderung nach einer Ausweitung der Mütterrente widerspricht den Positionen der CDU. "Das ist eine Forderung der CSU, die wir respektieren", sagte Merz knapp zu Söders Vorstoß. Gleichzeitig verspricht er im Falle einer Kanzlerschaft, dass die Rentner keine Einbußen erleiden: "Es hat in Deutschland noch nie Rentenkürzungen gegeben. Wer etwas anderes behauptet, der lügt." Auch eine Rente mit 70 schließt Merz "klar und deutlich" aus. Merz wörtlich: "Wer länger arbeiten will, dem bieten wir attraktive Anreize an: eine Aktivrente mit der Verdopplung des Grundfreibetrags."

Politik / Deutschland / Straßenverkehr / Autoindustrie / Wirtschaft
09.01.2025 · 10:58 Uhr
[4 Kommentare]
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat im Gespräch mit dem Multi-Milliardär Elon Musk versucht, ihre Partei als "libertäre konservative Partei" darzustellen. Man werde die ganze Zeit falsch dargestellt, sagte Weidel am Donnerstagabend auf Englisch im Livestream auf Musks Plattform X, nachdem dieser ihr die Gelegenheit gegeben hatte, über ihre Einstellung zum Nationalsozialismus zu […] (03)
vor 33 Minuten
Wer einen Junggesellenabschied organisieren und auf die Beine stellen will, hat so einiges vorzubereiten. Denn bis das ganze Unterfangen vom Scheitel bis zur Sohle aufgebaut und zusammengestellt ist, vergeht nicht nur einige Zeit, auch die vielen Gedanken müssen sortiert werden und man muss auf jeden Fall sehr strukturiert vorgehen. Angefangen von der geeigneten Location oder den vielen […] (01)
vor 6 Stunden
Live-Talk auf X mit Weidel und Musk
Berlin/Washington (dpa) - In einem Online-Gespräch mit AfD-Chefin Alice Weidel hat der US-Milliardär Elon Musk erneut massiv für die Partei geworben, während sie ein düsteres Bild von Deutschland zeichnete. «Nur die AfD kann Deutschland retten», sagte der Tesla-Chef und enge Berater des künftigen US-Präsidenten Donald Trump in dem Talk auf seiner Plattform X. Sonst werde es in Deutschland noch […] (01)
vor 49 Minuten
The Last of Us 2 am PC: Warum du einen PSN-Account brauchst
Wann erscheint The Last of Us Part 2 Remastered für den PC? Die beliebte Fortsetzung der preisgekrönten Serie wird ab dem 3. April 2025 erstmals auf dem PC spielbar sein. Damit folgt Sony dem Erfolg von The Last of Us Part 1, das bereits 2022 für PC-Spieler veröffentlicht wurde. Doch es gibt eine Bedingung, die nicht alle Fans begeistert: Du benötigst einen PlayStation Network (PSN)-Account, um […] (00)
vor 9 Minuten
«Firewall»: Spiegel startet Investigativ-Podcast
Die Podcast-Reihe dreht sich um Fälle wie den Wirecard-Betrüger und mutmaßlichen russischen Spion Jan Marsalek und das „Reichsbürger“-Netzwerk um Prinz Reuß bis hin zu Tinder-Betrügern. Das Nachrichten-Magazin ‚Spiegel‘ hat am heutigen Donnerstag, 9. Januar, den neuen Investigativ-Podcast Firewall gestartet. Zum Auftakt gibt es eine Doppelfolg über den Wirecard-Betrüger Jan Marsalek zu hören. Die beiden Ausgaben sind kostenlos auf spiegel.de […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Brasilien
Flensburg (dpa) - Die deutschen Handballer haben sich mit einem glanzlosen Testspiel-Sieg gegen Brasilien auf die Weltmeisterschaft eingestimmt. Der vielversprechende Kader von Bundestrainer Alfred Gislason besiegte die Südamerikaner in Flensburg dank eines starken Schlussspurts deutlich mit 32: 25 (13: 13). Vor allem in der ersten Halbzeit erinnerte der Auftritt der deutschen Silber-Helden jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Eckert & Ziegler im Höhenflug: Aktie erreicht neues Hoch
Die Börse liebt klare Signale, und Eckert & Ziegler hat geliefert. Nach einem fulminanten Wochenstart setzte die Aktie ihre Aufwärtsbewegung fort und erreichte mit über 50 Euro ein neues Hoch seit März 2023. Der Kursgewinn von über 16 Prozent innerhalb weniger Tage hat die Aufmerksamkeit der Anleger auf den Spezialisten für Radiotherapeutika gelenkt. Neue Wachstumsprognosen befeuern die Rallye […] (00)
vor 21 Minuten
Baubeginn für den Windpark Beckum – EEF setzt wichtigen Meilenstein
Berlin, 09.01.2025 (PresseBox) - Ein weiterer Meilenstein für die Energiewende 2.0: Die Bauarbeiten für den Windpark Beckum haben offiziell begonnen. Mit dem Spatenstich startet die Umsetzung eines bedeutenden Projekts der Erneuerbare Energien Fabrik (EEF) in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt umfasst drei Nordex N149-Turbinen mit einer Nabenhöhe von 125,4 Meter, sowie eine N133 mit einem […] (00)
vor 3 Stunden
 
 Jeff Bezos
Cape Canaveral (dpa) - Das private Weltraumunternehmen Blue Origin hat den geplanten ersten […] (00)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2024 sind die deutschen Exporte insgesamt um 2,1 Prozent gegenüber dem […] (00)
Demonstration «ePA» mit Bundesgesundheitsminister
Köln (dpa) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat kurz vor dem Start der […] (06)
Polens Regierungschef Donald Tusk
Warschau/Tel Aviv (dpa) - Polen hat dem mit Haftbefehl gesuchten israelischen […] (00)
Schweiger-Premiere schwach, Landarztpraxis katastrophal
Es lief der Film Lieber Kurt aus 2022. Dabei handelt es sich um einen Film, bei dem Til Schweiger Sarah […] (00)
Lenny Kravitz
(BANG) - Lenny Kravitz kehrt für eine weitere,Blue Electric Light‘-Residency auf den Las Vegas […] (00)
Cleveland Cavaliers - Oklahoma City Thunder
Cleveland (dpa) - Die Siegesserie der Oklahoma City Thunder mit dem deutschen NBA-Profi Isaiah […] (00)
KION setzt auf KI: Partnerschaft mit NVIDIA und Accenture zur Optimierung von Lieferketten
Der Logistikspezialist KION kooperiert künftig mit dem Chip-Hersteller NVIDIA und dem IT- […] (00)
 
 
Suchbegriff