Flüchtlinge und Migration

Merz: Straftäter nach Syrien und Afghanistan abschieben

30. Dezember 2024, 10:03 Uhr · Quelle: dpa
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz
Foto: Michael Kappeler/dpa
Kanzlerkandidat Merz will nach einem Wahlsieg einen Wechsel in der Asyl- und Einwanderungspolitik.
Kanzlerkandidat Merz will nach einem Wahlsieg einen Wechsel in der Asyl- und Einwanderungspolitik. Gegenüber Mittätern des Assad-Regimes in Syrien verlangt der CDU-Chef einen harten europäischen Kurs.

Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz hält trotz der unklaren politischen Entwicklung in Syrien nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad an der Forderung nach Abschiebungen syrischer Straftäter fest. «Das Land ist nach wie vor sehr instabil, das wissen wir», sagte der Kanzlerkandidat von CDU und CSU der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Aber wir sind in der Union ja schon seit längerer Zeit der Auffassung, dass man nach Afghanistan und nach Syrien grundsätzlich abschieben kann und sollte. Das würden wir machen.»

Zugleich müsse genau darauf geachtet werden, wer derzeit noch aus Syrien nach Deutschland und Europa komme, verlangte Merz. «Ich möchte jedenfalls die Mitglieder der Assad-Milizen, die in Syrien schlimme Verbrechen begangen haben, hier in Deutschland nicht sehen.» Das seien Mittäter des Assad-Regimes, die in Syrien nun möglicherweise Strafverfahren vor sich hätten, sich aber stattdessen lieber auf die Flucht begeben würden. «Die klare Botschaft muss sein: Wir werden euch hier an den Grenzen sofort zurückweisen.»

«Werden die Assad-Getreuen nicht aufnehmen»

Merz verlangte eine klare, abgestimmte Haltung mit allen anderen europäischen Ländern nach dem Motto: «Die EU und Deutschland werden die Getreuen Assads nicht aufnehmen. Das Ganze mit Maß und Augenmaß, aber auch trotzdem mit Klarheit und mit Konsequenz.»

Derzeit leben in Deutschland laut Bundesinnenministerium rund 975.000 Syrer. Die meisten kamen seit 2015 infolge des syrischen Bürgerkriegs. Mehr als 300.000 von ihnen haben einen subsidiären Schutztitel. Sie wurden also nicht wegen einer individuellen Verfolgung aufgenommen, sondern wegen des Bürgerkriegs in ihrer Heimat. 

CDU-Chef: Asyl- von Arbeitsmigration trennen

Deutschland habe vielen Flüchtlingen geholfen und Unterkunft gewährt, sagte der Unionsfraktionschef. Doch die Zahl der in Deutschland lebenden Flüchtlinge sei jetzt schon zu hoch, die Aufnahmemöglichkeiten der Städte und Gemeinden seien überschritten. «So geht es nicht mehr weiter. Und deswegen muss man jetzt konsequenter in der Einwanderungs- und Migrationsdebatte sagen: Wir brauchen einen Politikwechsel auch in der Einwanderungspolitik.»

Die Union schlage vor, die Arbeitsmigration von der Asylmigration strikt zu trennen, betonte Merz. Von Anfang an müsse es zwei verschiedene Verfahren geben. «Wer nach Deutschland oder Europa kommen will, weil er einen Fluchtgrund hat, der muss ein anderes Verfahren wählen als derjenige, der sagt "Ich will am liebsten morgen in Deutschland anfangen zu arbeiten".» Dafür habe die Union eine rein digitale «Work-and-Stay»-Agentur vorgeschlagen, die diese Aufgabe einheitlich für ganz Deutschland wahrnehmen soll. Dies solle auch in den deutschen Auslandsvertretungen in aller Welt gelten, in denen sich die Anträge stapeln und nicht zügig genug bearbeitet werden.

Auf die Frage, ob der Vorschlag des Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), noch gelte, das individuelle Asylrecht abzuschaffen und durch europäische Aufnahme-Kontingente zu ersetzen, sagte Merz: «Das deutsche Asylrecht spielt im Grunde genommen in den laufenden Asylverfahren nur noch eine untergeordnete Rolle.» So sei 2023 nur 120 Syrern und 523 Afghanen der Asylstatus nach Artikel 16a Grundgesetz zuerkannt worden. 

Merz' Botschaft an Polen und Österreich

Heute sehe man vorrangig Asylanträge nach europäischem Recht, sagte Merz. «Und diese Asylanträge müssten eigentlich nach europäischem Recht ganz überwiegend in anderen Ländern der Europäischen Union gestellt werden und behandelt werden, nicht in Deutschland.» Er ergänzte: «Deswegen kommen wir zu dem Ergebnis: Zurückweisungen.» 

«Wenn das Asylsystem in der EU nicht mehr funktioniert, müssen wir das System ändern», verlangte Merz. «Es kann aber nicht sein, dass die Mitgliedstaaten der Europäischen Union einfach nach Deutschland durchwinken und sagen: Sorry, das System funktioniert nicht mehr, geht nach Deutschland.» 

Er habe deswegen sowohl dem polnischen Regierungschef Donald Tusk als auch dem österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer jüngst gesagt, «dass wir hier zu Lösungen kommen müssen, immer mit dem Angebot verbunden, das gemeinsam in Europa zu machen. Aber auch immer mit der klaren Aussage: Es kann nicht sein, dass ihr durchwinkt und wir sie alle aufnehmen.»

Linnemann: Wer zwei Straftaten begeht, hat Gastrecht verloren 

Auch CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sprach sich für harte Regeln bei der Abschiebung von Straftätern aus. «Wer eine zweite vorsätzliche Straftat begeht, der muss in Deutschland das Aufenthaltsrecht, seinen Status verlieren, und zwar zwingend», sagte Linnemann im Deutschlandfunk. 

Wenn jemand zum Beispiel schwarzfahre, «dann muss er diesen Warnschuss bekommen und es muss ihm klar gesagt werden: noch eine Straftat und dein Aufenthaltsstatus ist weg.» Wer in Deutschland zweimal vorsätzlich eine Straftat begehe, der halte sich nicht an Recht und Gesetz. «Und er hat sein Gastrecht verwirkt», sagte Linnemann.

Jahreswechsel / Migration / Flüchtling / Partei / CDU / Deutschland / Syrien
30.12.2024 · 10:03 Uhr
[13 Kommentare]
Schäden durch Silvester-Böller
Berlin (dpa) - Als Reaktion auf die schweren Böllerschäden und Todesfälle durch sogenannte Kugelbomben werden Rufe nach Konsequenzen laut. «Der Import verbotener Feuerwerkskörper - Kugelbomben - aus dem östlichen Ausland muss durch noch schärfere Grenzkontrollen unterbunden werden», sagte der innenpolitische Sprecher der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Burkard Dregger, der Deutschen Presse- […] (03)
vor 10 Minuten
Guido Maria Kretschmer
(BANG) - Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine Lebensfreude, musste in den letzten Jahren schwere Verluste hinnehmen. Innerhalb kurzer Zeit verlor der Modedesigner beide Eltern, denen er sein Leben lang sehr nahe stand. Sein Vater Erich starb 2023 im Alter von 87 Jahren, wenige Monate später folgte seine Mutter Marianne mit 84 Jahren. Der Schmerz über den Verlust beider Eltern ist für Guido […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone SE4 soll iPhone 16E heissen
Laut einem Leaker soll das iPhone SE4 mit dem Namen iPhone 16E auf den Markt erscheinen. Unklar ist ob das E in Großschreibung oder Kleinschreibung genutzt wird für die vierte Generation des iPhone SE. Frau mit Handy in den Händen Bild: unsplash iPhone SE4 als iPhone 16E? Wie der Leaker Fixed Focus Digital auf Weibo Mitte Dezember schrieb, soll das iPhone SE4 den Namen iPhone 16E […] (00)
vor 2 Stunden
tournament, victory, match
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.12.24 bis 01.01.25 erfasst. 1. ( 2 ) Split Fiction (PS5, EA) 2. ( 3 ) Donkey Kong Country Returns HD (Switch, Nintendo) 3. ( 1 ) Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition (Switch, Nintendo) 4. ( 4 ) Yu-Gi-Oh! Early Days Collection (Switch, Konami) 5. ( 5 ) Tales of Graces […] (00)
vor 13 Minuten
Erste Bilder zu «When the Stars Gossip»
In der neuen südkoreanischen Serie spielen Lee Min-ho und Kong Hyo-jin mit. Netflix ist bereit, die K-Romantik mit When the Stars Gossip, einer bahnbrechenden Geschichte, die herzergreifende Emotionen und kosmische Abenteuer miteinander verbindet, zu neuen Höhenflügen zu führen. In der Serie, die 2025 Premiere feiert, spielen Lee Min-ho und Kong Hyo-jin, zwei der bekanntesten Schauspieler Koreas, in ihrer ersten gemeinsamen Rolle auf der […] (00)
vor 2 Stunden
73. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Innsbruck/Lans (dpa) - Der graue und wolkenverhangene Himmel in Tirol passte bestens zur bescheidenen Stimmung der deutschen Skispringer. 23 Jahre nach dem bislang letzten Gesamtsieg scheinen die Chancen für Hoffnungsträger Pius Paschke und seine Kollegen diesmal schon vor dem Springen am berüchtigten Bergisel von Innsbruck am Samstag (13.30 Uhr/ARD und Eurosport) dahin. Bundestrainer Stefan […] (01)
vor 56 Minuten
Historischer Schnitt: Ukraine stoppt russischen Gas-Transit nach Europa
Eine Ära geht zu Ende Nach mehr als 30 Jahren ist Schluss: Der Transport von russischem Erdgas durch die Ukraine nach Europa wurde eingestellt. Diese Entscheidung, offiziell bestätigt von beiden Seiten, markiert einen historischen Wendepunkt in der europäischen Energiepolitik. „Wir haben den Transit von russischem Gas blockiert, das ist ein historisches Ereignis“, erklärte der ukrainische Energieminister Herman […] (00)
vor 1 Stunde
Ohne Schnarchen ins neue Jahr: mit der Anti-Schnarchschiene vom Zahnarzt
Frankfurt a. M., 02.01.2025 (PresseBox) - Schnarchen ist ein häufiges Problem. Es beeinträchtigt sowohl die Schlafqualität der Betroffenen als auch die ihrer Partner und viele Menschen sind davon genervt. Doch das lästige Geräusch ist mehr als eine nächtliche Störung: Schnarchen kann ernsthafte gesundheitliche Probleme auslösen und sollte nicht ignoriert werden. Hilfe gibt es in der Zahnarztpraxis […] (00)
vor 4 Stunden
 
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die SPD übt scharfe Kritik an den Plänen der CSU für deutliche Verschärfungen bei der […] (03)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (01)
Feuerwerksverkauf am 28.12.2024
Berlin - Der SPD-Außenpolitiker Michael Müller spricht sich nach Berichten über den […] (00)
Kartoffeln (Archiv)
Berlin - Bauernpräsident Joachim Rukwied warnt vor erheblichen Ernteausfällen bei Kartoffeln […] (02)
Krypto-Optimismus 2025: Fünf Technologien, die alles verändern könnten
Es war eine wilde Fahrt: drei Zyklen aus Euphorie und Ernüchterung, Bitcoin-Booms und Krypto- […] (00)
Pressekonferenz und Trainingsauftakt beim 1. FC Union Berlin
Berlin (dpa) - Steffen Baumgart will bei seiner Rückkehr zu Union Berlin den Bundesligisten wieder zu […] (00)
«Planet der Affen» geht unter
Mit seinen zahlreichen Spielfilmen erreichte ProSieben Maxx am Donnerstag nur magere Einschaltquoten. […] (00)
Boeing 737-800: Warum ein bewährtes Modell erneut in der Kritik steht
Ein bewährtes Arbeitspferd der Luftfahrt Die Boeing 737-800 ist eine der erfolgreichsten […] (00)
 
 
Suchbegriff