Bundesanwaltschaft

Mehr Terrorermittlungen jenseits von Links-Rechts-Islamist

23. Oktober 2024, 03:30 Uhr · Quelle: dpa
Bundesanwaltschaft
Foto: Christoph Schmidt/dpa
Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. (Symbolbild)
Bis Ende September hat der Generalbundesanwalt 97 Ermittlungsverfahren zum internationalen islamistischen Terrorismus eingeleitet. Auch ein anderer Phänomenbereich beschäftigt die Behörde zunehmend.

Berlin (dpa) - Der Generalbundesanwalt hat in diesem Jahr schon deutlich mehr Ermittlungsverfahren zu Terrorstraftaten ohne Bezug zu Islamismus, Rechts- oder Linksextremismus eingeleitet als in den Jahren zuvor. Den größten Anteil an den in Karlsruhe zuletzt neu eingeleiteten Ermittlungen zu terroristischen Straftaten machen aber weiterhin Verfahren aus, bei denen eine islamistische Motivation vermutet wird. 

Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Gruppe Die Linke hervorgeht, wurden beim Generalbundesanwalt in den ersten neun Monaten dieses Jahres 75 Ermittlungsverfahren eingeleitet mit Bezug zu dem Phänomenbereich, der in der Statistik der politisch motivierten Kriminalität mit «nicht zuzuordnen» bezeichnet wird, beziehungsweise beim Verfassungsschutz unter dem Begriff «Delegitimierung des Staates» firmiert. Die Antwort liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. 

In den meisten dieser Fälle geht es um den Vorwurf der Bildung einer terroristischen Vereinigung oder um die Nichtanzeige geplanter Straftaten. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum zählte der Generalbundesanwalt in dieser Kategorie lediglich sieben neu eingeleitete Ermittlungsverfahren.

Sechs neue Ermittlungsverfahren zu mutmaßlich rechten Terrorstraftaten

Zu mutmaßlich rechtsextremistisch motivierten Terrorstraftaten wurden den Angaben zufolge von Anfang Januar bis Ende September dieses Jahres sechs Ermittlungsverfahren eingeleitet. Acht neue Ermittlungsverfahren betrafen demnach mutmaßlichen Linksterrorismus. In 82 neuen Verfahren, die in dem gleichen Zeitraum ihren Anfang nahmen, ging es um internationalen Terrorismus ohne Bezug zum Islamismus. 

Bei den in den ersten drei Quartalen dieses Jahres neu eingeleiteten 97 Terrorermittlungsverfahren mit Bezug zum internationalen Islamismus ging es größtenteils um den Vorwurf der Bildung terroristischer Vereinigungen im Ausland. In einem der Verfahren geht es um den Messerangriff in Solingen, wo wegen dreifachen Mordes gegen einen Syrer ermittelt wird, der im August auf einem Stadtfest wahllos Menschen attackiert hatte.

Martina Renner, Innenpolitikerin der Linken, vermutet auch bei den Fällen, die unter «nicht zuzuordnen beziehungsweise Delegitimierung des Staates» subsumiert werden, einen Bezug zum Rechtsextremismus. Sie sagt: «Allein 81 neue Ermittlungsverfahren des Generalbundesanwalts im Bereich rechts und vermeintlich nicht zuzuordnender Terrorgruppen belegen die aktuelle Gefahr von extrem rechten Planungen für einen gewalttätigen Putsch gegen die Demokratie.» Diese Gefahr werde immer wieder bagatellisiert, «trotz Waffenfunden, verdächtigen Soldaten und Polizisten und Todeslisten mit Gegnern».

Justiz / Bundestag / Terrorismus / Deutschland
23.10.2024 · 03:30 Uhr
[0 Kommentare]
Opel (Archiv)
Rüsselsheim am Main - Opel-Chef Florian Huettl warnt vor einer Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte für die Autoindustrie in der EU und erwartet von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität. "Es wäre hilfreich, wenn sich die Bundesregierung eindeutiger als bisher zur Elektromobilität bekennen würde", sagte Huettl dem Fachdienst "Tagesspiegel Background" (Mittwochsausgabe). […] (00)
vor 3 Minuten
Dieser Kunststoff wird im Meer schneller abgebaut als Papier
Plastikmüll im Meer ist ein echtes Problem – am deutlichsten wird das wohl durch die Existenz des sogenannten „Pacific Garbage Patch“, einer riesigen Müllinsel, die im Pazifischen Ozean schwimmt. Jedes Jahr finden mehrere Millionen Tonnen Plastikabfälle ihren Weg ins Meer, und gewöhnliche Kunststoffe brauchen teilweise Jahrtausende, bis sie abgebaut sind. Forscher: innen arbeiten deshalb daran, […] (03)
vor 14 Stunden
Lexar – Erweiterte Kapazität für mehr Kreativen mehr Freiheit
Lexar, eine weltweit bekannte Marke für Speicherlösungen, kündigt die 8TB-Version der Lexar NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4×4 NVMe SSD an. Mit der Markteinführung reagiert Lexar auf die wachsende Nachfrage nach SSDs mit hohen Kapazitäten. Derzeit verfügen nur wenige Unternehmen über das technische Know-how und die Lieferkapazitäten, um SSDs mit einer Kapazität von 8TB anzubieten. Durch den Einsatz der […] (00)
vor 9 Stunden
Dead Island 2 – Ultimate Edition bringt absolutes VIP-Erlebnis von HELL-A
Freut euch Slayer! Das Warten hat ein Ende, denn ab sofort ist die Dead Island 2 Ultimate Edition mit dem absoluten VIP-Erlebnis von HELL-A erhältlich. Sowohl für erfahrene Slayer als auch für Serienneulinge ist dies die ultimative Eintrittskarte in HELL-A. Die Dead Island 2 Ultimate Edition enthält das Hauptspiel, HAUS und SoLA (die abgedrehten Story-Erweiterungen von Dead Island 2) sowie eine […] (01)
vor 9 Stunden
«Outer Banks» bleibt an der Spitze
Der erste Teil der vierten Staffel Outer Banks eroberte eine zweite Woche lang den ersten Platz (8,8 Millionen Abrufe) in den englischen TV-Charts. Fans, die den Nervenkitzel der Jagd noch einmal erleben wollten, griffen auf Staffel 1 zurück, die auf Platz 8 (2,2 Millionen Aufrufe) in die Liste zurückkehrte. Staffel 3 von The Lincoln Lawyer debütierte auf Platz 2 mit 7,0 Millionen Aufrufen. In der englischen TV-Liste stieg Nobody Wants This in […] (00)
vor 6 Stunden
Pressekonferenz FC Bayern München
Barcelona (dpa) - Verlängert Joshua Kimmich noch einmal beim FC Bayern? Oder zieht es den Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft im Sommer 2025 nach dann zehn Jahren beim deutschen Rekordmeister woanders hin? Kimmichs ungewisse Zukunft war auch ein großes Thema bei der Pressekonferenz mit dem 29-Jährigen vorm Champions-League-Spiel in Barcelona, zumal Kimmich schon als Jugendlicher ein Barça- […] (00)
vor 33 Minuten
FinTech Parqet vor der Insolvenz: Unruhe in der Community und Vorwürfe gegen das Management
Düsseldorf, 23. Oktober 2024 – Das FinTech-Unternehmen Parqet, bekannt für seine Vermögensverwaltungs- und Analyseplattform, sieht sich derzeit massiven Vorwürfen ausgesetzt. Im Raum stehen nicht nur Gerüchte über eine drohende Insolvenz, sondern auch Berichte über fragwürdiges Verhalten seitens des Managements gegenüber der eigenen Nutzer-Community. Im Forum von Parqet auf " https: […] (00)
vor 32 Minuten
Tricept präsentiert neuen Webauftritt
Detmold, 22.10.2024 (PresseBox) - Die Tricept Informationssysteme AG, ein innovatives Unternehmen im Bereich IT-Consulting und Softwareentwicklung, hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Mit einem frischen Design, verbesserter Navigation und einer Vielzahl neuer Funktionen wird die Seite zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt für alle Interessierten des Unternehmens. Die neu […] (00)
vor 13 Stunden
 
Wird der Rundfunkbeitrag die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kippen?
Es ist das wohl entscheidende Kapitel in der Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in […] (00)
game console, sony, video games
Die Hi-Rez Studios haben bekanntgegeben, dass die Multiplayer-Spiele Realm Royale Reforged […] (00)
Juventus Turin - VfB Stuttgart
Turin (dpa) - Fabian Wohlgemuth war rundum glücklich. «Das ist ein Abend, den wir noch lange in […] (00)
Profitieren Deutsche Autobauer von China-Hoffnung?
Am Freitag gab es Grund zur Freude für deutsche Autobauer. Positive Signale vom wichtigen […] (00)
TP-Link – WiFi 7 bieten schon jetzt deutliche Vorteile
Der neue, schnelle WLAN-Standard WiFi 7 ist seit Anfang des Jahres mit der finalen […] (01)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli und Florian Silbereisen sorgen mal wieder für Dating-Gerüchte. Beim […] (00)
 
 
Suchbegriff