Medios senkt Jahresziele: Markt reagiert skeptisch
Das auf Individualmedizin spezialisierte Unternehmen Medios hat kurz vor Jahresende seine Umsatzprognosen nach unten korrigiert. Vorstandschef Matthias Gärtner teilte mit, dass nun für 2024 ein Umsatzplus von lediglich 2,8 Prozent auf ungefähr 1,85 Milliarden Euro erwartet wird. Zuvor hatte das im SDax gelistete Unternehmen noch mit einem Erlösanstieg auf bis zu 2,1 Milliarden Euro gerechnet.
Die unerwartete Ankündigung führte dazu, dass der Aktienkurs von Medios auf den niedrigsten Stand seit 2018 fiel. Auch in puncto Gewinn zeigt sich Medios zurückhaltender. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) soll nur noch bei etwa 80 Millionen Euro liegen, verglichen mit einer früheren Prognose von 82 bis 91 Millionen Euro.
Dies ist ein Rückschritt im Vergleich zum Vorjahr, als noch ein operatives Ergebnis von 60,5 Millionen Euro erzielt wurde. Erst vor einem Monat hatte Medios nach einem starken dritten Quartal an seinen ursprünglichen Jahreszielen festgehalten.
Überraschend ist, dass konkrete Gründe für die Kürzungen bislang nicht genannt wurden.