Eulerpool News

McKinsey: Einigung im Opioid-Skandal rückt näher

22. November 2024, 05:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
McKinsey steht kurz davor, 600 Millionen US-Dollar zu zahlen, um die strafrechtlichen Ermittlungen zu ihren Beratungen für Opioid-Hersteller beizulegen. Seit 2021 hat das Unternehmen bereits fast 1 Milliarde US-Dollar in Opioid-relevanten Prozessen gezahlt und seine Beratungstätigkeit für solche Firmen eingestellt.

Die renommierte Unternehmensberatung McKinsey steht kurz davor, über 600 Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine strafrechtliche Untersuchungen hinsichtlich ihrer Beratertätigkeiten für US-amerikanische Opioid-Hersteller beizulegen. Diese Ermittlungen entstanden im Zuge der Vorwürfe, McKinsey habe die drogenbedingte Suchtkrise in den USA angefacht.

Das amerikanische Justizministerium untersucht seit geraumer Zeit, ob McKinseys Beratertätigkeiten eine kriminelle Verschwörung gegen das Gesundheitssystem darstellten und ob das Unternehmen die Justiz behindert hat. Eine Person, die mit den Untersuchungen vertraut ist, äußerte, dass eine Einigung bereits in wenigen Wochen erfolgen könnte. Diese soll eine Vereinbarung zur Strafaussetzung beinhalten, wonach die Anklage fallengelassen wird, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ebenfalls inbegriffen wäre die Beilegung verbundener zivilrechtlicher Ansprüche. Die ersten Hinweise zu den Details und dem möglichen Zeitrahmen der Einigung kamen von Reuters.

Weder McKinsey noch das Justizministerium gaben einen Kommentar dazu ab. Die 600 Millionen US-Dollar würden die Kosten für McKinsey im Zusammenhang mit ihrer Arbeit für Opioid-Hersteller wie Purdue Pharma, dem Hersteller von OxyContin, erheblich steigern, für die McKinsey versprach, die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Seit 2021 hat McKinsey bereits annähernd 1 Milliarde US-Dollar in Prozessen um ihre Opioid-Beratungstätigkeit gezahlt, darunter eine Einigung über 640 Millionen US-Dollar mit allen 50 US-Bundesstaaten. Weitere Klagen sind noch anhängig. Die wachsenden rechtlichen Kosten und der Reputationsverlust haben intern für Unruhe gesorgt, insbesondere angesichts eines Rückgangs des Beratungsgeschäfts, der die Gewinnmargen der Partner belastet.

Der frühere geschäftsführende Partner Kevin Sneader scheiterte 2021 bei der Wiederwahl, und sein Nachfolger Bob Sternfels gewann seine zweite Amtszeit in diesem Jahr nur knapp. Sneader hatte sich im Zuge der Einigung mit den US-Bundesstaaten für die Opioid-Arbeit von McKinsey entschuldigt und eingeräumt, dass das Unternehmen die verheerenden Folgen der Epidemie in den betroffenen Gemeinden nicht ausreichend anerkannt hatte. McKinsey betont, dass die damaligen Beratungsleistungen legal waren, hat jedoch seine Kriterien für die Auswahl von Klienten überarbeitet und seit 2019 keine Opioid-Hersteller mehr beraten.

Pharma
[Eulerpool News] · 22.11.2024 · 05:23 Uhr
[0 Kommentare]
Neugeborenes in Wiener Klinik verschwunden
Wien (dpa) - Einen Tag nach dem Verschwinden eines Babys aus einem Wiener Krankenhaus ist einem Medienbericht zufolge ein toter Säugling auf dem Klinikgelände gefunden worden. Das Kind sei in einer Mülltonne entdeckt worden, schreibt die «Kronen Zeitung». Die Mutter des Babys stehe unter dringendem Tatverdacht. Die Polizei bestätigte bisher lediglich neue Erkenntnisse. Das Baby war gestern kurz vor Mittag aus der […] (00)
vor 3 Minuten
Ellen DeGeneres
(BANG) - Ellen DeGeneres ist aufs Land nach England gezogen. Der 66-jährige TV-Star war vor kurzem bei der Haussuche im Südwesten Englands gesichtet worden, wobei Ellen Berichten zufolge bereits eine Immobilie gefunden haben soll, die ihr gefällt. Ein Insider verriet gegenüber,PEOPLE‘: „Ellen war am Anfang Oktober in England auf Haussuche gewesen. Sie hat schließlich ein Haus gefunden, das ihr […] (00)
vor 2 Stunden
WhatsApp Sprachnachrichten
Berlin (dpa/tmn) - Bei langen Sprachnachrichten müssen Empfängerinnen und Empfänger viel Geduld aufbringen und genau zuhören, um in den Aufnahmen die entscheidenden Infos nicht zu verpassen. Manchmal ist es auch schlicht zu laut rundherum, oder man befindet sich in einer anderen Situation, die das Zuhören nicht erlaubt. Hier will Whatsapp mit einem neuen Feature Abhilfe schaffen: der Transkription […] (00)
vor 24 Minuten
Jötunnslayer: Hordes of Hel – Nordische Action ab Januar im Early Access
Rüste dich für den Kampf gegen die Mächte der Unterwelt! Grindstone und Games Farm haben bei den Golden Joystick Awards endlich das Veröffentlichungsdatum für ihr neues Action-RPG Jötunnslayer: Hordes of Hel enthüllt. Am 21. Januar 2025 beginnt das Abenteuer im Early Access auf Steam und Epic Games Store. Vier Helden, vier Spielstile Willst du als mächtiger Berserker durch Horden von […] (00)
vor 33 Minuten
Nach Love Island VIP-Finale folgen nackte Tatsachen
RTLZWEI ersetzt im Dezember Temptation Island VIP mit Wiederholungen von Naked Attraction mit Milka Loff Fernandes. RTLZWEI wird am 12. Dezember das Finale der Reality-Show Love Island VIP ausstrahlen, die damit insgesamt acht Folgen umfasst. Im Nachgang an die erste Promi-Variante der Datingshow zeigt der Grünwalder Sender aktuell die Free-TV-Premiere vierten Temptation Island VIP -Staffel, die im vergangenen Jahr bei RTL+ debütierte. Von der […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Las Vegas (dpa) - Der pikante Skandal um Teamchef Christian Horner war nur der Anfang. In einem Jahr mit vielen Negativ-Schlagzeilen um Machtkämpfe, Anfeindungen und sportliche Rückschläge bewahrte Max Verstappen den teilweise erschreckend schwächelnden Branchenführer Red Bull vor dem Totalschaden. Wenn er sich an diesem Sonntagmorgen zur besten deutschen Frühstückszeit tatsächlich zum vierten Mal […] (00)
vor 36 Minuten
CTS Eventim: Gewinneinbruch schockiert Anleger – Aktie im freien Fall
Ein schwaches Quartal, enttäuschte Analysten und verschnupfte Anleger – CTS Eventim musste am Donnerstag eine heftige Korrektur hinnehmen. Während der Umsatz kletterte, sanken die Gewinne. Die Börse reagierte prompt: Die Aktie verlor zeitweise über 12 Prozent. Doch wie ernst ist die Lage wirklich? Investor Relations Gewinneinbruch trotz Umsatzwachstum CTS Eventim hat im dritten […] (00)
vor 1 Stunde
So sind Kerzen sicher und schadstofffrei
Stuttgart, 22.11.2024 (PresseBox) - Wachskerzen sind nach wie vor beliebt Beim Kauf auf geprüfte Produkte mit RAL-Gütezeichen achten Selbstverlöschende Kerzen verringern Brandgefahr „Augen auf“ lautet die Empfehlung der Produktprüfer von DEKRA für den weihnachtlichen Kerzenkauf. Die Experten raten davon ab, bei Schnäppchenpreisen blind zuzugreifen. Bei ungeprüften Produkten bestehe die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Feuerwehr
Pirna (dpa) - Ein zweijähriger Junge ist im sächsischen Pirna in einen etwa drei Meter tiefen […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Ex-Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang bringt sich für seine geplante […] (00)
Hinweisschild Nord Stream 2 (Archiv)
Berlin - Altbundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt ihre Entscheidung, trotz der russischen […] (00)
Der drohende Untergang des Nachtlebens
Berlin (dpa) - Die Zahl der Diskotheken hat sich innerhalb von rund zehn Jahren fast halbiert, […] (00)
NETGEAR – Nighthawk- & Orbi-Serien zu nie da gewesenen Konditionen in der diesjährigen Black Week
NETGEAR startet dieses Jahr besonders früh in die Black Week. Vom 21. Vom November bis zum 1. […] (00)
10. «Harter Brocken»-Film abgedreht
Ein selbstmordgefährdeter Hotelier stößt auf einen millionenschweren Drogenfund – Drogendealer, eine […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Vincent Kompany wollte im eiskalten München allein über das Warmup des FC […] (00)
gaming, game, console
Nintendo hat den Game Boy Klassiker Donkey Kong Land Nintendo Switch Online in Europa […] (00)
 
 
Suchbegriff