McDonald's setzt auf neues Sparmenü für Preisbewusste
McDonald's plant, seine Kunden mit einem neuen Sparmenü zurückzugewinnen, da die steigenden Preise viele Verbraucher abgeschreckt haben. Die Fast-Food-Kette präsentiert das 'McValue'-Menü, das ab dem 7. Januar 2025 in den USA eingeführt wird.
Der bekannte $5-Mahlzeiten-Deal, der bereits Anfang des Jahres vorgestellt wurde, bildet das Herzstück dieses Angebots. Zusätzlich wird eine Option 'Kaufe eins, füge eines für $1 hinzu' – einschließlich Frühstück – eingeführt. Nach enttäuschenden Quartalszahlen hofft McDonald's, mit diesem Angebot das Wachstum wieder anzukurbeln.
In den letzten fünf Jahren stiegen die Durchschnittspreise der Menüartikel um etwa 40%, was die Kette für ihre preissensiblen Kunden weniger attraktiv machte. 'Beim Thema Wert wissen wir, dass es keine Einheitslösung gibt. Wir haben eng mit unseren Franchise-Partnern zusammengearbeitet, um eine neue Plattform zu schaffen, die es unseren Kunden ermöglicht, den Wert selbst zu definieren', erklärte Joe Erlinger, Präsident von McDonald's USA.
Ein E. coli-Ausbruch im Oktober hatte die zuvor erreichten Fortschritte abrupt gestoppt und zu einem starken Rückgang der Verkaufszahlen geführt. Vergangene Woche hatte McDonald's angekündigt, 100 Millionen Dollar in Marketing und Unterstützung für die am meisten betroffenen Franchise-Partner zu investieren.
Das McValue-Menü enthält zudem mehr In-App-Angebote sowie lokale Speise- und Getränkedeals, die von Franchise-Partnern organisiert werden. Die landesweite Einführung soll das Image von McDonald's als wertorientierte Marke stärken. 'Der Restaurantverkehr bleibt herausfordernd, und dies repräsentiert die Denkweise, dass Wert weiterhin für Verbraucher wichtig sein wird', sagte David Henkes von Technomic gegenüber CNN.
Steigende Inflation sei ein anhaltender Faktor, weshalb McDonald's auf eine strukturierte, langfristige Wertplattform setzt. Das neue Menü ist der größte wertorientierte Vorstoß der Kette seit 2018. Damals wurden einige Artikel zwischen $1 und $3 angeboten, was sich als weniger beliebt erwies als die erfolgreichen $5-Mahlzeiten. Die Inflation hat die günstigen Angebote der unteren Preisspanne nahezu eliminiert, weshalb das McValue-Menü diese ersetzen wird.