Maßgeschneiderte Plattformlösungen als smarte Alternative zwischen Eigenentwicklung und Einheitslösung
Aus Angst vor komplexen Eigenentwicklungen setzen viele Unternehmen auf vorgefertigte Systeme – und holen sich neue Probleme ins Haus. Mit individuellen Plattformlösungen zeigt KNESTEL einen Weg, der die Vorteile beider Welten kreativ verbindet

25. April 2025, 11:53 Uhr · Quelle: Pressebox
Maßgeschneiderte Plattformlösungen als smarte Alternative zwischen Eigenentwicklung und Einheitslösung
Foto: Pressebox
Individuelle Elektroniklösungen als Wettbewerbsvorteil
Maßgeschneiderte Plattformlösungen bieten Unternehmen eine wirtschaftliche und flexible Alternative zu standardisierten Elektroniksystemen, indem sie individuelle Anforderungen schnell und zuverlässig erfüllen. Die KNESTEL GmbH unterstützt mit über 45 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung dieser Systeme für nachhaltige Innovation und Wachstum.

Hopferbach, 25.04.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen nutzen standardisierte Tools in IT- und Elektronik als vermeintlich unkomplizierte und schnelle Lösung. Zugleich scheuen sie maßgeschneiderte Ansätze, weil die Verantwortlichen einen hohen und somit kostspieligen Entwicklungsaufwand befürchten. Ein Trugschluss, der noch immer innovatives Potenzial verspielt, wie die Expertinnen und Experten der KNESTEL GmbH mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung modularerElektronik- und Sensoriksysteme wissen.

Standardisierte Elektroniklösungen als Innovationshemmer?

So praktisch Standardsysteme wirken, so unübersehbar sind die Risiken, die ihr Einsatz im modernen Industriealltag mit sich bringt. In einer Zeit der immer schnelleren technologischen Weiterentwicklungen können so aus vermeintlich bequemen Lösungen echte Wettbewerbsnachteile erwachsen:

  • Hohe Hersteller- und Kostenabhängigkeit: Mit Standardsystemen droht Unternehmen ein Vendor-Lock-In. Sie binden sich an konkrete Hersteller und werden abhängig von deren Preismodellen und Produktanpassungen. Zudem ist die Einbindung in bestehende oder künftige Systemarchitekturen äußerst problematisch.
  • Leistungsprobleme durch Über- oder Unterdimensionierung: Standardlösungen sind nicht passgenau. Häufig sind Produkte also nicht ausreichend leistungsfähig oder zu umfangreich ausgestattet. Eine stabile, bedarfsorientierte Performance kann nur schwer oder nur mit erheblichem finanziellem Aufwanderreicht werden.
  • Trägere Innovationszyklen: Standardisierte Lösungen unterliegen den Entwicklungsintervallen der jeweiligen Hersteller. Individuelle Modifikationen und Weiterentwicklungen werden erschwert. Die Reaktionsfähigkeit sinkt, Innovationen werden verlangsamt.
  • Erhöhtes Sicherheitsrisiko: Mit einem erfolgreichen „Hack“ lässt sich eine Vielzahl an Angriffen auf gängige Seriensysteme durchführen. Das Eindringen in proprietäre Entwicklungen mit ihrer verborgenen Architektur ist dagegen erheblich komplexer. Das schreckt ab und erhöht die Sicherheit von Individuallösungen.
Modular und flexibel: Plattformbasierte Entwicklung als wirtschaftliche Alternative zu Standardlösungen

Ein erprobter Ansatz, um Individualität und Wirtschaftlichkeit zu vereinen, ist die Systementwicklung auf Basis modularer Plattformen. Durch den Rückgriff auf bewährte Komponenten beginnt der Entwicklungsprozess nicht bei Null. Dennoch ist die Integration verschiedener Komponenten ausreichend flexibel, um maßgeschneiderte Lösungen zu gestalten – ohne dafür die hohen Kosten und langen Entwicklungszeiten klassischer Maßanfertigungen in Kauf nehmen zu müssen.

Passgenau, schnell und zukunftssicher – Die Vorteile plattformbasierter Elektronik- und Sensoriklösungen

Durch den Einsatz bewährter Komponenten und ihre hohe Anpassungsfähigkeit für verschiedenste Anwendungsfelder zeigen sich Plattformlösungen als perfekte Option für die Ansprüche moderner Industrieunternehmen.

  • Schnellere Marktreife: Dank ihrer hohen Flexibilität lassen sich neue Anforderungen hervorragend in die Systemarchitektur integrieren. Neue Fertigungslösungen können schneller realisiert werden. Die Anpassungsfähigkeit an Marktanforderungen steigt.
  • Maximale Zuverlässigkeit und Sicherheit: Individualisierte Plattformlösungen lassen sich optimal an branchenspezifische Notwendigkeiten, Standortfaktoren oder Sicherheits- und Complianceanforderungen anpassen. Dadurch können sie ein Maximum an Zuverlässigkeit bieten.
  • Passgenaue Performance: Eigens für spezifische Anforderungen konzipiert, bringen individualisierte Plattformlösungen genau die Leistung, die im Prozess benötigt wird – ohne Überdimensionierung oder Leistungseinbußen.
Eine langfristige Projektpartnerschaft als entscheidender Erfolgsfaktor

Sollen Plattformlösungen zu einer strategischen Basis für Innovation und Wachstum werden, brauchen Unternehmen eine erfahrene Begleitung. Denn es gilt, die Plattformsysteme bedarfsgerecht zu konfigurieren, professionell zu installieren und immer wieder zielgerichtet an Markanforderungen und Innovationsideen anzupassen. Als langfristiger, strategischer Partner möchte die KNESTEL GmbH Unternehmen mit mehr als 45 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung modularer Technologieplattformen genau diese Begleitung bieten. Dazu Dr.-Ing. Markus Knestel, Geschäftsführer der KNESTEL GmbH: „Mit unserer Expertise und unserem Plattformansatz bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, maßgeschneiderte und hochwirtschaftliche Elektronik- und Sensoriklösungen zu realisieren, mit deutlich reduzierten Herausforderungen und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Individualentwicklungen. Denn es ist unser Anspruch, dass Unternehmen von der maximalen Flexibilität und Innovationskraft unserer Produkte langfristig profitieren.“

Maschinenbau
[pressebox.de] · 25.04.2025 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]
Gänsehautklänge für Kleine Herzen
Wennigsen-Degersen, 05.05.2025 (lifePR) - Musik, die ans Herz geht Wann: Freitag, 23.Mai 2025 um 19Uhr Wo: Stadtteilzentrum Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover Wenn der Hamburger KomponistBoris Kosakin die Tasten greift, treffen barocke Eleganz und filmisches Storytelling aufeinander. Am23.Mai2025verwandelt er den historischen Saal desStadtteilzentrums Lister Turmin ein […] (00)
vor 1 Stunde
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - Neue Gesichter hatte die SPD versprochen für das schwarz-rote Kabinett von Kanzler Friedrich Merz (CDU). Das hält der designierte Vizekanzler und Parteichef Lars Klingbeil ein: Außer Verteidigungsminister Boris Pistorius bleibt keine der Ampel-Ministerinnen und -Minister im Amt. Die Aufstellung der SPD für die kommenden vier Jahre: FINANZEN/VIZEKANZLER Lars Klingbeil: Lars […] (00)
vor 1 Minute
Nicolas Cage
(BANG) - Nicolas Cage hatte früher Angst vor Surfern. Der Hollywood-Star spielt die Hauptrolle im neuen Psychothriller 'The Surfer' und verriet, wie der Film mit seiner eigenen Kindheit in Kalifornien zusammenhängt. Früher habe er viele Wochenenden am Santa Monica Pier verbracht. "Ich war noch ziemlich jung, aber ich wusste, dass ich nicht an der Gruppe der Surfer vorbeikommen würde. Das war […] (00)
vor 1 Stunde
Vodafone-Handy mit Betrugsnummer
Düsseldorf (dpa) - Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat ein Spam-Warnsystem eingeführt, mit dem Handynutzer vor Telefon-Abzocke geschützt werden sollen. Bekommt ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer dubiosen Nummer, so erscheint ab sofort die Anzeige «Vorsicht: Betrug möglich! » auf seinem Smartphone-Display, wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilte. Der Kunde kann den Anruf zwar weiterhin […] (00)
vor 4 Stunden
Ubisoft plant Großes: Assassin’s Creed Scarlet und die Rückkehr der Piraten
Ubisoft macht es spannend: Kaum ist Assassin’s Creed Shadows draußen, brodelt die Gerüchteküche schon wieder. Angeblich steht mit Assassin’s Creed Scarlet das nächste große Action-RPG bereit. Insider Tom Henderson will erfahren haben, dass Scarlet nach dem Ende der Hexe-Unterstützung ins Rampenlicht tritt – und damit das beliebte RPG-Format der Serie fortsetzt. Für Fans von offenen Welten, […] (00)
vor 21 Minuten
Primetime-Check: Sonntag, 04. Mai 2025
Alle Augen auf das Polizeiruf 110-Comeback? Spielfilm-Fight im privaten Sektor? Und am Ende jubelt Kitchen Impossible? Das öffentlich-rechtliche Duell geht ohne Diskussion an das Erste - mit dem ersten neuen Fall des Jahres holt sich Polizeiruf 110 starke 8,12 Millionen Zuschauer ins Haus, der Marktanteil von 30,7 Prozent ist schlichtweg grandios. Widerfahrnis liefert ebenfalls bei den jungen Zuschauern ab, 1,10 Millionen Jüngere sorgten für […] (00)
vor 1 Stunde
Friedhelm Funkel
Köln (dpa) - Friedhelm Funkel soll laut übereinstimmenden Medienberichten nach der angeblichen Trennung des 1. FC Köln von Chefcoach Gerhard Struber und Sport-Geschäftsführer Christian Keller das Amt des Interimstrainers übernehmen. Laut den Berichten soll der 71-Jährige bereits am Sonntagabend von den Club-Bossen des Fußball-Zweitligisten kontaktiert worden sein. Es wäre bereits Funkels dritte […] (00)
vor 12 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
XRP bewegt sich seitwärts, da Marktteilnehmer unschlüssig sind, wohin es als nächstes gehen soll. XRP Kursprognosen für diese Woche Wichtige Unterstützungsniveaus: $2, $1.6 Wichtige Widerstandsniveaus: $2.3, $2.6, $3 1. Käufer zögern In den vergangenen Wochen konnte sich XRP nicht deutlich vom wichtigen Unterstützungsniveau bei $2 entfernen und […] (00)
vor 23 Minuten
 
Datenbasierte Behälterstrategie: Kennzahlen, die wirklich zählen
Holle - Grasdorf, 05.05.2025 (PresseBox) - Im modernen Logistikmanagement zählen Zahlen, […] (00)
Das Dachdeckerhandwerk
Weilburg, 05.05.2025 (lifePR) - Die vorzeitige Beendigung des Ausbildungsverhältnisses wäre oft […] (00)
Vom Dokument zur Entscheidung: Wie KI Agenten das DMS neu erfinden
Ostfildern, 05.05.2025 (PresseBox) - Wenn Dokumente plötzlich mitdenken Rechnungen, Verträge, Protokolle […] (00)
Alcatraz-Gefängnis
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will das berüchtigte Gefängnis Alcatraz wieder in […] (09)
Review: Mobvoi TicNote – der Agent im Taschenformat
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, ist der Wunsch nach […] (00)
Robert Lighthizer als Berater für Citigroup – Einblick in die neuen Handelsstrategien der Trump-Ära
Citigroup hat den ehemaligen US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer als Senior Advisor […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift soll Kelsea Ballerinis Leben verändert haben. Die 31-jährige Country- […] (00)
Das Cherry XTRFY H3 Wireless im Test: Kabelloser Klang-König oder nur Mittelmaß?
Du kennst das: Die Gaming-Session läuft, die Gegner schwitzen, und plötzlich zwickt das Headset […] (00)
 
 
Suchbegriff