Männer in Deutschland mit Job unzufriedener als im EU-Schnitt

02. November 2020, 08:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Männer in Deutschland sind mit ihrer Arbeit unzufriedener als im EU-Durchschnitt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Im Jahr 2018 waren demnach rund 22 Prozent der Männer ab 16 Jahren hierzulande mit ihrer Arbeit unzufrieden.

Im EU-Durchschnitt waren es nur 17 Prozent. Mehr als die Hälfte der Männer in Deutschland waren mit ihrer Arbeit mittelmäßig zufrieden (55 Prozent). Hier lag der EU-Durchschnitt bei 59 Prozent. 23 Prozent gaben an, sehr zufrieden zu sein (EU: 24 Prozent). In wirtschaftlich schwächeren EU-Staaten sind Männer mit ihrer Arbeit am unzufriedensten: Am häufigsten in Bulgarien (36 Prozent), gefolgt von Griechenland (30 Prozent) und der Slowakei (23 Prozent). Direkt dahinter lagen Kroatien, Deutschland und Litauen mit 22 Prozent. Am geringsten war der Anteil der mit ihrer Arbeit unzufriedenen Männer in Finnland (fünf Prozent) und den Niederlanden (acht Prozent). Fünf Jahre zuvor war der Anteil in Deutschland geringfügig höher: 23 Prozent zeigten sich im Jahr 2013 nicht zufrieden. Seitdem nahm der Wert in Deutschland um 1,4 Prozentpunkte ab, im EU-Durchschnitt um 2,5 Prozentpunkte. Bei Männern in Deutschland in der Altersgruppe von 15 bis 64 Jahren betrug die Erwerbstätigenquote im Jahr 2019 rund 80 Prozent. Damit waren sie im EU-Vergleich (74 Prozent) überdurchschnittlich häufig erwerbstätig. Nur in Tschechien, den Niederlanden und Malta (jeweils 82 Prozent) war die Quote noch höher. Zum Vergleich: Frauen in Deutschland kamen auf eine Erwerbstätigenquote von 73 Prozent, die neun Prozentpunkte über dem EU-Durchschnitt liegt, so das Statistikamt. Hierzulande arbeiteten zehn Prozent der erwerbstätigen Männer im Jahr 2019 in Teilzeit. Damit lag Deutschland nur knapp über dem EU-Durchschnitt (neun Prozent). Der Vergleich mit den erwerbstätigen Frauen offenbart große Unterschiede: Mit 47 Prozent war knapp die Hälfte der erwerbstätigen Frauen teilzeitbeschäftigt. Das waren 15 Prozentpunkte mehr als im EU-Durchschnitt. Den höchsten Anteil in Teilzeit arbeitender Männer innerhalb der EU verzeichneten 2019 die Niederlande mit 28 Prozent. Dahinter reihten sich skandinavische Länder ein: Dänemark mit 15 Prozent sowie Schweden mit 13 Prozent. Der Anteil der in Teilzeit arbeitenden Männer stieg in den letzten zehn Jahren nur langsam – seit 2010 nahm er in Deutschland wie auch im EU-Durchschnitt um rund einen Prozentpunkt zu.
Wirtschaft / DEU / EU / Arbeitsmarkt
02.11.2020 · 08:59 Uhr
[2 Kommentare]
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (01)
vor 5 Minuten
Waren Sie in einen Autounfall verwickelt? Ich bin sicher, dass Sie in Panik geraten sind, und das ist in einer solchen Situation völlig normal. Vor allem, wenn Sie keine Schuld hatten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir werden Sie Schritt für Schritt anleiten, was Sie bei einem Verkehrsunfall tun müssen. Um Sie zu beruhigen, ist es wichtig zu […] (00)
vor 1 Stunde
Chinesische App Xiaohongshu
Peking (dpa) - Angesichts eines drohenden Tiktok-Verbots in den USA haben sich zahlreiche Nutzer auf die Suche nach Alternativen gemacht – und sind auf die chinesische Social-Media-App Xiaohongshu gestoßen. In China hat es bei Nutzern der App großes Staunen ausgelöst, dass sich auf ihrer App, die übersetzt «Kleines rotes Buch» heißt, plötzlich so viele Amerikaner tummeln. Anders als Tiktok, das […] (00)
vor 54 Minuten
Das vivo X200 Pro: Ein Smartphone, das neue Maßstäbe setzt
Die neue vivo X200-Serie, die ab dem 23. Januar in Österreich erhältlich ist, verspricht, das mobile Erlebnis auf das nächste Level zu heben. Egal, ob du ein Fotografie-Enthusiast bist, leidenschaftlich gerne mobil spielst oder einfach ein Smartphone suchst, das Design und Leistung vereint – die X200-Serie hat für jeden etwas zu bieten. Doch das X200 Pro sticht besonders hervor – warum? Lass uns […] (00)
vor 21 Minuten
Das Erste mit Eberhofer-Abend gegen das Stubbe-Finale
Guglhupfgeschwader und Leberkäsjunkie werden am 22. Februar im Ersten zu sehen sein. Am 22. Februar wird Wolfgang Stumph zum allerletzten Mal in der Rolle des Wilfried Stubbe zu sehen sein. Das ZDF sendet den Abschlussfilm Stubbe – Familie in Gefahr am Samstagabend um 20: 15 Uhr (Quotenmeter berichtete). Im Anschluss geht es mit der Wiederholung einer Der Staatsanwalt -Folge aus dem Jahr 2018 weiter. Gegen den Stubbe-Abschied hat Das Erste […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei Borussia Dortmund gezählt. Es könne sein, dass das Team zum Rückrundenauftakt am Freitag bei Eintracht Frankfurt gewinne und dies dem Coach den Job rette, sagte der 51-Jährige bei Sky. «Aber im Moment fehlt mir die Fantasie, wie das gehen soll», erklärte Hamann. Dortmund hatte am Dienstag zum Abschluss der […] (00)
vor 2 Stunden
Gefährliches Spiel: MicroStrategy und die Bitcoin-Falle im NASDAQ 100
Bitcoin statt Software: Ein Indexmitglied sorgt für Unruhe Als die NASDAQ im Dezember 2024 die Aufnahme von MicroStrategy in den NASDAQ 100 bekannt gab, wurde dies zunächst als Erfolg gefeiert. Doch hinter dem Aufstieg des Softwareunternehmens verbirgt sich ein riskantes Geschäftsmodell: MicroStrategy ist weniger für seine Softwarelösungen bekannt, sondern vielmehr für seine umfangreichen […] (00)
vor 21 Minuten
Transco-Gruppe bündelt Zoll-Expertise in neuer Gesellschaft
Singen, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Transco Unternehmensgruppe gibt die Gründung der Transco Customs Solutions GmbH bekannt. Seit dem 1. Januar 2025 ist das Unternehmen als zentrale Einheit für die bereits etablierte und umfangreiche Expertise des Unternehmens im Bereich der Zolldienstleistungen tätig und tritt als neutrale, unabhängige Zollgesellschaft auf. Auch die Almundus Customs Services […] (00)
vor 1 Stunde
 
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
AfD-Logo auf Parteitag am 12.01.2025
Berlin - Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann (FDP), sieht in einem […] (00)
Islamisierung Syriens? Al-Scharaa und das fragile Machtgefüge
Kaum im Amt, sieht sich Ahmed al-Scharaa mit einer Zerreißprobe konfrontiert. Der frisch […] (00)
Bekanntgabe Bruttoinlandsprodukt 2024 für Deutschland (Archiv)
Berlin - Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im Jahr 2024 nach […] (00)
Project Pantheon: Wolcen Studio definiert das ARPG-Genre neu
Wolcen Studio hat die Ärmel hochgekrempelt, um das ARPG-Genre mit ihrem neuen Titel, Project […] (00)
EY kämpft mit den Nachwirkungen des gescheiterten Spin-offs „Project Everest“
Der gescheiterte Versuch von EY, seine Beratungs- und Prüfungsbereiche im Rahmen des […] (00)
Apple M4 iPad Air soll im Frühling erscheinen
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete, könnte das M4 iPad Air in diesem Frühjahr auf […] (00)
Harris Dickinson
(BANG) - Harris Dickinson erzählte, dass er sich trotz seiner Gewichtsabnahme immer noch wie […] (00)
 
 
Suchbegriff