Eulerpool News

Macy's deckt Bilanz-Trickserei auf: Unaufmerksame Kontrollen unter der Lupe

11. Dezember 2024, 23:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Macy's hat aufgedeckt, dass ein Mitarbeiter in den letzten drei Jahren 151 Millionen US-Dollar an Lieferkosten manipuliert hat, ohne persönliche Bereicherung im Sinn. Um zukünftige Betrügereien zu verhindern, werden interne Kontrollen verstärkt und Prozesse überarbeitet, während die Aktie nach der Enthüllung um bis zu 11 % fiel.

Eine Enthüllung der besonderen Art erlebte der einstige Einzelhandelsgigant Macy's jüngst, als die Kette bekannt gab, dass ein eigenmächtiger Mitarbeiter im Verlauf von fast drei Jahren 151 Millionen US-Dollar an Lieferkosten verschleiert hatte. Dies kam ans Licht, als Macy's seine Quartalsergebnisse präsentierte und dabei auch detailliert auf die Machenschaften eines einzelnen Mitarbeiters einging, der für die Abrechnung der kleineren Paketlieferungen zuständig war. Zwischen dem vierten Quartal 2021 und dem dritten Quartal 2024 soll dieser Angestellte absichtlich verfälschte Kosteneinträge erstellt haben.

Laut Firmenangaben wurden ebenfalls grundlegende Dokumente manipuliert. Wichtig zu erwähnen ist, dass – so Macy's Vorsitzender und CEO Tony Spring – der Mitarbeiter ohne persönliche Bereicherungsabsichten gehandelt habe. Die Untersuchung ergab, dass der Mitarbeiter zunächst einen Fehler bei der Abrechnung der Lieferkosten gemacht hatte und anschließend weitere gezielte Fehler einfügte, um diesen zu verbergen.

Im vergangenen Monat hatte Macy's die fehlerhaften Einträge bereits auf zwischen 132 und 154 Millionen Dollar beziffert, was zur Verschiebung der Quartalsberichtserstattung um zwei Wochen und einem Kursabsturz der Aktie führte. Um zukünf tige derartige Vorkommnisse zu verhindern, betont Spring in einem Statement das Bestreben, die interne Kontrolle zu verstärken und zusätzliche Maßnahmen zur Sicherstellung ethischen Verhaltens einzuführen. Weitere Details zur Entdeckung des Betrugs wurden nicht offenbart; der besagte Mitarbeiter ist mittlerweile nicht mehr im Unternehmen.

Die Ermittlungen brachten zutage, dass Macys interne Rechnungslegungskontrollen umgangen werden konnten. Als Konsequenz daraus werden die Prozesse überarbeitet. Auf Anraten seines langjährigen unabhängigen Buchprüfers, KPMG, erklärte Macy's, dass der im Februar veröffentlichte Bericht über die internen Kontrollen und die diesbezüglichen Bestätigungen von KPMG nicht mehr als vertrauenswürdig angesehen werden sollten.

Im vorbörslichen Handel fiel die Aktie um bis zu 11 %, da Macy's auch Gewinne meldete, die unter den Analystenerwartungen lagen. Obwohl die verschleierten 151 Millionen Dollar relativ gering im Vergleich zu den gesamten Lieferkosten von 4,36 Milliarden Dollar während des Prüfzeitraums erscheinen, übersteigt diese Summe doch den Nettogewinn des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr von 105 Millionen Dollar.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 23:40 Uhr
[0 Kommentare]
Kanzler Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist trotz des ergebnislosen Telefonats mit Russlands Präsident Wladimir Putin zu weiteren Gesprächen mit ihm bereit. «Es war frustrierend», sagte der Kanzler im Jahresrückblick des Senders RTL, «weil er einfach nur alle seine Formeln nochmal auch erzählt hat.» Dennoch sei das Telefonat nötig gewesen, um Putin klarzumachen, dass er nicht darauf hoffen […] (01)
vor 50 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (03)
vor 6 Stunden
Screenshot von «Farewell North»
Berlin (dpa/tmn) - In «Farewell North» begleitet man die junge Cailey auf epischer Kanufahrt durch die schottische Inselwelt. Nach dem Tod ihrer Mutter, die Schäferin war, kehrt sie in ihre Heimat zurück, um sich mit ihrer Vergangenheit und ihrer Trauer auseinanderzusetzen. Überraschend: Die Spielenden sind in diesem Indie-Game in Gestalt des Border Collies Chesley an Caileys Seite. Der Hirtenhund […] (00)
vor 39 Minuten
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 3 Stunden
«Harley Quinn» geht weiter
Der Streamingdienst Max setzt auf die fünfte Runde. Die fünfte Staffel von Harley Quinn von Max startet mit der ersten Folge am Donnerstag, 16. Januar, gefolgt von einer neuen Folge pro Woche bis zum 20. März auf Max. In der neuen Runde befinden sich Harley (Kaley Cuoco) und Ivy (Lake Bell) an einem neuen Ort: Metropolis! – die Heimat von Superman, Lois Lane und dem Daily Planet. Harley und Ivy entdecken, dass etwas Unheimliches im Spiel ist […] (00)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Nach dem unglücklich verlorenen Spektakel gegen Hansi Flicks FC Barcelona fürchtet Borussia Dortmund den nächsten Ausfall eines Stars. Nach einem Kopfball kurz vor dem Abpfiff des rassigen 2: 3 (0: 0) in der Champions League knickte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei der Landung mit dem rechten Knöchel besorgniserregend um. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger hielt sich die […] (00)
vor 2 Stunden
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 7 Stunden
 
Anti-Woke-ETF: Der Renditejäger, der Starbucks und Co. aus dem Depot verbannt
Donald Trumps Florida-Domizil Mar-a-Lago: Ein Ort, der für die Spaltung Amerikas steht, war […] (00)
EU genehmigt Übernahme: Was der Catalent-Deal für Novo Holdings bedeutet
Die Pharmabranche hat einen neuen Mega-Deal. Novo Holdings, bekannt als Mehrheitsaktionär des […] (00)
Bayer-Aktie auf wackligem Weg nach oben
Die Bayer-Aktie hat am Montag eine kleine Erholung hingelegt, doch der Befreiungsschlag bleibt […] (00)
Die Flutkatastrophe im Ahrtal
Berlin (dpa) - Der Bund will die Bevölkerung künftig besser vor Extremwetterereignissen warnen. Das geht […] (00)
Die Bundesagentur für Arbeit – oder wie man Milliarden im Bürokratie-Labyrinth versenkt
Wenn die Bundesagentur für Arbeit eines nicht kann, dann ist es sparen. In Nürnberg scheint man das […] (01)
FIFA-Präsident Gianni Infantino mit WM-Pokal
Zürich (dpa) - Mit dem goldenen WM-Pokal an seiner Seite klatschte Gianni Infantino zufrieden in […] (04)
Reolink – Weihnachtsgrüße in Form von exklusiven Rabatten auf innovative Sicherheitslösungen
Reolink, ein Anbieter innovativer Sicherheitslösungen, kündigt exklusive Feiertagsangebote mit […] (01)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams erzählte, dass er nach den Diskussionen rund um die dynamische […] (01)
 
 
Suchbegriff