MaaT Pharma plant Phase-II-Studie nach erfolgreicher Phase Ib bei ALS
Die in Frankreich ansässige MaaT Pharma hat mit ihrem Immunmodulator einen vielversprechenden Schritt in Richtung einer Phase-II-Studie unternommen, nachdem die Phase-Ib-Studie bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) alle primären Endpunkte erreichte.
In der einarmigen, offenen Explorationsstudie namens IASO (NCT05889572) wurde dem Medikament MaaT-033 ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bescheinigt. Das Unternehmen plant, die Ergebnisse der sekundären Endpunkte demnächst bekannt zu geben. Die initiale Mikrobiomanalyse bestätigte zudem die erfolgreiche Anwachsung von MaaT033 – ein Prozess, bei dem transplantierte Zellen im Knochenmark neue Zellen bilden. Die Validierung dieser Ergebnisse erfolgte durch das unabhängige Data Safety and Monitoring Board (DSMB), das den Übergang zur Phase-II-Studie in ALS befürwortete.
An der Studie nahmen insgesamt 15 Patienten in den französischen Zentren Hôpital de la Pitié-Salpêtrière und Universitätsklinikum Lille teil.
Professorin Gaëlle Bruneteau von der Sorbonne-Universität zeigte sich ermutigt von den Ergebnissen der Phase Ib, die das starke Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von MaaT033 bei ALS unterstreichen. Sie betonte die Bedeutung weiterer Studien, um das Potenzial der Darm-Hirn-Achse bei dieser Krankheit vollständig zu erforschen.
MaaT Pharma plant, die nächsten Schritte auf Basis einer umfassenden Analyse der Gesamtdaten der Studie zu bestimmen, deren Ergebnis Anfang 2025 erwartet wird. Eine Möglichkeit könnte die Initiierung einer größeren, randomisierten, kontrollierten Wirksamkeitsstudie sein.
Hervé Affagard, CEO und Mitbegründer von MaaT Pharma, erklärte, dass die ALS-Studie ein potenziell transformatives Ereignis in ihrer Mission darstellt, die Überlebensrate der Patienten durch innovative, auf dem Mikrobiom basierende Immunmodulationstherapien zu verbessern. Er betonte die Vielseitigkeit der Plattform, um kritische ungedeckte medizinische Bedürfnisse in verschiedenen therapeutischen Bereichen anzusprechen.
In anderen Bereichen der Mikrobiom-Therapie hat Microbiotica die erste Person in der Phase-Ib-Studie MELODY-1 mit MB097 für fortgeschrittenes Melanom behandelt. Gleichzeitig hat Concerto Biosciences mit der Behandlung des ersten Probanden in einer Phase-I-Studie mit dem dreistämmen lebenden biotherapeutischen Produkt ENS-002 zur Behandlung von atopischer Dermatitis begonnen.