Eulerpool News

MaaT Pharma plant Phase-II-Studie nach erfolgreicher Phase Ib bei ALS

26. November 2024, 15:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
MaaT Pharma plant eine Phase-II-Studie für ihr Medikament MaaT-033 nach erfolgreicher Phase-Ib-Studie bei ALS, die alle primären Endpunkte erreichte. Die positiven Ergebnisse unterstützen die weitere Erforschung der Mikrobiom-basierten Immunmodulation zur Verbesserung der Patientenüberlebensrate.

Die in Frankreich ansässige MaaT Pharma hat mit ihrem Immunmodulator einen vielversprechenden Schritt in Richtung einer Phase-II-Studie unternommen, nachdem die Phase-Ib-Studie bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) alle primären Endpunkte erreichte.

In der einarmigen, offenen Explorationsstudie namens IASO (NCT05889572) wurde dem Medikament MaaT-033 ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bescheinigt. Das Unternehmen plant, die Ergebnisse der sekundären Endpunkte demnächst bekannt zu geben. Die initiale Mikrobiomanalyse bestätigte zudem die erfolgreiche Anwachsung von MaaT033 – ein Prozess, bei dem transplantierte Zellen im Knochenmark neue Zellen bilden. Die Validierung dieser Ergebnisse erfolgte durch das unabhängige Data Safety and Monitoring Board (DSMB), das den Übergang zur Phase-II-Studie in ALS befürwortete.

An der Studie nahmen insgesamt 15 Patienten in den französischen Zentren Hôpital de la Pitié-Salpêtrière und Universitätsklinikum Lille teil.

Professorin Gaëlle Bruneteau von der Sorbonne-Universität zeigte sich ermutigt von den Ergebnissen der Phase Ib, die das starke Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von MaaT033 bei ALS unterstreichen. Sie betonte die Bedeutung weiterer Studien, um das Potenzial der Darm-Hirn-Achse bei dieser Krankheit vollständig zu erforschen.

MaaT Pharma plant, die nächsten Schritte auf Basis einer umfassenden Analyse der Gesamtdaten der Studie zu bestimmen, deren Ergebnis Anfang 2025 erwartet wird. Eine Möglichkeit könnte die Initiierung einer größeren, randomisierten, kontrollierten Wirksamkeitsstudie sein.

Hervé Affagard, CEO und Mitbegründer von MaaT Pharma, erklärte, dass die ALS-Studie ein potenziell transformatives Ereignis in ihrer Mission darstellt, die Überlebensrate der Patienten durch innovative, auf dem Mikrobiom basierende Immunmodulationstherapien zu verbessern. Er betonte die Vielseitigkeit der Plattform, um kritische ungedeckte medizinische Bedürfnisse in verschiedenen therapeutischen Bereichen anzusprechen.

In anderen Bereichen der Mikrobiom-Therapie hat Microbiotica die erste Person in der Phase-Ib-Studie MELODY-1 mit MB097 für fortgeschrittenes Melanom behandelt. Gleichzeitig hat Concerto Biosciences mit der Behandlung des ersten Probanden in einer Phase-I-Studie mit dem dreistämmen lebenden biotherapeutischen Produkt ENS-002 zur Behandlung von atopischer Dermatitis begonnen.

Pharma
[Eulerpool News] · 26.11.2024 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
<
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.296 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss MTU, Rheinmetall und die Deutsche Telekom, am Ende Daimler Truck, Bayer und Volkswagen. Unter anderem blickten die Anleger im Tagesverlauf besorgt […] (00)
vor 10 Minuten
Nebeneffekt: Abnehmspritzen helfen auch Alkoholikern
Alkoholkranken Menschen stehen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben klassischen Entzugstherapien gibt es auch medikamentöse Möglichkeiten. Und auch die als „Abnehmspritzen“ bekannt gewordenen Medikamente Semaglutid und Liraglutid, die zur Therapie von Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt werden, können zur Therapie von Alkoholsucht verwendet werden, wie Forscher: innen […] (00)
vor 1 Stunde
Tastatur eines Laptops
Berlin (dpa/tmn) - Mysteriöse Abbuchungen vom Konto? Rechnungen oder Inkassoschreiben für Käufe, mit denen man rein gar nichts zu tun hat? Der Schreck ist oft groß bei allen, die damit völlig unerwartet konfrontiert werden. In so einer Situation ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kriminelle auf fremde Rechnung eingekauft haben: Man ist unbemerkt Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Dann […] (00)
vor 2 Stunden
child, play, game
Sony und Kadokawa führen schon seit Jahren Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit oder Übernahme. Das will der Wirtschaftsdienst Bloomberg in Erfahrung gebracht haben. Dabei gibt es entscheidende Differenzen hinsichtlich des Umfangs eines möglichen Deals. Kadokawa möchte demnach entweder vollständig von Sony übernommen werden oder keinen Vertrag abschließen. Sony interessiert sich primär […] (00)
vor 33 Minuten
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora und Sterling K. Brown haben sich der Besetzung von,Voltron‘ angeschlossen. Die 34-jährige Sängerin und der 48-jährige,This Is Us‘-Schauspieler werden gemeinsam mit Henry Cavill, John Kim und Daniel Quinn-Toye in dem neuen Blockbuster des,Red Notice‘-Filmemachers Rawson Marshall Thurber für Amazon MGM Studios mitwirken. Obwohl die Handlungsdetails des neuen Projekts noch unter […] (00)
vor 2 Stunden
Beginn Prozess wegen Angriffs bei Fußball-EM
Hamburg/Buchholz (dpa) - Ein dramatischer Zwischenfall an der Reeperbahn während der Fußball-EM wird jetzt am Landgericht Hamburg aufgearbeitet. Der Beschuldigte aus dem niedersächsischen Buchholz in der Nordheide soll am 16. Juni am Rande eines Fanmarsches nach dem Spiel Niederlande gegen Polen mit einem Schieferhammer und einem Molotowcocktail auf einen Polizisten und einen Passanten losgegangen […] (00)
vor 2 Stunden
Zinsstreit eskaliert: BaFin zieht vor das Obergericht
Die Finanzaufsicht BaFin verschärft den juristischen Konflikt um die Zinsnachzahlungen bei Prämiensparverträgen und zieht vor den Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Der Exekutivdirektor für Wertpapieraufsicht und Asset-Management, Thorsten Pötzsch, erklärte am Montag: „Wir streben in der Berufung eine höherinstanzliche Bestätigung unserer Rechtsposition an.“ Ziel sei es, mehr Rechtssicherheit für […] (00)
vor 48 Minuten
HMF erweitert Breitband-Portfolio um ATEX-Endgeräte von i.safe MOBILE
Bad Münder, 26.11.2024 (PresseBox) - HMF Smart Solutions und i.safe MOBILE vertiefen ihre Zusammenarbeit für den Einsatzbereich von professionellen Kommunikationslösungen in Industrien mit extremen Sicherheits- und Arbeitsbedingungen. Dies gaben die beiden Unternehmen heute auf der PMRExpo in Köln offiziell bekannt. Äußerst robuste, ATEX-zertifizierte Smartphones und Tablets für smarte, geschäftskritische LTE/5G-Komplettlösungen, die auch den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bauernproteste (Archiv)
Berlin - Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) hat am Dienstag neue Empfehlungen für die […] (00)
Deutsche Post E-Bike (Archiv)
Berlin - In der anstehenden Tarifrunde bei der Deutschen Post fordert die […] (00)
Frachtflugzeug aus Leipzig stürzt auf Wohngebäude in Litauen
Vilnius (dpa) - Nach dem Absturz eines aus Deutschland kommenden Frachtflugzeugs in Litauen […] (00)
Bundesverfassungsgericht urteilt zu ärztlichen Zwangsmaßnahmen
Karlsruhe (dpa) - Das ausnahmslose Verbot von ärztlichen Zwangsmaßnahmen außerhalb von […] (02)
Aufbruch oder Absturz? Diese Aktien könnten vom politischen Neustart profitieren
Ein Land in der Krise, ein Markt mit Potenzial Die politische Unsicherheit in Deutschland hat […] (00)
Dynasty Warriors: Origins setzt auf Vielfalt mit mehreren Enden
Koei Tecmo hat mit Dynasty Warriors: Origins den Weg zurück zu den Ursprüngen der Reihe […] (00)
Neue BBC-Dokureihe kommt zu BBC America
Der Streamingdienst AMC+ wird das Format, an dem das ZDF beteiligt ist, ebenfalls zeigen. AMC Networks […] (00)
Training FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane und die Torquote in Topspielen - das leidige Thema holt den Goalgetter […] (01)
 
 
Suchbegriff