Langfristige Bitcoin-Investoren kaufen wieder — Können sie den BTC-Preis nach oben treiben?

Nach einem schrecklichen Start in die Woche scheint sich der Bitcoin-Preis zum Wochenende hin stark zu erholen. Die neuesten On-Chain-Daten zeigen, dass eine bestimmte Klasse von Investoren hinter der relativen Stabilität der führenden Kryptowährung inmitten des jüngsten makroökonomischen Chaos stehen könnte.
Erfahrene Investoren laden ihre Kassen wieder auf
Am 11. April enthüllte der Krypto-Analyst Burak Kesmeci, dass die langfristigen Bitcoin-Inhaber (LTHs) in den letzten Wochen möglicherweise wieder aktiver am Markt geworden sind. Diese On-Chain-Beobachtung basiert auf Änderungen im Long-Term Holder Net Position Change (30-Tage-Summe), einem Indikator, der die Nettoveränderung in der von LTHs gehaltenen BTC-Menge über einen 30-Tage-Zeitraum misst.
Wenn dieser Indikator positiv ist, impliziert dies, dass sich die langfristigen Inhaber in der Akkumulationsphase befinden. Im Umkehrschluss bedeutet eine negative Veränderung der Nettoposition, dass die Bitcoin-LTHs ihre Bestände reduzieren und ihre BTC verkaufen.
Nach Angaben von Kesmeci haben die langfristigen Investoren in den letzten sechs Monaten ihre Bitcoin-Bestände abgebaut, da der LTH Net Position Change seit der letzten Oktoberwoche 2024 im negativen Bereich geblieben ist. Der Indikator erreichte am 5. Dezember 2025 ein negatives Spitzenlevel von 827.750 BTC, begleitet von einem 32%igen Rückgang des Bitcoin-Preises.
Der Long-Term Holder Net Position Change wechselte am 6. April 2024 in den positiven Bereich und scheint derzeit zu steigen. Diese positive Veränderung signalisiert frische Käufe unter den erfahrenen Investoren in den letzten Wochen.
Kesmeci bemerkte, dass der positive Wechsel des Long-Term Holder Net Position Change mit einem jüngsten 12%igen Sprung des Bitcoin-Preises zusammenfällt. Der Bitcoin-Preis kehrte auf über $81.000 zurück, nachdem US-Präsident Donald Trump Handelszölle auf Importe aus allen Ländern außer China ausgesetzt hatte.
Kesmeci fügte in dem Beitrag hinzu:
Time will tell whether this is just a reactionary bounce or the early stages of a longer bullish phase. However, the metric continuing to remain in the positive region with acceleration could be an important “trend change signal” for us.
Der On-Chain-Analyst forderte die Investoren dennoch auf, mit Vorsicht an den Markt heranzugehen, da der aktuelle Schwung nicht ausreicht. Daher ist weitere Überzeugung seitens der langfristigen Investoren erforderlich, um eine große Rallye im aktuellen Marktumfeld aufrechtzuerhalten.
Bitcoin-Preisüberblick
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird die führende Kryptowährung mit etwa $83.400 bewertet, was einem Anstieg von fast 5% in den letzten 24 Stunden entspricht. Laut Daten von CoinGecko hat sich BTC in den letzten sieben Tagen kaum verändert. Doch dieser Wert erzählt nicht die ganze Geschichte, da der Bitcoin-Preis zu Beginn der Woche auf etwa $74.000 gesunken war.