Eulerpool News

Kryptowährungs-Staking: Die Steuerfrage nimmt Fahrt auf

23. Dezember 2024, 23:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das US-Finanzamt IRS hat bestätigt, dass Staking-Erträge sofort steuerpflichtig sind, was eine Klage der Jarretts betrifft, die eine Rückerstattung für unrealisierte Gewinne fordern. Sie argumentieren, dass die steuerliche Behandlung erst beim Verkauf erfolgen sollte, was weitreichende Folgen für die Kryptoindustrie haben könnte.

Das US-amerikanische Finanzamt (IRS) hat seine Position bekräftigt, dass Erträge aus dem Staking von Kryptowährungen steuerpflichtig sind, sobald diese ausgeschüttet werden. Diese Ansage erfolgt im Zuge eines Rechtsstreits mit dem Ehepaar Joshua und Jessica Jarrett aus Tennessee, das auf dem Tezos-Netzwerk staked. Die Jarretts argumentieren, dass Staking-Erträge erst zum Zeitpunkt des Verkaufs besteuert werden sollten.

In einem Gerichtsdokument vom 20. Dezember wies die IRS den Antrag der Jarretts zurück, der besagt, dass durch Staking "neues Eigentum" entsteht, das erst beim Verkauf steuerlich relevant werden sollte. Die Behörde argumentiert, dass das Staking von Kryptowährungen eine Steuerpflicht auslöst, sobald die Belohnungen erhalten werden, und entspricht damit nicht landwirtschaftlichen Erzeugnissen, literarischen Werken oder hergestellten Produkten.

Dieser Fall wird von der Kryptoindustrie mit Spannung verfolgt, da er weitreichende Auswirkungen auf die Besteuerung von Staking-Erträgen auf allen Proof-of-Stake-Blockchains in den USA haben könnte.

Der Rechtsstreit des Ehepaars Jarrett gegen die IRS begann bereits 2021, als sie eine Rückerstattung in Höhe von 3.293 Dollar für die im Jahr 2019 auf 8.876 Tezos-Token gezahlten Steuern forderten. Die Tokens wurden zu der Zeit weder verkauft noch eingelöst. Ihre Argumentation: Da die Tokens durch ihre Staking-Aktivitäten "neues Eigentum" verkörpern, sollten sie erst bei einem Verkauf steuerpflichtig sein, ähnlich einer Ernte eines Landwirts, dem Manuskript eines Autors oder einem Produkt eines Herstellers.

Im Jahr 2022 versuchte die IRS die Klage durch eine Rückzahlung von 4.000 Dollar an die Jarretts beizulegen, die Steuern auf ihre Tezos-Erträge betraf. Doch das Ehepaar lehnte die Rückzahlung ab, um einen Präzedenzfall für alle Staking-Teilnehmer auf Proof-of-Stake-Netzwerken zu schaffen.

"Ein Jahr und sechs Monate in diesem Prozess wollte die Regierung nicht die Position verteidigen, dass die Tokens, die ich durch Staking erstellt habe, steuerpflichtiges Einkommen sind. [...] Ich brauche eine bessere Antwort. Deshalb habe ich das Angebot der Regierung auf eine Rückerstattung abgelehnt", erklärte Jarrett.

Laut den 2023 veröffentlichten Richtlinien der IRS werden Block-Belohnungen aus Staking oder Mining als steuerpflichtiges Einkommen behandelt, sobald sie entstehen. Steuerverpflichtungen ergeben sich auf Grundlage ihres Marktwerts zum Zeitpunkt der Entstehung.

Finanzen / Crypto
[Eulerpool News] · 23.12.2024 · 23:46 Uhr
[0 Kommentare]
Joe Biden (Archiv)
Washington - Der künftige US-Präsident Donald Trump hat die Entscheidung von Amtsinhaber Joe Biden kritisiert, kurz vor dem Ende seiner Amtszeit die Todesurteile von insgesamt 37 Personen in lebenslange Haftstrafen ohne die Möglichkeit auf Bewährung umzuwandeln. Biden habe die Todesurteile gegen "37 der schlimmsten Mörder in unserem Land" umgewandelt, schrieb Trump am Dienstag bei seinem […] (02)
vor 21 Minuten
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht sieht vor Weihnachten endlich seine Tochter Snow wieder. Der Sohn von Uwe und Natascha Ochsenknecht wurde 2021 Vater, doch seine Tochter hat er seitdem selten gesehen. Die Beziehung zwischen Jimi und Ex-Partnerin Yeliz Koc begann im Sommer 2020 und entwickelte sich rasch. Im Februar 2021 verkündeten sie, dass sie ein gemeinsames Kind erwarten. Doch noch während der […] (00)
vor 3 Stunden
London kündigt strenge Vorgaben für Social-Media-Konzerne an
London (dpa) - Social-Media-Unternehmen in Großbritannien drohen harte Strafen bis hin zu Haft für Mitarbeiter, wenn sie Minderjährige nicht vor schädlichen Inhalten schützen. Dabei geht es auch um die Verbreitung von Mobbing, Gewalt und gefährliche Stunts, wie Technologieminister Peter Kyle im Gespräch mit dem Fernsehsender Sky News ankündigte. Apps, die nur für Erwachsene bestimmt sind, müssen […] (00)
vor 3 Stunden
Glen Schofield versucht es noch einmal: EA sagt dennoch nein zu Dead Space 4!
Das Survival-Horror-Genre erlebt derzeit eine wahre Blütezeit – aber leider nicht jede Serie konnte in den letzten Jahren die erhofften Erfolge feiern. Ein Paradebeispiel dafür ist das Remake von Dead Space, das 2023 auf den Markt kam. Das Spiel war zweifellos ein Highlight und erfüllte die Erwartungen vieler Fans, doch die Verkaufszahlen ließen zu wünschen übrig. Berichten zufolge hat EA nach […] (00)
vor 1 Stunde
«Abbott Elementary» läuft prima
Die Feiertags-Episode Anfang Dezember holte tolle Werte. Das Feiertagsspecial „Winter Show“ der Emmy-prämierten Comedy-Serie Abbott Elementary sorgte für beeindruckende Zuschauerzahlen. Nach sieben Tagen auf ABC, Hulu, Disney+ und digitalen Plattformen erreichte die Folge insgesamt 6,66 Millionen Zuschauer und einen Ratingwert von 2,14 bei den 18- bis 49-Jährigen. Damit verzeichnete die Sendung einen Anstieg von 129 Prozent bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Nach Ajax Amsterdam - Maccabi Tel Aviv - Unruhen
Amsterdam (dpa) - Nach den Angriffen auf israelische Fußballfans in Amsterdam hat ein Gericht in der niederländischen Hauptstadt Strafen von bis zu sechs Monaten Haft verhängt. Ein 32-Jähriger soll laut dem am Dienstag verlesenen Urteil für ein halbes Jahr ins Gefängnis, weil er einem der Opfer «einen Karatetritt versetzte, der es fast gegen eine Straßenbahn stürzen ließ», wie die Amsterdamer […] (00)
vor 1 Stunde
Die KI Eva-24 lernt Weihnachten kennen
Karlsruhe, 24.12.2024 (PresseBox) - Zum Ende eines spannenden KI-Jahres 2024 veröffentlich das Redaktions-Team des KI Expertenforum die Weihnachtsgeschichte von der kleinen KI Eva-24, die das Weihnachtsfest entdeckt... "In einer nicht allzu fernen Zukunft, in einer Welt, die von Datenströmen und Algorithmen bestimmt wird, lebte ein kleines Programm namens Eva-24. Eva-24 war ein lernendes KI-System […] (00)
vor 3 Stunden
 
Pegasus Airlines bestellt 100 Boeing – und plant noch mehr
Ein Deal, der neue Maßstäbe setzt Boeing hat sich mit der türkischen Billigfluggesellschaft […] (00)
Wohnungssuche im Minenfeld: Was sich Mieter gefallen lassen müssen – und was nicht
Der deutsche Mietmarkt ist längst ein Haifischbecken. Wohnungen sind knapp, die Preise […] (00)
35.000 Jobs weg: Der schmerzhafte Umbau von VW nimmt Gestalt an
Volkswagen unter Druck: Der Preis der Transformation Volkswagen, das einstige Zugpferd der […] (00)
Das Attentat von Magdeburg und die Verantwortung der Gesellschaft
Ein Land im Schockzustand Der Angriff in Magdeburg hat Deutschland erneut mit der Fragilität […] (00)
Mehr Indiana Jones-Spiele am Horizont? Microsoft setzt auf den Abenteuerhelden
Das Jahr endet für Xbox mit einem echten Kracher: „Indiana Jones und der Große Kreis“ hat nicht […] (00)
Kein Logo? Kein Problem! Warum Tesla auf seine Marke verzichtet
Elon Musks visionärer Ansatz In einer Ära, in der Markenlogos häufig das Aushängeschild eines […] (00)
Willem Dafoe
(BANG) - Willem Dafoe ist genervt davon, dass viele seine Beziehung zu Giada Colagrande als […] (00)
Ski alpin Weltcup in Alta Badia
Alta Badia (dpa) - Alpin-Ass Linus Straßer kommt in dieser Saison weiter nicht in Schwung. Nach […] (00)
 
 
Suchbegriff