Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

25. November 2024, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Foto: Pressebox
Brigitte Vöge-Lesky (l.), Bürgermeisterin der Gemeinde Krummbek, lässt sich von Hendrik Voß (HanseWerk Natur) Holzpellets zeigen
HanseWerk Natur hat die Wärmeversorgung in Schönberg auf eine fossilfreie Nutzung von Holzpellets umgestellt und damit 3.750 Tonnen CO2 eingespart. Die innovative Anlage und ihre Automatisierung haben dem Unternehmen den "Umweltpreis der Wirtschaft" eingebracht und stehen als Vorzeigeprojekt für die Wärmewende im Norden.

Quickborn, 25.11.2024 (PresseBox) - HanseWerk Natur, ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, hat das Wärmenetz in Schönberg auf eine fossilfreie Versorgung mit umweltfreundlichen Holzpellets umgestellt. Diesen wichtigen Baustein für die Wärmewende, für den das Unternehmen mit dem "Umweltpreis der Wirtschaft" ausgezeichnet wurde, hat die HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur an einem "Tag der offenen Tür" sowie der Roadshow "Wärmewende vor Ort" einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Die ehemals mit Heizöl betriebene Wärmeversorgungsanlage im Kreis Plön ist mit vier Pelletkesseln ausgestattet. Die Pellets stammen aus Rest- und Abfallstoffen regionaler Sägewerke und sind damit bereits in ihrer Herstellung ressourcenschonend. Für die Versorgung der 100 angeschlossenen Haushalte in Schönberg kommen Holzpellets der Qualität ENplus-A1 zum Einsatz - die Güteklasse mit den höchsten Anforderungen an die Qualität der Holzpellets.

Besonders ist dabei der hohe Automatisierungsgrad der Anlage von HanseWerk Natur, dass ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe ist: eine automatische Füllstandsüberwachung sorgt jederzeit für ausreichend Holzpellets; der Betrieb der Anlage wird aus der Ferne überwacht, ohne dass Personal vor Ort sein muss. Die Holzpellet-Anlage des HanseWerk-Unternehmens HanseWerk Natur hat den Umweltpreis der Wirtschaft erhalten für den "innovativen und wegweisenden Beitrag zur Erreichung des Unternehmenszieles, die Wärmeversorgung ihrer Kunden vollständig klimaneutral zu gestalten", wie die zuständige Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. in ihrer Begründung schreibt.

Seit der Umstellung hat HanseWerk Natur, das Teil der HanseWerk-Gruppe ist, 3.750 Tonnen CO2eingespart. Bürgermeister Peter Adam Kokocinski aus Schönberg begrüßt das Projekt. Er sagt: "Hier bei uns im Ostseebad hat HanseWerk Natur einen neuen Weg eingeschlagen - lange bevor die Wärmewende in aller Munde war. Die Wärmeversorgung in Schönberg hat somit Vorzeigecharakter für den Norden."

Dr. Gerta Gerdes-Stolzke, Geschäftsführerin von HanseWerk Natur, einer Tochter von HanseWerk, erläutert: "Die Transformation unseres Heizwerks in Schönberg ist ein erster Meilenstein unseres Dekarbonisierungsfahrplans. Wir haben die fossilen Anlagen in Schönberg abgeschaltet und verbrennen jetzt regional erzeugte Holzpellets. Die digitale Anlagenüberwachung und der Parallelbetrieb mehrerer großer Kessel erlauben uns, ausschließlich erneuerbare Energie einzusetzen und fossile Reserveanlagen zu vermeiden. Damit erfüllen wir in Schöneberg die Anforderung klimaneutralen Heizens zu ein hundert Prozent."

Für den Dekarbonisierungsfahrplan im gesamten Norden wird es verschiedene Lösungen brauchen. Welche das HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur bereits umgesetzt hat, präsentierte das Unternehmen in diesem Jahr bei der Roadshow, die bereits in Kropp und Wahlstedt Station machte.

In Schönberg hat die HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur nun wichtige Erfahrungen gesammelt, um die Technik von Holzpellet-Anlagen weiter ausrollen zu können, wie Hendrik Voß, Leiter Systementwicklung bei HanseWerk Natur, einem HanseWerk-Unternehmen, berichtet. "Seit der Inbetriebnahme haben wir den Anlagenbetrieb weiter optimiert." Unter anderem sorgen nachträglich eingebaute Zyklonfilter dafür, dass die Anlage in Schönberg staubfrei läuft.

Auch die Schlauchsysteme hat HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, optimiert, sodass die Pellets nicht zerbrechen und so optimal genutzt werden können. Nach der bisherigen Betriebserfahrung fasst Hendrik Voß zusammen: "In vielen Wärmenetzen wird sicher die Wärmepumpe die erste Wahl sein. Jedoch sind Holzpellet-Anlagen besonders geeignet, wenn vor Ort weniger Platz vorhanden ist. Für uns ist diese Technologie somit ein wichtiger Baustein für die Wärmewende."

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 25.11.2024 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Leisere Elektroautos dank Optomet’s sensitiver Schwingungsmesstechnik
Darmstadt, 25.11.2024 (PresseBox) - Mit dem Aufstieg der Elektromobilität entstehen neue Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Geräuschreduzierung. Elektrofahrzeuge erzeugen erheblich weniger mechanische Geräusche als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Diese Reduktion der akustischen Signale bringt jedoch mit sich, dass kleinste Vibrationen und akustische Unregelmäßigkeiten, die zuvor […] (00)
vor 1 Stunde
Amira Mohamed Ali (Archiv)
Berlin - Angesichts der schlechten Umfragewerte des Bündnisses Sahra Wagenknechts gesteht die Co-Vorsitzende Mohamed Ali ein, dass der Wahlkampf für die neue Partei eine Herausforderung werden könnte. "Das ist jetzt natürlich ein Wahlkampf, der uns auch herausfordert", sagte sie dem Fernsehsender "Welt". Sie sei aber "wirklich guter Dinge, dass wir das schaffen". Das BSW habe nach wie vor viele […] (00)
vor 4 Minuten
Drake
(BANG) - Drake wird erstmals seit acht Jahren wieder in Australien auftreten. Der Rapper wird seine ‚Anita Max Wynn Tour‘ nach Down Under bringen, wie er am Sonntagabend (24. November) in einem Livestream des Gamers xQc bekannt gab. Demnach wird Drake im Februar unter anderem in der australischen Hauptstadt Sydney sowie in der Szenemetropole Melbourne auf der Bühne stehen. Im Video erklärte der […] (00)
vor 4 Stunden
Glasfaserausbau
Berlin (dpa) - Die kommende Bundesregierung sollte nach Ansicht des Verbandes Bitkom ein voll ausgestattetes Digitalministerium haben. «Fortschritt wird nur erreicht, wenn es innerhalb der Bundesregierung einen Antreiber für die Digitalthemen gibt», sagte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. «Wir fordern einen echten Digitalminister – oder eine Digitalministerin – keinen Teilzeitminister fürs […] (00)
vor 53 Minuten
Xbox Cloud Gaming macht den nächsten großen Schritt
Microsoft setzt weiter auf die Cloud und bringt ein Feature, das viele Fans begeistern dürfte: Ab sofort kannst du deine eigenen Spiele streamen – nicht nur die, die im Game Pass-Katalog enthalten sind. Egal, ob auf dem Smartphone, Tablet oder PC, deine Bibliothek ist jetzt mobil. So funktioniert’s Voraussetzung ist ein Game Pass Ultimate-Abo, und schon kannst du deine Spiele über Fernseher, […] (00)
vor 1 Stunde
Der Krimi aus Brandenburg hat Premieren-Termin
Im Februar 2025 plant Das Erste am Donnerstag zudem mit Krimis aus Barcelona, Passau, aus dem Rennsteig und von den Masuren. Das Erste hat die erste Ausgabe der neuen Reihe Der Krimi aus Brandenburg terminiert, der mit Alina Stiegler und Anton Rubtsov als ermittelndes Geschwisterpaar besetzt ist. Der erste Film trägt den Titel Die Raaben und das tote Mädchen und ist am Donnerstag, 13. Februar 2025 im Ersten zu sehen. In der ARD Mediathek […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - FC Augsburg
München (dpa) - Harry Kane spricht in bester Torlaune von «einer großen Woche» für den FC Bayern. Sportvorstand Max Eberl blickt gebannt und angespannt zugleich auf die «Highlight-Spiele» gegen Paris Saint-Germain in der Champions League, in der Fußball-Bundesliga bei der Heimmacht Borussia Dortmund und im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. Kapitän Manuel Neuer gönnt sich nach sechs Münchner Zu- […] (03)
vor 38 Minuten
Deutsch als Schlüssel: Warum internationale Studenten Deutschland den Rücken kehren
Deutschland ist eines der begehrtesten Ziele für Studierende aus aller Welt. Mit fast 370.000 internationalen Studentinnen und Studenten belegen die hiesigen Universitäten in Sachen Attraktivität Spitzenplätze. Doch nach dem Abschluss bleiben nur wenige der ausgebildeten Talente hier, um in der deutschen Wirtschaft Fuß zu fassen. Besonders tragisch: Gerade in den MINT-Fächern – Mathematik, […] (00)
vor 23 Minuten
 
Tipps und Infos für Steuerzahler
Utting, 25.11.2024 (lifePR) - Grundfreibetrag steigt: Der steuerliche Grundfreibetrag zur […] (00)
OBO-Jubilarfeier 2024
Menden, 25.11.2024 (PresseBox) - Langjährige Betriebszugehörigkeit hat bei uns Tradition – auch […] (00)
Alarmstufe Gold!
Herisau, 25.11.2024 (PresseBox) - Trotz seines jüngsten fast 10 % Rücksetzers vom bisherigen […] (00)
Sturmtief «Bert» trifft Großbritannien und Irland
London (dpa) - Vom Sturmtief «Bert» ausgelöste Unwetter in Großbritannien und Irland haben […] (00)
KI Symbolbild
Wiesbaden (dpa) - KI-Technologien halten in der Wirtschaft in Deutschland zunehmend Einzug. In […] (00)
Tennis Davis Cup in Malaga
Malaga (dpa) - Jannik Sinner hat sein Tennis-Jahr mit dem Triumph im Davis Cup gekrönt. Der […] (01)
Amicura Cura2 Intelligente Katzenstreubox
1. Amicura Cura2 Intelligente Katzenstreubox Die Amicura Cura2 Katzenstreubox bietet einen […] (00)
Edia hat die Spielesammlung Earnest Evans Collection (PS5, PS4, Switch) angekündigt, die Ende […] (00)
 
 
Suchbegriff