Traum der großen Karriere

Kohlschreiber sieht Potenzial bei Tennis-Talent Engel

26. Dezember 2024, 11:40 Uhr · Quelle: dpa
Philipp Kohlschreiber
Foto: Sven Hoppe/dpa
Philipp Kohlschreiber arbeitet als Trainer von Tennis-Talent Justin Engel.
Justin Engel gewann als jüngster Spieler seit Topstar Carlos Alcaraz ein Match auf der ATP-Tour. Das Tennis-Talent weckt Erwartungen. Ex-Profi Kohlschreiber erklärt, was er von Engel hält.

Oberhaching (dpa) - Der frühere Top-20-Spieler Philipp Kohlschreiber traut Talent Justin Engel (17) zu, die Lücke im deutschen Herren-Tennis hinter Spitzenspieler Alexander Zverev zu füllen. «Er hat auf jeden Fall das Potenzial», sagte Kohlschreiber der Deutschen Presse-Agentur. «Ob das in ein, zwei, drei Jahren ist, kann ich nicht sagen.» 

Ende Oktober hatte Kohlschreiber, der seine Karriere 2022 beendete, eine Trainertätigkeit im Team des Teenagers übernommen. Der Augsburger teilt sich die Trainingsarbeit mit dem Vater.

Der Traum, die Nummer eins der Welt zu werden

Kurz vor der Bekanntgabe der Vereinbarung mit Kohlschreiber hatte Engel im kasachischen Almaty mit seinem ersten Sieg auf der ATP-Tour für Furore gesorgt. Er wurde der jüngste Spieler seit dem spanischen Topstar Carlos Alcaraz, der auf der ATP-Tour eine Runde überstand. 

Kohlschreiber unterstützt Engel nun auf seinem erhofften Weg zur Nummer eins der Welt. «Ich finde, über den Traum darf man nie irgendwie schimpfen oder das kritisch sehen. Man muss große Träume haben, um die erreichen zu können. Da will ich ihm helfen, dass er sie so gut wie möglich verwirklichen kann», sagte der frühere Davis-Cup-Spieler.

An diesem Traum werde der 17-Jährige aber in Zukunft auch gemessen. «Und wenn er vielleicht nur ein Top-Ten-Spieler wird, ist es trotzdem ein sensationeller Sprung», sagte Kohlschreiber. Deswegen wolle er Abstand davon nehmen, eine Platzierung als Ziel auszugeben. «Für mich steht an allererster Stelle die Entwicklung.» Derzeit belegt Engel Weltranglistenplatz 395.

Engel ist «ein, zwei Schritte voraus»

Der Nürnberger treibt seine Karriere auch damit voran, dass er kürzlich einen Vertrag bei der Sportmarketingagentur Sportfive unterschrieb. Dort arbeitet er mit Ex-Profi Carl-Uwe Steeb zusammen.

Es gebe ein paar gute 16, 17 Jahre alte deutsche Talente, meinte Kohlschreiber. Engel sei «momentan wahrscheinlich das aussichtsreichste Talent, was wir in Deutschland haben», so die frühere Nummer 16 der Welt. «Er ist jeden Tag hochmotiviert. Er bringt eine super Einstellung mit.» Mental sei Engel sehr reif für sein Alter. Und im Fitnessbereich gleichaltrigen Spielern «ein, zwei Schritte» voraus.

Tennis / ATP / Jahreswechsel / International / Deutschland
26.12.2024 · 11:40 Uhr
[0 Kommentare]
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Manchester City findet einfach keinen Ausweg aus der sportlichen Krise. Im Heimspiel gegen den FC Everton kam der englische Meister am zweiten Weihnachtstag nicht über ein 1: 1 (1: 1) hinaus. Bernardo Silva (14. Minute) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach einem erneuten Leistungseinbruch glich Iliman Ndiaye (36.) aber noch vor der Pause aus. Die größte Chance auf […] (02)
vor 1 Stunde
Karl-Josef Laumann (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) warnt die SPD davor, den Mindestlohn politisch zu setzen. "Die Debatte über die Höhe des Mindestlohns sollte man der Mindestlohnkommission überlassen, auch wenn mich ihre Arbeit in der Vergangenheit nicht überzeugt hat", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Freitag). "Politik sollte froh sein, dass sie das nicht machen muss. Ich bin […] (00)
vor 1 Minute
Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck
Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt. Der Hersteller BYD ist von den Zöllen […] (00)
vor 10 Stunden
Siemens Superzug für Amerika: Highspeed-Debüt unter Hochspannung
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 354 Kilometern pro Stunde soll der „American Pioneer“ die Wüsten von Nevada mit den Stränden Kaliforniens verbinden – ein Highspeed-Zug, wie ihn die USA noch nie gesehen haben. Siemens plant, das Milliardenprojekt bis zu den Olympischen Spielen 2028 zu realisieren und so das Fundament für Hochgeschwindigkeitsverkehr in den Vereinigten Staaten zu legen. Doch […] (01)
vor 7 Stunden
Neue Gebirgspfade und Goblin-Überraschungen: Was uns Patch 11.1 in World of Warcraft bringt
Die World of Warcraft -Welt wird mit dem kommenden Patch 11.1, „Undermined“, noch größer und spannender. Doch nicht nur das unterirdische Goblin-Königreich Undermine wird erweitert, sondern auch zwei brandneue Subzonen machen sich bereit, den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung zu bieten. Im Februar wird Patch 11.1 voraussichtlich veröffentlicht, doch Spieler können schon kurz nach dem […] (00)
vor 8 Stunden
ID macht Mangione-Sendung im Februar
Ein einstündiges Special soll das Programm von Investigation Discovery bereichern. Investigation Discovery kündigte ein bevorstehendes einstündiges Special an, das sich mit den anhaltenden Fragen im Zusammenhang mit Mangiones Verhaftung befasst und untersucht, wie ein junger Mann mit so viel Reichtum und Privilegien scheinbar ein so abscheuliches Verbrechen begehen konnte. Who is Luigi Mangione? soll im Februar 2025 auf ID ausgestrahlt werden […] (00)
vor 12 Stunden
25.000 Syrer kehren nach Umsturz in ihre Heimat zurück
Nach dem historischen Umsturz in Syrien kehren Tausende Migranten aus der Türkei in ihre Heimat zurück. Laut Angaben des türkischen Innenministers Ali Yerlikaya haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als 25.000 Syrer die Grenze überquert. Die Türkei hat bereits begonnen, Migrationsbüros in Damaskus und Aleppo einzurichten, um die Rückkehrer zu registrieren und den Prozess zu koordinieren. Doch […] (00)
vor 3 Stunden
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 13 Stunden
 
Lena Oberdorf
München (dpa) - Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf blickt nach ihrem im Juli erlittenen […] (01)
Golden State Warriors - Los Angeles Lakers
San Francisco (dpa) - Dennis Schröder hat mit den Golden State Warriors das Weihnachts-Duell in […] (01)
Lena Oberdorf
München (dpa) - Einmal knackt es. Wie ein Ast, der leise, aber plötzlich bricht. Das vielleicht […] (03)
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Seoul - Nach dem Amtsenthebungsverfahren gegen den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol […] (00)
Houston Texans - Baltimore Ravens
Houston/Pittsburgh (dpa) - Der erste NFL-Abend beim Streaming-Anbieter Netflix hat großes […] (01)
Apple erklärt, warum keine Suchmaschine geplant ist
In einer Erklärung, die letzte Woche bei einem US-Bundesgericht eingereicht wurde, erläuterte […] (01)
Sigala
(BANG) - Sigala liebt den Wham! -Klassiker ‚Last Christmas‘, der für ihn als „festlicher […] (00)
MicroStrategy zündet Bitcoin-Turbo: Ein Plan, der Krypto-Märkte beben lässt
Bitcoin hat am Donnerstag einen kleinen Sprung nach oben gemacht – und der Auslöser ist kein […] (00)
 
 
Suchbegriff