Kohleausstieg: Union zweifelt an Absicherung des Strukturwandels

04. Juli 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Braunkohlekraftwerk (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Braunkohlekraftwerk (Archiv)

Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag hat Zweifel an der Planbarkeit und Verlässlichkeit des Kohleausstieg geäußert. "Vier Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes zeigt sich deutlich, dass die finanzielle Absicherung des Strukturwandels deutschlandweit gefährdet ist", heißt es in einem Antrag von CDU und CSU, der am Freitag im Bundestag eingebracht werden soll und über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) berichten.

"Großprojekte, die mit einem langen Planungs- und Genehmigungsvorlauf verbunden sind, wirken einem frühen Mittelabruf entgegen. Die betroffenen Revierkommunen warnen vor einem Verfall der Bundesmittel aus der ersten Förderperiode, die nicht rechtzeitig bis Ende 2026 abgerufen werden", so die Union.

Im 35. Jahr des Mauerfalls habe sich die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands zwar verbessert, dennoch seien nach wie vor sowohl ökonomische als auch soziale Unterschiede zu erkennen. Die ostdeutschen Regionen stünden im Strukturwandel daher "im besonderen Fokus", heißt es in dem Papier weiter.

Der deutsche Kohleausstieg soll bis 2038 vollzogen sein. Ostdeutschland ist besonders betroffen: Mit dem Lausitzer Revier in Brandenburg und Sachsen, dem Mitteldeutschen Revier in Sachsen-Anhalt und dem ehemaligen Braunkohlerevier Altenburger Land erhalten gleich drei Landstriche bis 2038 Mittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen. In Nordrhein-Westfalen soll der Kohleausstieg schon acht Jahre früher erfolgen. Experten gehen davon aus, dass der verschärfte CO2-Handel der EU auch in Ostdeutschland die Kohleverstromung bereits zu Beginn der 2030er unprofitabel macht.

Für die Braunkohleregionen und die Standorte von Steinkohlekraftwerken stehen bis 2038 insgesamt bis zu 40 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sollen neue und sichere Jobs entstehen, zum Beispiel durch wissenschaftliche Einrichtungen und Bundesbehörden, aber auch Unternehmensansiedlungen wie durch den Chiphersteller Intel in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) werden gefördert. Mittel sollen aber auch in Infrastrukturvorhaben fließen.

Großprojekte benötigen allerdings häufig eine mehrjährige Planungs- und Umsetzungsphase. "Gerade diese Projekte, die eine besondere überregionale Wirkungskraft erzielen, werden durch starre Förderzeiträume gefährdet", heißt es in dem Antrag der Union. Die Bundesländer würden von der Bundesregierung im "Unklaren gelassen, ob gesetzlich zugesagte Fördermittel" zum Ende der ersten Förderperiode (Ende 2026) verfallen, so CDU/CSU weiter.

Die Union fordert nun ein ganzes Maßnahmenpaket der Ampel. "Erst müssen neue Arbeitsplätze her, dann kann der Kohleausstieg beginnen. Die Ampel will dies anscheinend umdrehen - was fatale Folgen hätte", sagte der stellvertretende Fraktionschef Sepp Müller (CDU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Energie
04.07.2024 · 01:00 Uhr
[9 Kommentare]
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen beklagt eine "Krise der Demokratie des Westens". In den USA gebe es derzeit eine Polarisierung zwischen den Parteien, "die so hasserfüllt geworden ist, die so stark von republikanischer Seite von einem Identitäts- und Wahrheitsanspruch geprägt wird, wo man keine Kompromisse mehr machen kann", sagte Röttgen im Deutschlandfunk. "Es geht um die […] (00)
vor 27 Minuten
Einst als Tesla-Konkurrent gehandelt: Fisker verkauft E-Autos mit 80 % Rabatt
Der E-Auto-Markt ist alles andere als ein Kinderspielplatz, dort wird mit harten Bandagen gekämpft. Wer obenauf ist, kann im nächsten Moment wieder ganz unten sein. So erging es zumindest dem US-amerikanischen Fahrzeughersteller Fisker, der dem Platzhirsch Tesla Konkurrenz machen wollte. Aus den großen Zukunftsvisionen ist für den insolventen Konzern eine bittere Rabattschlacht geworden. Von […] (00)
vor 45 Minuten
macOS Sequoia spielt Dolby Atmos Audio per HDMI Passthrough ab
In der Beta-Version des neuen Betriebssystems macOS Sequoia ist mit HDMI Passthrough eine neue Option verfügbar, die es Anwendern ermöglicht Dolby Atmos Audio auf ihren Mac abuzspielen. Die Musik wird dabei über den HDMI-Anschluss auf unterstützten Geräten wiedergegeben. Dolby Atmos Audio in macOS Sequoia Die Beta-Version von macOS Sequoia verfügt über die neue HDMI Passthrough-Funktion, […] (00)
vor 4 Stunden
Shields of Loyalty: Anspruchsvolle taktische Kämpfe im 4. Quartal 2024
Das taktische, rundenbasierte Dark-Fantasy-Strategiespiel Shields of Loyalty von Entwickler Mosaic Mask Studio zieht im Vorfeld der gamescom 2024 mit einem neuen Trailer in die Schlacht! Im Video werden das brandneue Magiesystem, zusätzliche Einheiten, eine aktualisierte Benutzeroberfläche und vieles mehr vorgestellt. Die Veröffentlichung von Version 1.0 auf Nintendo Switch sowie auf PC via […] (00)
vor 22 Stunden
«Wiggin' Out with Tokyo Stylez» wird im August ausgestrahlt
We TV kündigte eine neue, mit Stars besetzte Serie an: Wiggin' Out with Tokyo Stylez, die im August Premiere haben wird. Die achtteilige-teilige, 30-minütige Dokuserie wirft einen ungefilterten Blick in die Welt der Promi-Frisörin, Unternehmerin und Bösewichtin Tokyo Stylez. Die berühmte Starfriseurin hat sich einen prominenten Platz in der Unterhaltungsindustrie erarbeitet und sich den Titel der gefragtesten Perückenstylistin in Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
Merih Demiral
Berlin (dpa) - Der frühere deutsche Nationalspieler Mesut Özil hat bei Instagram ein Bild des umstrittenen Wolfsgruß-Jubels des türkischen Nationalspielers Merih Demiral geteilt. Das Bild war einige Stunden vor dem EM-Viertelfinale des Teams gegen die Niederlande in einer Instagram-Story des 35-Jährigen zu sehen. Versehen war es mit einer Anfeuerung für die Türkei. Demiral war für die Geste von […] (09)
vor 54 Minuten
Italiens 20-Mrd-Euro-Pakt: Rheinmetall siegt
Der größte Deal in der Geschichte von Rheinmetall Italien hat beschlossen, seine militärischen Kräfte mit fortschrittlicher Technologie aus Deutschland zu modernisieren. Der italienische Staat plant, nicht weniger als 550 hochmoderne Panzer, darunter 350 Schützenpanzer Lynx und über 200 Kampfpanzer Panther, von Rheinmetall zu erwerben. Der Deal, der über die nächsten 15 Jahre laufen soll, wird […] (00)
vor 54 Minuten
Waldkirchen seit 50 Jahren das „Ausbildungsziel“
München, 06.07.2024 (lifePR) - Seit einem halben Jahrhundert ist Waldkirchen im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau das Zentrum der bayerischen Dachdeckeraus- und Weiterbildung. Ein guter Grund für Bayerns Dachdeckerhandwerk, hier seinen 116. Landesverbandstag gebührend zu feiern. Von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Juli 2024, treffen sich hier gemeinsam mit den Vertretern der 420 […] (00)
vor 6 Stunden
 
Papst Franziskus (Archiv)
Vilnius/Vatikan - Nach seiner Ernennung zum Vatikanbotschafter in Vilnius betrachtet der […] (02)
«Sambre» landet bei der BBC
Die BBC hat Sambre – Anatomy of a Crime, einen französischen Krimi, der auf wahren Begebenheiten beruht, […] (00)
Lupita Nyong'o
(BANG) - Lupita Nyong'o kann sich ein Leben ohne ihren Kater nicht mehr vorstellen. Die ‚12 […] (00)
Electronic Arts und DICE kündigen das ikonische Crossover zwischen Battlefield 2042 und dem Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker Dead Space an. Das befristete Event „Ausbruch“ ist ab dem 09. Juli eine Woche lang […] (00)
Bestimmte Apple Intelligence Funktionen sollen kostenpflichtiges Abo erfordern
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter vor ein paar Tagen berichtete, sollen einige […] (00)
Continental-Kurssprung - Chinas Markt als Rettungsanker?
Am Donnerstag erlebte die Aktie von Continental einen bemerkenswerten Kurssprung, der die Anlegerherzen […] (00)
 
 
Suchbegriff