Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium

23. September 2018, 21:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der bisherige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wird Sonderberater im Bundesinnenministerium.

Er werde im Rang eines Abteilungsleiters für europäische und internationale Aufgaben zuständig sein, teilte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nach einem Spitzentreffen der Koalition am Sonntagabend in Berlin mit. Seine Besoldung bleibe unverändert.

Am Dienstag hatten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Seehofer und SPD-Chefin Andrea Nahles noch darauf verständigt, dass Maaßen Innenstaatssekretär werden soll. Es wäre eine Beförderung mit höheren Bezügen für den Spitzenbeamten gewesen, dessen Ablösung die SPD nach umstrittenen Äußerungen zu rechten Ausschreitungen in Chemnitz verlangt hatte. In der SPD hatte die Entscheidung eine Welle der Empörung ausgelöst, auch in der CDU und der CSU hatte sie für Unverständnis gesorgt.

SPD-Chefin Andrea Nahles erklärte nun: «Wir haben eine Lösung gefunden. Es ist ein gutes Signal, dass die Koalition in der Lage ist, die öffentliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu korrigieren.» Sein Tätigkeitsbereich werde nichts mit dem Verfassungsschutz zu tun haben. Die Koalition werde sich nun wieder der Sacharbeit widmen.

Die Finanzierung von Maaßens neuer Stelle werde aus dem Haushalt seines Ministeriums erwirtschaftet, sagte Seehofer. «Zusätzliche Mittel sind nicht erforderlich.» Maaßens neuer Posten werde unmittelbar beim Bundesminister angesiedelt. Zuständig sein werde er unter anderem für die Aushandlung von Abkommen für Rückführungen von Asylbewerbern, die gemeinsame europäische Sozialpolitik, Vereinbarungen mit afrikanischen Staaten in der Flüchtlingspolitik.

Die früheren Pläne sahen vor, dass für Maaßen der bisherige Staatssekretär Gunther Adler in den Ruhestand versetzt werden. Der SPD-Mann solle nun im Grundsatz unverändert seine Zuständigkeit für Bau behalten, sagte Seehofer.

Seehofer sagte: «So wie der Vorschlag jetzt vorgelegt und beschlossen worden ist, ist er schon mal in der Runde der drei Parteivorsitzenden besprochen worden.» Es sei aber richtig, dass die Koalition mit der Rücknahme der geplanten Beförderung Maaßens auf die Einstellungen der Bevölkerung gehört habe.

Ein Koalitionsbruch habe nicht zur Debatte gestanden. «Bei all den Besprechungen, die ich geführt habe, war dies zu keinem Zeitpunkt ein Thema.» Niemandem habe ein Ende des Bündnisses angedroht.

Die SPD-Linke signalisierte Zustimmung zu dem Kompromiss. SPD-Vize Ralf Stegner sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Das ist in dieser Angelegenheit eine gute Lösung.» Die Bedingungen der SPD seien erfüllt - nämlich eine Abberufung von dem Amt als Chef des Verfassungsschutzes, in dem er untragbar geworden sei, die Versetzung in eine andere Funktion als Sonderberater mit anderen Aufgaben, aber ohne Beförderung.

Warum Hans-Georg Maaßen in der Kritik steht

Bundesregierung / Geheimdienste / Maaßen / Seehofer / Merkel / Nahles / Deutschland
23.09.2018 · 21:55 Uhr
[19 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 20.425 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Adidas und BASF, am Ende die Deutsche Post, die Münchener Rück und Siemens Energy. Top-Thema des Tages ist die Zinsentscheidung […] (00)
vor 3 Minuten
In nur einer Behandlungssitzung werden Implantate gesetzt und direkt mit einer vorbereiteten Vollprothese versehen. Doch für wen eignet sich diese Methode, und welche Vorteile bietet sie? Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Aspekte des hochmodernen Verfahrens. Was bedeutet „feste Zähne an einem Tag“? Das Konzept „feste Zähne an einem Tag“ basiert auf einer speziell entwickelten Technik, die es Zahnärzten […] (00)
vor 1 Stunde
Journalist getötet
Berlin (dpa) - Weltweit sind in diesem Jahr mindestens 54 Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden. Fast ein Drittel von ihnen wurde im Gazastreifen getötet. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) in ihrer Jahresbilanz der Pressefreiheit. Die Zahl der weltweiten Opfer - gezählt wird für die Zwischenbilanz bis Ende November - entspricht bis […] (00)
vor 3 Stunden
The Plucky Squire: Optimierter-Modus für wahre Abenteurer ohne Händchenhalten
Seit dem Launch von The Plucky Squire Anfang des Jahres begeisterte das kreative Abenteuer von All Possible Futures und Devolver Digital Spieler auf allen Plattformen. Die dimensionsübergreifende Reise durch das Land Mojo, in der du in die Rolle von Jot schlüpfst, überzeugte mit ihrem innovativen Gameplay und charmanten Stil. Doch für einige war der Grad der Hilfestellung ein wenig zu hoch. Jetzt […] (00)
vor 11 Minuten
Göhte läutet das neue ProSieben-Jahr ein
Nach Silvester für Eins hat ProSieben diesmal nicht zahlreiche Bully-Filme programmiert, sondern Fack Ju Göhte. Bei Sat.1 ist das Publikum Verschollen. ProSieben wird in diesem Jahr sein Silvester-Programm verändern, nachdem man seit 2018 stets das Filmdoppel Der Schuh des Manitu - Extra Large und (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 gezeigt hatte. Nachdem Sat.1 Michael ‚Bully‘ Herbig im vergangenen Jahr noch den Ehrenpreis verliehen hatte, […] (00)
vor 1 Stunde
Johan Eliasch
München (dpa) - Im Streit um einen abgelehnten 400-Millionen-Euro-Deal erhöhen die Ski-Stars den Druck auf Weltverbandsboss Johan Eliasch. In einem zweiten Brandbrief innerhalb weniger Tage werfen etliche Top-Sportler der Fis und ihrem umstrittenen Präsidenten vor, eine Lage geschaffen zu haben, «in der Athleten frustriert sind von dem stagnierenden Fortschritt und davon, dass ihre Stimmen bei […] (00)
vor 4 Stunden
E-Autos auf der Bremse: Warum Deutsche dem Verbrenner treu bleiben
Der Elektro-Traum bröckelt Elektroautos galten lange als die Zukunft der Mobilität. Doch für viele Deutsche bleibt der Verbrenner die erste Wahl – und das aus gutem Grund. Eine aktuelle Analyse des Center of Automotive Management (CAM) zeigt, dass Stromer in Deutschland zunehmend an Boden verlieren. Die Anschaffungspreise für Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 4.000 Euro […] (00)
vor 40 Minuten
Der Schaukasten im 21. Jahrhundert | KNOBLOCH
Döbeln, 12.12.2024 (PresseBox) - Bei Schaukästen denkt man wohl erst einmal an öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinde, an kirchliche Mitteilungen und Veranstaltungshinweise – oder eben an „Am nächsten Donnerstag kommt der Heizungsableser / wird das Warmwasser wegen Arbeiten am Kessel für 2 Stunden nicht verfügbar sein“. Und genau dafür sind sie ja auch gedacht: als Nachrichtentafel für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - Die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden sind im vergangenen Jahr auf […] (00)
Polizei vor dem Bundestag (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion zeigt sich offen für Gespräche über ein Bundestagspolizeigesetz mit […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Erneuerung der deutschen […] (02)
Mikrophone der Öffentlich-Rechtlichen (Archiv)
Berlin - Vor der Ministerpräsidentenkonferenz hat der rheinland-pfälzische Regierungschef […] (01)
Disney+ schnappt sich die französischen Oscar-Rechte
Der Mickey-Mouse-Konzern hat Canal+ die Übertragung weggeschnappt. Der französische Pay-TV-Sender Canal+ […] (00)
iPhone 15 Pro Max diente als Kamera für Horrorfilm 28 Jahre später
Im Sommer wurde der Horrorfilm „28 Jahre später“ vollständig mit einem iPhone 15 Pro […] (00)
ASTRO BOT erhält kostenlos eine Erweiterung
In „Wunderwinterland” erwartet Spieler ein neues, winterliches Update mit dem knuffigen Robo- […] (00)
Michael Schumacher
(BANG) - Michael Schumachers Familie brachte am Dienstag (10. Dezember) eine Erpressung vor […] (00)
 
 
Suchbegriff