Berlin (dpa) - Die Kritik an Plänen des Gesundheitsministeriums, Bestellobergrenzen für Biontech-Impfstoff festzulegen, wird immer lauter. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) warf dem Ministerium in der «Bild am Sonntag» vor, «Brocken in das Impfgetriebe» zu werfen, ...

Kommentare

(25) ChrisuAlex · 01. Dezember 2021
@17, von denen die Moderna bekommen haben denen ging es nach der Impfung mehr wie Bescheiden , ich halte noch immer nichts von Moderna
(24) Pontius · 30. November 2021
@23 Ja, auch Astra oder J&J sind besser als gar keinen Impfschutz - es ist nur paradox wie im Endeffekt in einer globalen Pandemie nur nationalistisch gedacht wird. Dabei wäre das doch eine gute Möglichkeit, innerhalb der Welt etwas weiter zusammenzurücken. Leider erreichen "wir" als Industriestaaten mit unserem Handeln eher das Gegenteil.
(23) Sonnenwende · 30. November 2021
@22 Das kommt – wie immer – auf den Standpunkt des Betrachters an. Modernasoll ja < 30-jährigen nicht mehr verabreicht werden, weil für diese ein geringfügig höheres Risiko an Herzbeutel- bzw. Herzmuskelentzündungen nach der Impfung festgestellt wurde (wohl gemerkt Nebenwirkungen, die um ein vielfaches höher durch das Virus selbst auch ausgelöst werden). Die Fallzahlen nach der Impfung sind jedoch trotzdem verschwindend gering. Insofern bekommen die Länder doch einen guten Impfstoff.
(22) Pontius · 30. November 2021
@19 Es ist sowieso "fragwürdig" Moderna abzugeben an Länder, deren Altersschnitt deutlich unter 30 Jahren liegen. Allerdings verschenken wir auch Astra und J&J - die bekanntlich weniger gut wirken...
(21) k293295 · 30. November 2021
@20: Hast Du bei @19 jetzt auch, nach dem ich Dir Plus geklickt habe. Passiert hier öfter nachdem Kommis gelöscht wurden. @17: Mone, kannst Du Lukas mal darauf ansetzen?
(20) Sonnenwende · 30. November 2021
@18 Wieso hattest du gerade einen Minuspunkt? Als ich dir für deinen Beitrag ein + gab, sprang der Zähler auf 0.
(19) Sonnenwende · 30. November 2021
@all Übrigens hat Moderna einer Spende an Covax mittlerweile zugestimmt, wie Spahn in der Pressekonferenz am 26.11. mitgeteilt hat. Nur weil ich das so betont hatte…Was mir aber viel zu wenig gesagt wird: Ab Januar kommen die unter 30-jährigen in den 5-Monatsabstand zur 2. Impfung - und denen soll man Moderna nicht geben. Es wäre ein Akt der Solidarität, wenn jetzt die älteren "Impflinge"-für die die Jüngeren zurück getreten sind-solidarisch sind und sich eher mit Moderna "kreuzimpfen" lassen.
(18) thrasea · 30. November 2021
@17 Danke, Mone! Da nun klar ist, dass von @3 nichts mehr kommt, hier gerne ein Beleg dafür, dass Moderna als Booster besser abschneiden kann als Biontech, insbesondere wenn die ersten beiden Impfungen von Biontech waren: <link> bzw. <link> Zu beachten sind die zugrunde liegenden Studien, die am Ende des ersten Links aufgeführt sind.
(17) Mone · 30. November 2021
Wer irgendwas behauptet, muss diese Behauptung auch belegen können. Es reicht NICHT, vom Gegenüber den Beweis zu fordern, dass die eigene Behauptung falsch ist. <link> <link> Deshalb hab ich hier mal aufgeräumt.
(16) Sonnenwende · 21. November 2021
@15 Es gab ja Sonderverträge mit Rabattierungen z.B. und irgendwo wird dann schon drin stehen, das der Verkäufer bei anderweitiger Verwendung zustimmen muss, das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme. Und warum sie nicht zustimmen? Na weil man da Kasse machen kann...
(15) Semiramiz · 21. November 2021
@14: ich wusste gar nicht, dass die da zustimmen müssen, ich dachte immer, dass denen das faktisch egal ist/egal sein kann, denn immerhin haben wir es ja bei denen gekauft. Weiß man warum die das nicht erlauben wollen? Verkaufen die uns das zu günstig oder was?
(14) Sonnenwende · 21. November 2021
@13 geht nicht. Moderna hat im Gegensatz zu BioNTech einer Spende an Covax nicht zugestimmt, was bedeutet, dass wenn Deutschland den Impfstoff von Moderna doch spenden würde, 19 € pro gespendete Impfdosis Strafzahlung fällig werden. Im übrigen ist ein Booster mit dem Impfstoff von Moderna, wenn man schon zweimal mit dem von BioNTech geimpft wurde, besser als noch mal mit dem Impfstoff von BioNTech zu impfen. Für alle über 30...
(13) Semiramiz · 21. November 2021
Vielleicht hätte man dann ja auch die vom Verfall bedrohten Moderna Dosen an Covax spenden können, wären immerhin rund 8,8 Mio mehr Biontec zur Verfügung und für Covax hätte es vermutlich keinen Unterschied gemacht….
(12) storabird · 21. November 2021
@3 Wieso nicht? Gibt doch genug Moderna.
(11) storabird · 21. November 2021
Wenn Spahn das nicht machen würde, hätte es Kritik gehagelt, wie man so viel Impfstoff entsorgen kann.
(10) Gennia · 21. November 2021
Von logistischen und weiteren Verfallsschwierigkeiten. Man hätte natürlich auch früher dran denken können.
(9) pullauge · 21. November 2021
Fettnäpfchen
(8) k63932 · 21. November 2021
Schwesig versteht offensichtlich die Grundlagen nicht. Biontech und Moderna sind quasi identisch, von Moderna liegt halt noch deutlich mehr auf der Halde - kein Wunder, dass man erstmal Moderna loswerden möchte, bevor man Biontech nachbestellt...
(7) Pontius · 21. November 2021
@6 Wo hast du denn diese Verschwörungstheorien aufgegabelt? Wenn die Impfdosen bei uns in den Kühlschränken vergammeln, dann sind sie schon bezahlt. Und hier geht es nicht um Neubestellungen oder ähnliches - demnach hat es auch keine Auswirkungen auf den Aktienkurs des Unternehmens.
(5) Pontius · 21. November 2021
@4 Warum möchten Patienten denn kein Moderna? Weil es etwas effektiver und damit langfristiger schützt als Biontech? Oder weil es etwas stärkere Nebenwirkungen hat? Beide "etwas" sind marginal und hängen mit der höheren mRNA-Konzentration bei Moderna zusammen.
(4) nadine2113 · 21. November 2021
«Ich habe kein Verständnis mehr für dieses Hin und Her von Minister Spahn.» Dafür hatte ich noch nie Verständnis. Jetzt plötzlich erst bemerkt man das Verfallsdatum, war das vorher überklebt, oder was!? Jetzt sollen dann alle Patienten, die eigentlich kein Moderna wollen, unter der Schlafmütze Spahn leiden. Ich wäre dafür, dass jede verfallene Impfampulle von Herrn Spahn persönlich bezahlt werden soll. Aber das ist leider nur Wunschdenken!
(3) ChrisuAlex · 21. November 2021
Das darf doch nicht wahr sein das Biontech begrenzt wird ,
(2) Pontius · 21. November 2021
@1 "Die Nachfrage nach Biontech sei in den letzten zwei Wochen so stark gestiegen, dass sich das Lager sehr schnell leere." Dies sollte in der Diskussion nicht unbeachtet bleiben.
(1) Moritzo · 21. November 2021
Zitat: «Einen Tag nach der Forderung von Kanzlerin Merkel, alle so schnell wie möglich zu boostern, wirft das Gesundheitsministerium Brocken in das Impfgetriebe» Zitat Ende. Ja, das ist aber nichts Neues. Spahn macht was er will. Es ist schon komisch, das ihm ausgerechnet jetzt auffällt, das die anderen Impfstoffe vom Verfall bedroht sind. Das muss er doch schon lange gewusst haben.
 
Suchbegriff