„Klarheit, Konsequenz und Kundenfokus“ – Ein Gespräch mit Georgi Ilichov

Herr Ilichov, wie hat Ihre Karriere begonnen – und was treibt Sie bis heute an?
Ich habe früh begonnen, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Die Idee, etwas Eigenes aufzubauen und langfristig zu gestalten, war für mich immer eine starke Motivation. Bis heute fasziniert mich die Möglichkeit, Qualität direkt zu beeinflussen, persönliche Kundenbeziehungen zu pflegen und strategische Entscheidungen selbst zu treffen.
Welcher Erfolg der letzten Jahre war für Sie besonders wegweisend?
Die Auszeichnung meines Autohauses durch Auto Motor und Sport als eines der besten in Deutschland war sicherlich ein Meilenstein. Diese Anerkennung ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit, konsequenten Qualitätsstrebens und eines motivierten Teams.
Können Sie kurz erläutern, um was es sich bei WPC handelt, und was hat Sie dazu bewogen, sich auf WPC-Produkte und einen Direktvertrieb zu konzentrieren?
WPC steht als Abkürzung für Wood Plastic Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff, der besonders langlebig, wetterfest und pflegeleicht ist. Bei Zäunen vereint WPC die natürliche Optik von Holz mit den Vorteilen von Kunststoff. Ich bin überzeugt von WPC und der Direktvertrieb ermöglicht es uns, Preise ohne Zwischenhändler fair zu kalkulieren und selbst auf die Qualität Einfluss zu nehmen. Zudem stärkt er die direkte Kundenbindung, was in unserer Branche ein großer Pluspunkt ist.
Mit dem TOMI WPC CENTER Deutschland haben Sie früh auf diese Spezialisierung gesetzt. Welche Herausforderungen gab es dabei?
Ein WPC Zaun war anfangs noch recht unbekannt. Wir mussten dem Markt zunächst erklären, was dieses Material auszeichnet, und gleichzeitig unsere eigene Logistik aufbauen. Dabei ging es um alles, vom Qualitätsmanagement über Kundenservice bis hin zu effizienten Prozessen. Am Ende hat sich diese Pionierarbeit aber ausgezahlt.
Sie betonen oft, wie wichtig Kundenzufriedenheit für Sie ist. Wie erreichen Sie diesen Anspruch dauerhaft?
Durch Ehrlichkeit, schnelle Reaktionen und eine individuelle Betreuung. Wir begleiten Bau- und Renovierungsprojekte engmaschig und entwickeln passgenaue Lösungen anstelle starrer Standardpakete. Das wird von den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt.
Worin unterscheidet sich Ihr Unternehmen von klassischen Baumärkten oder Onlinehändlern?
Wir sind auf WPC spezialisiert und kennen dieses Produkt in- und auswendig. Wir beliefern einen breiten Kundenstamm, bestehend aus privaten Auftraggebern und B2B Kunden europaweit. Unsere Kunden haben langfristig einen Ansprechpartner, auch nach dem Kauf. Das ist etwas, das man bei reinen Onlinehändlern oder allgemeinen Baumärkten selten findet.
Wie blicken Sie auf die Zukunft der Outdoor-Branche in Europa und den USA?
Ich sehe ein starkes Wachstum: Menschen investieren zunehmend in hochwertige, langlebige Produkte, die auch ästhetisch überzeugen. Insbesondere in Florida, wo Außenbereiche fast ganzjährig genutzt werden, gibt es enormes Potenzial. Deshalb ist dieser Markt auch für uns sehr interessant.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Welche Rolle spielt sie in Ihrem Geschäftsmodell?
Unsere WPC-Produkte sind nicht nur langlebig, sondern auch umweltfreundlich und wiederverwertbar. Darüber hinaus achten wir auf kurze Transportwege und nachhaltige Verpackungen. So leisten wir einen Beitrag zu mehr Ressourcenschonung und verantwortungsbewusstem Konsum.
Sie planen, Ihr unternehmerisches Engagement auch auf die USA auszuweiten. Welche Erfahrungen möchten Sie dort einbringen?
Ähnlich wie in Deutschland möchte ich auch in den USA auf klare Strukturen, Kundenzentrierung und ein gutes Gespür für Menschen setzen. Der Immobilienbereich interessiert mich dabei besonders. Ich plane, dort mit einer Lizenz als Immobilienmakler tätig zu werden – ein möglicher Standort ist Florida. Mein Ziel ist es, vor allem deutsch- und bulgarischsprachige Eigentümer in den USA mit einem verlässlichen, qualitativ hochwertigen Service zu unterstützen.
Was würden Sie jungen Unternehmerinnen und Unternehmern raten, die denselben Weg einschlagen möchten?
Sie sollten konsequent an ihren Zielen festhalten und auf faire Geschäftsbeziehungen setzen. Erfolg braucht Zeit und baut sich nicht über Nacht auf. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Team ist ebenfalls essentiell, denn gute Führung beginnt bei einem selbst und wirkt sich unmittelbar auf die Arbeitskultur aus.
Ganz persönlich gefragt, was treibt Sie noch an, wenn Sie bereits so viel erreicht haben?
Ich möchte weiter Neues wagen, neue Märkte erschließen und Menschen für unsere Produkte begeistern. Auch die Entwicklung meines Teams ist mir wichtig: Es erfüllt mich zu sehen, wie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen, eigene Ideen einbringen und gemeinsam für den Erfolg einstehen. Diese Dynamik, dieser Zusammenhalt im Unternehmen – das ist es, was mir jeden Tag aufs Neue Kraft gibt.
--- ---
Dieses Interview erschien im Rahmen einer Unternehmer-Reihe, die Einblicke in die Strategien und Visionen erfolgreicher Gründer gibt. Georgi Ilichov zeigt eindrücklich, wie klar definierte Werte und ein konsequenter Kundenfokus nachhaltig zum Erfolg beitragen können.