KiKA dreht Comedy-Format mit Bernd das Brot

Die Serie Besser mit Bernd parodiert Life Hacks auf Plattformen wie Instagram oder TikTok.
Anlässlich des 25. Geburtstages der Sendeschluss-Figur Bernd das Brot und um ein junges Publikum zu einem reflektierten Umgang mit Social Media anzuregen, produziert der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) die neue Puppen-Comedy Besser mit Bernd. Die Serie, die auch ohne Social-Media-Kenntnisse verständlich und unterhaltsam ist, parodiert Life Hacks auf Plattformen wie Instagram oder TikTok.
Derzeit laufen die Dreharbeiten im bayerischen Otterfing, die Ausstrahlung ist für September geplant. Neben Bernd das Brot stehen auch Briegel der Busch und Chili das Schaf vor der Kamera. Auf dem Kanal Besser mit Bernd wird Bernd das Brot gezwungen, sogenannte Life Hacks für Kinder und Jugendliche zu testen. Für die nötigen Ideen und Erfindungen sorgen Chili das Schaf und Briegel der Busch. Aber braucht man wirklich einen KI-gestützten Sockenfinder oder einen Rucksack mit unendlichem Platz? Keiner der Life Hacks erweist sich in der Realität als nützlich - am allerwenigsten für Bernd das Brot.
Die Produktion verantwortet bummfilm GmbH der beiden Figuren-Erfinder Tommy Krappweis und Norman Cöster, die gemeinsam mit Julia Hingst auch die Drehbücher schrieben. Die redaktionelle Verantwortung bei KiKA liegt bei Silke Haverkamp und Juliette Alfonsi unter der Leitung von Stefan Pfäffle. Im weiteren Verlauf des Jahres sind neben Besser mit Bernd auch eine Neuauflage von „Tanzt das Brot“ mit Marti Fischer, weitere Bernd-Shows, Mitmachaktionen und viele Überraschungen geplant.