Eulerpool News

Kia stellt neuen globalen Verkaufsrekord auf: Über drei Millionen Fahrzeuge 2024 verkauft

06. Januar 2025, 18:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der südkoreanische Autohersteller Kia erzielte 2024 mit 3.089.457 verkauften Fahrzeugen einen neuen globalen Verkaufsrekord. Trotz eines Rückgangs im Heimatmarkt plant das Unternehmen für 2025 den Verkauf von 3.216.200 Einheiten und fokussiert sich auf Elektrofahrzeuge.

Der südkoreanische Automobilhersteller Kia, Mitglied der Hyundai-Kia-Gruppe, hat für das Jahr 2024 einen neuen globalen Verkaufsrekord aufgestellt: Mit insgesamt 3.089.457 verkauften Fahrzeugen weltweit hat das Unternehmen sein Vorjahresergebnis um beachtliche 0,1 % übertroffen.

Während die internationalen Verkäufe von Kia um 1 % auf 2.543.361 Einheiten stiegen, verzeichnete der Absatz auf dem heimischen südkoreanischen Markt einen Rückgang von 4,2 % auf 540.010 Fahrzeuge. Im Dezember 2024 erzielte der Autobauer global einen Monatsabsatz von 240.537 Fahrzeugen, was einem Anstieg von 11,8 % im Vergleich zum Dezember 2023 entspricht.

Die Erfolgsmodelle des Jahres 2024 waren der Sportage SUV, der mit 587.717 verkauften Einheiten weltweit die Liste anführte, gefolgt von den Modellen Seltos SUV (312.246 Einheiten) und Sorento SUV (280.705 Einheiten). Zu diesem rekordverdächtigen Erfolg trugen neue Modelle wie das Elektrofahrzeug Kia EV3, die Limousine K4 und das Hybrid-Modell des Carnival MPV bei, neben verbesserten industriellen Rahmenbedingungen und effektiveren Geschäftsabläufen.

Im November brachte Kia das EV3-Modell auf dem europäischen Festland und im Vereinigten Königreich auf den Markt. Mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 600 km pro Ladung ist es auf den kompakten SUV-Sektor als volumenstarkes Elektrofahrzeug ausgerichtet.

Für 2025 peilt Kia ambitionierte Verkaufsziele an: 3.216.200 Einheiten sollen weltweit abgesetzt werden, davon 550.000 in Südkorea und 2.658.000 international. Zusätzlich plant das Unternehmen den Verkauf von 8.200 Spezialfahrzeugen. In einer Stellungnahme betonte Kia: „Wir werden unsere Führungsrolle im Bereich der Elektrofahrzeuge weiter festigen und unser Verkaufsmomentum aufrechterhalten, indem wir unser Elektrofahrzeugangebot erweitern, strategische Modelle erfolgreich einführen und das Wachstum im Bereich der speziell entwickelten Fahrzeuge fördern.“

Im Dezember 2024 stiegen Kias Verkäufe in Korea um 2,8 % im Vergleich zum Vorjahr auf 46.070 Einheiten, trotz eines Rückgangs von 4,1 % im Vergleich zum Vormonat November 2024. International lagen die Dezember-Verkäufe 14,2 % höher als im Vorjahr bei 193.887 Einheiten, trotz eines Rückgangs von 10,1 % seit November. Die Verkäufe von Spezialfahrzeugen beliefen sich im Dezember auf insgesamt 580 Einheiten, was einem Rückgang von 2,5 % im Jahresvergleich, jedoch einem Anstieg von 0,7 % im Vergleich zum Vormonat entspricht.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 06.01.2025 · 18:58 Uhr
[0 Kommentare]
Mit diesen Aktien machten Insider 2024 Millionen
424 Millionen Euro: Insider setzen auf eigene Aktien Deutsche Vorstände und Aufsichtsräte haben 2024 Aktien ihrer Unternehmen im Wert von 424 Millionen Euro gekauft – 19 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig stiegen die Verkäufe auf 656 Millionen Euro, ein Plus von 128 Millionen gegenüber 2023. Diese Daten hat Olaf Stotz, Professor für Asset-Management an der Frankfurt School of […] (00)
vor 6 Stunden
Designierter US-Präsident Trump
Palm Beach (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat ein baldiges Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin zur Beendigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in Aussicht gestellt. Ein Treffen könnte nach seiner Amtseinführung am 20. Januar stattfinden, sagte der Republikaner bei einer Pressekonferenz in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida auf die Frage eines Journalisten, wann […] (01)
vor 45 Minuten
Johnny Depp
(BANG) - Johnny Depp hat seine Fans vor den Gefahren von „Online-Betrügern“ gewarnt. Der 61-jährige Schauspieler hat sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um seinen Fans ein frohes neues Jahr zu wünschen und sie vor „täuschenden Social-Media- und E-Mail-Konten“ zu warnen, die sich als er ausgeben. Johnny schrieb auf Instagram: „Frohes neues Jahr, alle zusammen – Leider wurde mir […] (01)
vor 9 Stunden
Mann scannt mit Smartphone einen QR-Code von einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Einfach drahtlos Daten zwischen PC und Smartphone austauschen, Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten auf dem großen Bildschirm lesen? Oder die Telefonkamera als Webcam benutzen? Das geht alles nicht nur im Apple-Ökosystem. Auch Nutzer von Windows-PC und Android-Smartphones können ihre Geräte ohne den Einsatz eines Cloud-Dienstes drahtlos miteinander verbinden und […] (00)
vor 2 Stunden
PUBG bringt den ersten KI-Partner dank Nvidia ins Spiel
Was genau erwartet uns? In einem aktuellen Blogpost kündigte Nvidia die Einführung des ersten KI-Partners für PUBG an. Dieser „Co-Playable Character“ wird durch Nvidia ACE angetrieben und soll eine völlig neue Art des Spielens ermöglichen. Was bedeutet das für dich als Spieler? Du kannst fortan mit einer KI zusammenarbeiten, die nicht nur auf einfache Befehle reagiert, sondern auch […] (00)
vor 6 Stunden
«Minotaur»-Serie mit Natalia Dormer in Entwicklung
Hinter dem Projekt steckt unter anderen Celyn Jones. Die ehemalige «Game of Thrones»-Darstellerin Natalie Dormer soll nach Informationen des US-Branchenblattes „Variety“ in der Thriller-Serie Minotaur von Celyn Jones und Assaad Bouab mitspielen. Jones wird nicht nur das Drehbuch schreiben, sondern auch Regie führen. Das Drama wird eine sechsteilige Serie. Mad as Birds wird die Serie produzieren. «Minotaur» handelt von Luc (Bouab), einem […] (00)
vor 2 Stunden
Lothar Matthäus
Dortmund (dpa) - Lothar Matthäus rät den Verantwortlichen von Borussia Dortmund dazu, kurzfristig einen Verteidiger zu verpflichten. Nach Meinung des Rekordnationalspielers ist die Defensivabteilung des Tabellensechsten der Fußball-Bundesliga nämlich nur «dünn besetzt», und das seit Saisonbeginn. «Der BVB sollte sich deshalb im Winter dringend in der Abwehr verstärken», schrieb der 63-Jährige in seiner aktuellen Kolumne für […] (03)
vor 13 Stunden
Neues Jahr, neue Vorsätze! Die besten Helfer für einen erfolgreichen Start
Linden, 07.01.2025 (lifePR) - Ziele setzen, Vorsätze umsetzen Das neue Jahr ist da, und mit ihm die perfekte Gelegenheit, alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Ziele zu setzen. Starten Sie frisch ins Jahr mit innovativen Helfern für Fitness, Erholung und mentale Stärke. Ob mehr Sport, eine ausgewogenere Ernährung oder eine bessere Balance zwischen Arbeit und Freizeit – der Jahresbeginn ist […] (00)
vor 9 Stunden
 
US-Absatz 2024: Volkswagen wächst, Audi schwächelt, BMW punktet mit E-Autos
Volkswagen hat im US-Markt 2024 ein gemischtes Bild abgeliefert: Während die Kernmarke VW Pkw […] (00)
Deutschland verlassen? Die wachsende Auswanderungslust der jungen Generation
40% der Studenten ziehen Auslandsaufenthalt in Betracht Deutschland könnte in den kommenden […] (00)
Rechtsstreit nach Bidens Veto: Nippon Steel und US Steel klagen gegen Entscheidung
Die geplatzte Übernahme von US Steel durch Nippon Steel für 15 Milliarden Dollar eskaliert in […] (00)
Stasi-Unterlagen-Archiv (Archiv)
Berlin - Im vergangenen Jahr gingen beim Bundesarchiv insgesamt 28.571 Anträge von Bürgern zur […] (00)
Boris Becker (l) und Alexander Zverev (r)
Melbourne (dpa) - Für Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker wird die Zeit für Alexander […] (03)
Investmentbanken unter Druck: Hohe Erwartungen an M&A-Wachstum und teure Neueinstellungen
Die führenden unabhängigen Investmentbanken – Evercore, Lazard, PJT, Moelis, Perella Weinberg […] (00)
Call of Duty: Black Ops 6 – Steam-Spieler laufen in Massen davon!
Die Spielerzahlen sprechen eine deutliche Sprache: Black Ops 6 hat ein ernsthaftes Problem – […] (01)
Dabei liegt die eigentliche Erfindung des Klapprades schon sehr lange zurück. Denn schon 1878 […] (00)
 
 
Suchbegriff