Fußball

Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung

21. Februar 2024, 21:25 Uhr · Quelle: dpa
Seit Wochen gibt es Fan-Proteste gegen den Einstieg eines Investors im deutschen Profi-Fußball - sie dürften nun enden. Denn die DFL hat die Verhandlungen gestoppt.

Frankfurt/Main (dpa) - Mit der abrupten Absage des Milliardengeschäfts mit einem Investor hat sich die Deutsche Fußball Liga in der Machtprobe den Fans gebeugt. Die DFL beendete die Verhandlungen über den Einstieg eines strategischen Partners, um den Frieden in den Stadien wieder herzustellen.

Das Präsidium der Dachorganisation der 36 Profivereine beschloss in Frankfurt am Main einstimmig, die Gespräche mit dem Finanzinvestor CVC nicht mehr fortzuführen - und muss nach dem Platzen des erhofften Deals nun andere Geldquellen erschließen, um ihre Modernisierungspläne umzusetzen.

«Jetzt habe ich das Gefühl einfach gehabt, dass jetzt keine Mehrheit mehr da ist. Und dann braucht man auch keine Abstimmung mehr machen, wenn man das Gefühl hat. Dieser Prozess ist jetzt jedenfalls erledigt», sagte der DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke der ARD und dem TV-Sender Sky.

«Ein guter Tag für Deutschlands Fußballfans»

Der Sprecher des Fan-Dachverbandes «Unsere Kurve» wertet den gestoppten Investoren-Einstieg als einen Sieg der Fans. «Aus Sicht der aktiven Fußballfans und aller Mitglieder der Vereine in Deutschland ist das natürlich ein großer Erfolg», sagte Thomas Kessen der Deutschen Presse-Agentur. «Heute ist ein guter Tag für Deutschlands Fußballfans.»

Einige Clubs hatten zuletzt weitere Abstimmungen angeregt. Laut Watzke bröckelte in den 48 Stunden vor der Sitzung die generelle Unterstützung. Daraufhin schlug er dem Präsidium vor, die Verhandlungen zu beenden.

Wochenlange Proteste in 1. und 2. Liga

Zuvor hatte es in der 1. und 2. Liga wochenlange Proteste mit Tennisbällen, ferngesteuerten Autos und sogar kleinen Flugzeugen gegeben, es drohten Spielabbrüche. Zuletzt war in dem umstrittenen Bieterwettbewerb nur noch CVC übrig geblieben. Von CVC hieß es zur DFL-Entscheidung: «Kein Kommentar».

«Der deutsche Profifußball steht inmitten einer Zerreißprobe», räumte Watzke, der Geschäftsführer von Borussia Dortmund ist, auch in einer DFL-Mitteilung ein. Die Entscheidung des Präsidiums begründete er auch damit, dass der sportliche Wettbewerb durch die häufigen Unterbrechungen der Spiele gelitten habe.

Clubs begrüßen Ende der Verhandlungen

Der VfB Stuttgart begrüßte «diese nachvollziehbare Entscheidung des DFL-Präsidiums, die uns allen, die wir den Fußball lieben, wieder zusammenkommen lässt». Geschäftsführer Thomas Herrich von Zweitligist Hertha BSC nannte den Schritt in der Gesamtsituation die richtige Entscheidung. Maßgeblich werde nun sein, wie sich die DFL und ihre Clubs zukünftig ausrichten würden und welche langfristigen Zielsetzungen vereinbart würden, die die Ligen nachhaltig stärken können. Dazu kündigte Watzke Gespräche an.

«In der aktuellen Situation ist das für mich die richtige Entscheidung. Das gesamte System war durch die Spielunterbrechungen in den letzten Wochen gefährdet», erklärte Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Filbry. Augsburgs Geschäftsführer Michael Ströll sagte: «Den Entschluss hat man sicher nicht leichtfertig getroffen, aber wir sind überzeugt, dass er unter Abwägung aller Umstände in der aktuellen Situation richtig und zielführend ist.»

Proteste von Erfolg gekrönt

Das Bündnis Faszination Fankurve stellte ebenfalls fest, die Proteste seien nun von Erfolg gekrönt. Die Bürgerbewegung Finanzwende, die zuletzt eine Petition gestartet hatte, sprach von einer guten Nachricht für alle Fußball-Fans. «Öffentlicher Druck aus der Zivilgesellschaft kann auch das ganz große Geld aufhalten. Für uns ist das ein Anlass zur Freude», sagte Geschäftsführer Daniel Mittler in einer Stellungnahme. Schon der jüngste Ausstieg des US-Unternehmens Blackstone wurde von Fans, die gegen einen Investor sind, als Erfolg gefeiert.

Die DFL wollte für eine prozentuale Beteiligung an den TV-Erlösen von einem Finanzinvestor eine Milliarde Euro kassieren, ein derartiges Modell soll es nicht mehr geben. «Dieser Prozess ist ad acta gelegt. Wir müssen mal ganz neu anfangen», sagte Watzke auch mit dem Blick auf eine bessere Auslandsvermarktung der Liga.

Umstrittene Rolle von 96-Boss Martin Kind beim Votum

Ein erster Versuch, einen Investor zu gewinnen, fand im vorigen Jahr nicht die erforderliche Mehrheit bei den Clubs. Im Dezember kam die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit dann nur knapp zustande. Aufgrund der umstrittenen Rolle von Hannover-Geschäftsführer Martin Kind steht der Verdacht im Raum, dass bei dem Votum ein Verstoß gegen die 50+1-Regel vorgelegen haben könnte. Die Regel begrenzt den Einfluss externer Geldgeber bei Clubs der 1. und 2. Liga.

Es dürfe nicht verkannt werden, dass es diesem Votum aufgrund der Vorgänge um Hannover 96 an breiter Akzeptanz fehle, stellte Watzke nun fest. «Darüber hinwegzugehen, darf vor dem Hintergrund des hohen Guts, das wir mit der 50+1-Regel in unseren Händen halten, nicht unser Ansatz sein. Das DFL-Präsidium steht einmütig zur 50+1-Regel.»

Jede erneute Abstimmung würde weitere rechtliche Fragen zur Bewertung des im Dezember getroffenen Beschlusses aufwerfen, fügte Watzke hinzu. «Dies zu vermeiden und zu einem geordneten Spielbetrieb zurückzukehren, muss das vorrangige Ziel der DFL sein.»

Hannovers Vereinsführung hatte Kind angewiesen, gegen den Investoren-Einstieg zu stimmen. Das Abstimmungsergebnis und die öffentlichen Bekenntnisse von Antragsgegnern lassen jedoch darauf schließen, dass der 79-Jährige mit Ja gestimmt und dem DFL-Plan damit zur nötigen Mehrheit verholfen hat. Kind selbst äußert sich nicht zu seinem Votum.

Fußball / Bundesliga / 2. Bundesliga / DFL / Investor / Martin Kind / Deutschland
21.02.2024 · 21:25 Uhr
[5 Kommentare]
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens
Hannover (dpa) - Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens fordert die Fußballverbände auf, mehr gegen Gewaltexzesse bei den Spielen zu unternehmen. «Die Sicherheit in den Stadien liegt in der Verantwortung der Vereine, sie sind die Veranstalter», sagte die SPD-Politikerin vor einem Spitzengespräch zur Gewalt im Fußball, das heute in München stattfindet. Die Polizei sei für die Sicherheit im […] (02)
vor 1 Stunde
Berlin - Die von der Ampelkoalition beschlossene Legalisierung von Cannabis wird in der Bevölkerung weiterhin skeptisch betrachtet. In einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die FAZ sprechen sich nur 34 Prozent der Befragten dafür aus, während 48 Prozent ablehnend antworten. In dieser Frage bestehen jedoch beträchtliche Altersunterschiede: In der Altersgruppe unter 30 Jahren […] (00)
vor 36 Minuten
Neue Batterien für Brennstoffzellen-Züge: Effektiver und mit längerer Lebensdauer
Der Mireo Plus H, ein elektrischer Triebwagen von Siemens, bezieht seinen Strom aus Brennstoffzellen an Bord, die Wasserstoff mit Luftsauerstoff in elektrische Energie und Wärme umsetzen. Beim Anfahren reicht diese Energie nur für schlappe Beschleunigungswerte. Deshalb hat jeder Triebwagen noch eine Batterie an Bord, die in diesen Fällen zusätzlichen Strom liefern. Jetzt erhalten die Triebwagen […] (00)
vor 11 Stunden
Chirurgen an der University of California nutzen Apple Vision Pro bei Operationen
An der University of California (UCSD) in San Diego testeten Chirurgen die Apple Vision Pro für Operationen und führten über 20 minimal-invasive Operationen durch, während sie das Headset trugen. Der Chef des Zentrums für zukünftige Chirurgie an der UCSD sprach mit „Time“ bezüglich der Leistung des Mixed Reality Headsets im Operationssaal. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Apple Vision Pro bei […] (00)
vor 13 Stunden
Horizon Zero Dawn Remastered – och lebendiger und authentischer
Am 31. Oktober erscheint mit Horizon Zero Dawn Remastered eine Neuauflage des ursprünglich 2017 veröffentlichten Action-RPG-Hits von Guerrilla. Der Titel wird von Nixxes Software entwickelt und bietet eine Vielzahl von technischen Verbesserungen, visuellen Erweiterungen sowie aktualisierten Funktionen. Die umfangreiche Inhaltserweiterung The Frozen Wilds ist ebenfalls enthalten. Nixxes gewährt nun […] (00)
vor 13 Minuten
Blumhouse und Meta produzierten KI-Programm
Das Horror-Studio Blumhouse und die Facebook-Mutter Meta sind eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines generativen KI-Videosystems eingegangen. Das gaben die beiden Unternehmen am Donnerstag bekannt. Das Pilotprogramm mit dem Namen Movie Gen soll mit ausgewählten Filmemachern arbeiten und im kommenden Jahr weiter ausgerollt werden. „Künstler sind und bleiben das Herz unserer Industrie“, sagte Jason Blum, Gründer und CEO von […] (00)
vor 6 Stunden
SAP stößt ASML vom Tech-Thron – Der Software-Riese erklimmt Europas Spitze
Ein Führungswechsel in Europas Technologiesektor: Nach einem heftigen Kurseinbruch bei ASML sichert sich SAP den Titel des wertvollsten Tech-Unternehmens auf dem Kontinent. Mit einer Marktkapitalisierung von 260 Milliarden Euro überflügelt der deutsche Softwaregigant den niederländischen Chipmaschinenhersteller, dessen Börsenwert durch eine Gewinnwarnung auf 252 Milliarden Euro schrumpfte. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Parkinson und Depression:
München, 17.10.2024 (lifePR) - Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, die vor allem durch motorische Symptome wie Tremor, Muskelsteifheit und Bewegungsverlangsamung gekennzeichnet ist. Weniger bekannt ist jedoch, dass Parkinson häufig mit psychischen Symptomen einhergeht, von denen die Depression eine der häufigsten ist. Diese Form der Depression unterscheidet sich von einer „normalen“ oder idiopathischen Depression und hat spezifische […] (02)
vor 10 Stunden
 
Hamas-Chef Sinwar
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israels Streitkräfte haben nach der Tötung des Anführers der […] (00)
Andrew Garfield, Florence Pugh
(BANG) - Andrew Garfield hatte anfangs „wirklich Angst“ vor der Zusammenarbeit mit Florence […] (00)
adidas überrascht positiv: Starker Quartalsabschluss beflügelt Jahresprognose
Das dritte Quartal 2024 bringt für adidas positive Überraschungen. Der Sportartikelhersteller […] (00)
Creative Sound Blaster G8 – Ein neuer Standard in Sachen Audioleistung
Creative Labs stellt mit dem Sound Blaster G8 ihren neuesten externen Gaming-DAC für alle, die […] (00)
Prozessauftakt gegen serbische Fußballfans
München (dpa) - Nach Ausschreitungen serbischer Fußballfans am Randes eines EM-Spiels in München hat […] (01)
Zur US-Wahl: ProSieben übernimmt Sat.1-Frühstücksfernsehen
Am Dienstag, 5. November, wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Die Welt wird an jenem Tag und in […] (00)
 
 
Suchbegriff