Spott über Christentum?

Katholische Kirche kritisiert Olympia-Eröffnungsfeier

27. Juli 2024, 19:11 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Foto: Michael Kappeler/dpa
Die Kirche äußerte Kritik an einzelen Punkten der Eröffnungszeremonie.
Die katholische Kirche hat die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele kritisiert. Diese habe Szenen enthalten, in denen das Christentum verspottet und verhöhnt wurde. Ein Akt irritierte besonders.

Paris (dpa) - An der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris hat es heftige Kritik unter anderem von der katholischen Kirche gegeben. «Diese Zeremonie enthielt leider auch Szenen, in denen das Christentum verspottet und verhöhnt wurde, was wir zutiefst bedauern», hieß es in einer Mitteilung der französischen Bischofskonferenz. Was ihr konkret missfallen hat, präzisierte die Kirche nicht.

Offenbar löste vor allem eine Szene heftige Reaktionen aus, die an Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde «Das letzte Abendmahl» erinnert, das das letzte Mahl von Jesus Christus mit seinen Aposteln darstellt. Bei der Eröffnungszeremonie wurden die Apostel allerdings von Dragqueens verkörpert sowie einem Transgender-Model und einem fast nackten Sänger.

Daran übte auch die Deutsche Bischofskonferenz Kritik. «Eine eindrucksvolle Eröffnung von hoffentlich friedlichen Spielen», schrieb Sportbischof Stefan Oster auf X. «Das queere Abendmahl war allerdings ein Tiefpunkt und in der Inszenierung völlig überflüssig.»

Kirche bedauert provokante Szenen

Kritik kam auch von konservativen und rechtsextremen Politikern in Frankreich. So sprach etwa die Senatorin der bürgerlich-konservativen Républicains, Valérie Boyer, von einer «Vision unserer Geschichte (...), die darauf abzielt, die Christen lächerlich zu machen».

«Wir danken den Mitgliedern anderer religiöser Konfessionen, die uns ihre Solidarität bekundet haben. Heute Morgen denken wir an alle Christen auf allen Kontinenten, die durch die Übertreibung und Provokation einiger Szenen verletzt wurden», teilte die Bischofskonferenz mit. «Wir wünschen uns, dass sie verstehen, dass sich das olympische Fest weit über die ideologischen Vorlieben einiger Künstler hinaus entfaltet.»

Russland spricht von «Gay-Pride-Parade»

Die russisch-orthodoxe Kirche und das Außenministerium in Moskau äußerten sich entsetzt über die Eröffnungsfeier, weil bei einer Darstellung des letzten Abendmahls die Apostel von «Transvestiten» verkörpert worden seien. «Ein kulturell-historischer Selbstmord geht in einer der einst christlichen Hauptstädte der europäischen Zivilisation vor sich», sagte der Geistliche Wachtang Kipschidse, der im Moskauer Patriarchat der russisch-orthodoxen Kirche für Kontakte zur Gesellschaft und zu den Medien zuständig ist. 

Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, veröffentlichte bei Telegram Fotos und meinte, die Eröffnungsfeier sei zu einer Verspottung der Christen und zu einer «Gay-Pride-Parade» verkommen.

Die Olympia-Macher wiesen die Kritik zurück und verwiesen auf die Kunst- und Meinungsfreiheit. Organisationschef Tony Estanguet betonte, die Show habe zum Nachdenken anregen sollen und sei in ihren Grundlinien mit dem IOC abgestimmt worden. «Unsere Absicht war es nie, unverschämt zu sein», sagte der Regisseur der Eröffnungszeremonie, Thomas Jolly. «In Frankreich ist das künstlerische Schaffen frei.» Die Idee sei gewesen, inklusiv zu sein, was bedeute, niemanden auszuschließen.

Olympia / Kirche / IOC / Frankreich / International
27.07.2024 · 19:11 Uhr
[3 Kommentare]
Paralympics Paris 2024 - Felix Streng
Paris (dpa) - Der Kurvenlauf hat Prothesen-Sprinter Felix Streng die Silbermedaille gekostet. Dreimal übertrat der 29-Jährige im 200-Meter-Finale die Linie seiner Bahn. Auch wenn der in London lebende Leichtathlet als Zweiter ins Ziel kam - Edelmetall verlor er umgehend aufgrund der folgerichtigen Disqualifikation. «Das ist extrem frustrierend. Ich habe es noch gar nicht richtig gefasst», sagte […] (00)
vor 54 Minuten
Edmundo González Urrutia
Caracas (dpa) - Rund sechs Wochen nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl in Venezuela hat der Oppositionskandidat Edmundo González das Land verlassen. Er werde auf eigenen Wunsch mit einer Maschine der spanischen Luftwaffe nach Spanien geflogen, teilte der spanische Außenminister José Manuel Albares auf der Plattform X mit. González habe sich seit Tagen in Spaniens Botschaft […] (00)
vor 30 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (01)
vor 18 Stunden
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro Tausende Anhänger zu einem Straßenprotest gegen den verantwortlichen Richter Alexandre de Moraes mobilisiert. Bei einer Kundgebung am brasilianischen Unabhängigkeitstag auf der Avenida Paulista in São Paulo forderte Bolsonaro ein Amtsenthebungsverfahren gegen Moraes. Er nannte den Richter des […] (00)
vor 3 Stunden
Concord & Co – Die 7 größten Gaming-Flops dieser Generation
Was genau ist ein Flop im Gaming-Bereich? Ein Flop ist mehr als nur ein schlechtes Spiel. Ein Spiel gilt als Flop, wenn es sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Kritiken komplett versagt – und das trotz (oder vor allem) hoher Erwartungen. Wenn ein Spiel floppt, dann ist das oft ein Moment, der in der Gaming-Landschaft für Gesprächsstoff sorgt. Es geht also nicht nur um die Qualität des […] (00)
vor 9 Stunden
Falscher Ehrgeiz: «The Tourist» kommt zu ProSieben Fun
Derzeit ist die ZDF-Koproduktion The Tourist völlig kostenlos und jederzeit in der ZDFmediathek abrufbar. Das hat die ProSiebenSat.1-Gruppe nicht davon abgehalten, die Pay-TV-Rechte einzukaufen. Am Donnerstag, den 26. September 2024, um 20.15 Uhr wird die erste von sechs Episoden ausgestrahlt. Die Serie ist dann auch beim hauseigenen Streamingdienst Joyn verfügbar. Ein Mann fährt durch das australische Outback und hält kurz an, um auf die […] (00)
vor 1 Stunde
Bürokratie erstickt die Wirtschaft: Exporte brechen ein
Außenhandel in der Krise: Exportnation Deutschland wankt Deutschlands Wirtschaft hat schwere Zeiten hinter sich – und die Aussichten bleiben düster. Nach einem schwachen Jahr 2023 rechnet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) auch 2024 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent. Für 2025 ist lediglich ein Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert, was weit unter den früheren […] (00)
vor 8 Stunden
Nachhaltig heiraten: Wie umweltfreundliche Hochzeiten zum neuen Trend werden
Bietigheim-Bissingen, 07.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in vielen Lebensbereichen immer wichtiger wird. Auch bei Hochzeiten spielt der Umweltgedanke eine große Rolle. Doch warum ist das so? Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis, das oft mit viel Aufwand und Ressourcen verbunden ist. Von der Anreise der Gäste über die Dekoration bis hin zum Essen – viele Aspekte einer […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bedenken ausgeräumt? Laut WHO verursacht Mobilfunk (wahrscheinlich) keine Hirntumore
Hochfrequente elektromagnetische Felder nehmen wir Menschen zwar nicht bewusst wahr, dennoch […] (00)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga befürchtete, dass sie für immer allein sein würde. Die ‚Joker: Folie a […] (01)
Deutschland - Ungarn
Düsseldorf (dpa) - Die begeisterten Fans wollten das Stadion gar nicht verlassen, sondern feierten […] (00)
Schwarze Spielkonsole
Granzella hat die Strategie-RPG-Spielesammlung R-Type Tactics I • II Cosmos (PS5, Xbox Series, […] (00)
«Blood Legacy» startet bei Netflix
Netflix gab einen ersten Einblick in einige seiner kommenden Programme aus Südafrika, die bis zum […] (00)
Die Amazfit T-Rex 3 ist da: Die perfekte Uhr für Outdoor-Enthusiasten
Ready-for-Anything! Darauf haben Extrem- und Outdoor-SportlerInnen gewartet: Zur IFA in Berlin […] (00)
 
 
Suchbegriff